Super Angebot!?!...

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von pneumo » Di 10. Jun 2008, 10:48

ich sehe das alles halb so wild.
damit man überhaupt ein gefühl bekommt, ob rennradfahren das richtige für einen ist und wie es sich so auf 23mm dünnen gummis rollt-dafür reicht das teil allemal aus, über den preis kann man immer diskutieren, das muss der käufer ganz allein entscheiden.

für die ersten km taugt der rahmen und die anbauteile sicher. es gibt leute, die sind mit solchem material schneller unterwegs wie manch einer auf seinem x-tausend euro plastikrad
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von uage » Di 10. Jun 2008, 10:54

charlie hat geschrieben:"Ein wirklich tolles Rad, mit dem ich gerne gefahren bin" steht da so richtig schön zwischen den zeilen!
Hehe, 1. will er es verkaufen ! und 2. fahren viele Leute gern Fahrrad. Was sagt das schon? Jemand der eine derart unzureichende Beschreibung abgibt kommt für mich rüber wie einer, der nicht wirklich viel Rennrad gefahren ist und sich dementsprechend wenig auskennt (auch was Kilometerleistungen betrifft). Ist aber eh alles Spekulation. Wollte nur sagen, dass man auf Worte kaum was geben kann. Mein Eindruck ist eher, dass das Ding kaum gefahren wurde.

charlie hat geschrieben:das hört sich jetzt total bescheuert an, weich meiner wird. vom gefühl her war er am anfang steifer.
Das sollte ein Mythos sein. Und unsere Wahrnehmung ist leider sehr trügerisch. Wird Alu über seine (Streck)Grenzen hinaus belastet (Schwingung), bricht es. Es wird nicht vorher weich. Bin leider kein Maschinenbauer, aber ich finde das am plausibelsten. Offiziell sind Alurahmen zwar nicht dauerfest, aber Ermüdungsbrüche kommen praktisch nicht vor.

charlie hat geschrieben:man wird sehen, oder auch nicht (weiß ja nich ob da jetzt wer die lust verloren hat) ob postmann007 mit dem rad zufrieden ist oder auch nicht!
Genau, mein erstes Rad hat 148 euro (gekostet). 105er Ausstattung, Rahmenschaltung,Stahlrahmen (Moser), super eingestellt, 16 gänge, etwas zu kleiner Rahmen. Ich hatte trotzdem Spaß am fahren.
Die Preise sind allerdings etwas gestiegen inzwischen :(


Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von Charlie » Di 10. Jun 2008, 11:14

pneumo hat geschrieben:für die ersten km taugt der rahmen und die anbauteile sicher. es gibt leute, die sind mit solchem material schneller unterwegs wie manch einer auf seinem x-tausend euro plastikrad
das stimmt wohl


Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von Chelm » Di 10. Jun 2008, 13:17

ralphk hat geschrieben:Wieso für das doppelte Geld?

Schon für gut 100 Euro weniger (!) gibt es neue Räder.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber da habe ich mein 1. Bike auch geholt - keine Probleme!

shop.otschi.de/index.php/cat/c17_Racingbikes.html

Ralph
Naja, aber ich fahre auch nicht Tata als Auto ... :D ;)
Bild

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von ralphk » Di 10. Jun 2008, 14:09

Auch jetzt nicht, wo doch Landrover dazugehört...??? :D

Aber mal im Ernst:
Um zu testen, ob einem RR-Fahren überhaupt liegt, tut es auch ein solchiges welches. Hauptsache, es rollt und kostet nicht viel...

Ralph

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von Frank » Di 10. Jun 2008, 14:29

ralphk hat geschrieben:Aber mal im Ernst:
Um zu testen, ob einem RR-Fahren überhaupt liegt, tut es auch ein solchiges welches. Hauptsache, es rollt und kostet nicht viel...

Ralph
ich würde es genau anders rum sehen, gerade zum Testen sollte man was ordentliches nehmen (muss ja nicht gleich ein paar 1000 € kosten), mit schlechtem material ist man nur frustriert und hat völlig falsche Vorstellungen vom Rennradfahren

PS: mit Plastikrahmen ist man wirklich nicht unbedingt schneller, aber ich habe meinen kaputten Rücken als Ausrede ;)
Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von fischi » Di 10. Jun 2008, 20:02

Frank hat geschrieben:ich würde es genau anders rum sehen, gerade zum Testen sollte man was ordentliches nehmen (muss ja nicht gleich ein paar 1000 € kosten), mit schlechtem material ist man nur frustriert und hat völlig falsche Vorstellungen vom Rennradfahren
also das seh ich nun mal nicht so. ich hab auch mit nem 14 kilo stahlschwein angefangen und rahmenschalthebel, obwohl es damals auch schon wesentlich "modernere" sachen gab. aber wenn der geldbeutel nicht mehr zulässt muss man eben zufrieden sein mit dem was man bekommt. mit dem ding und körbchenpedale hab ich dann auch plasteräder den fichtelberg hoch überholt usw.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von mirage » Mi 11. Jun 2008, 07:51

ralphk hat geschrieben:Wieso für das doppelte Geld?

Schon für gut 100 Euro weniger (!) gibt es neue Räder.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber da habe ich mein 1. Bike auch geholt - keine Probleme!

shop.otschi.de/index.php/cat/c17_Racingbikes.html

Ralph
für ein stadtrad ist das doch ein super preis.und dann für ein paar runden um den see reicht es auch.müsste man halt nur schauen wie es mit ersatzteilen ausschaut,ob es die problemlos gibt.

Rennsemmel
Beiträge:1
Registriert:Mo 16. Jun 2008, 01:00

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von Rennsemmel » Mo 16. Jun 2008, 06:58

mirage hat geschrieben:
ralphk hat geschrieben:Wieso für das doppelte Geld?

Schon für gut 100 Euro weniger (!) gibt es neue Räder.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber da habe ich mein 1. Bike auch geholt - keine Probleme!

shop.otschi.de/index.php/cat/c17_Racingbikes.html

Ralph
für ein stadtrad ist das doch ein super preis.und dann für ein paar runden um den see reicht es auch.müsste man halt nur schauen wie es mit ersatzteilen ausschaut,ob es die problemlos gibt.
Servus, nun ein paar Wörter zum aktuellen Thema. Egal wo man heute hinschaut, in jeglichen Foren wird einem jedem blutigem Anfänger mindestens Shimano 105 auf's Auge gedrückt. Nichts gegen diese Schaltgruppe, die ist toll, aber ist die wirklich was für einen Anfänger und sein Geldbeutel...? Kauf sich ein jeder Führerschein Neuling gleich einen Ferrari, Jaguar oder Porsche ???? Wohl kaum, man fängt eher irgendwo mit Opel Ford und Co....wieso tut man das im Radsport...?
Ich habe mir als Anfänger ein Synchro zugelegt vor mittlerweile 5 Jahren,
hier zu sehen :
http://shop.otschi.de/product_info.php/info/p39_VERTEC-SYNCHRO-R-111.html
mittlerweile habe ich mit dem Ding fast 15.000 km runter geschrubbt. Dabei jedes Jahr 3 mal am Triathlon teilgenommen - und das Ding fährt...
Mittlerweile haben sich ein paar meiner Büro Kollegen die gleichen Räder zugelegt - und sind zufrieden.
Also Fazit - ohne dass ich Werbung machen möchte - ledglich Tatsachen Bericht : Das Rad taugt nicht nur für Stadtrundfahren, und Runden um den See, das Rad ist absolut Sport tauglich, Pflegeleicht, und in meinen Augen die absolut beste Anschaffung die ein Anfänger tätigen kann !
Lasst euch das sagen von jemanden der mit eben diesen Rad schon einige Asphalt Löcher umfahren hat....

edit wegen doppelquote

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Super Angebot!?!...

Beitrag von Charlie » Mo 16. Jun 2008, 10:04

ich weiß nicht wie es bei den RR-gruppen ist. auch hier im forum fahren welche sora und sind super zufrieden. aber beim mtb ist es so, das je besser die gruppe, besonders das schaltwerk, desto besser und genauer sind die schaltvorgänge. wenn man an einem berg merkt es geht nicht mehr und mit einer alivio oder einer xt schaltet, da merkt man die unterschiede. beim RR wird das nicht viel anderes sein. außerdem gibt es da noch eine andere sache. das gewicht. bei einem anfänger total egal, selbst bei uns hier im forum eigentlich auch egal. nur ein leichtes rad ist halt schöner :D

und außerdem, was hat ne 105er mit nem ferrari gemeinsam? was ist denn dann ne ultegra, bzw. dura ace oder noch besser ne red oder record? ein privatjet????? :?

weiter dinge die man berücksichtigen sollte, das woll jetzt keine kritik an dem oben genannten rad sein...
was können die felgen ab (8bar ist ne menge,sind sie weich oder hart (vom material her,...), wie gut sind die lager,... viele fragen die da noch offen sind. bei höherwertigen komponenten sollte man zumindest davon ausgehen, das diese einen regen abkönnen. sicher ist man sich da nicht...

€: die schleichwerbung ignorier ich jetzt mal!


Antworten