Sattelstütze...

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00
Re: Sattelstütze...

Beitrag von uage » Fr 13. Jun 2008, 14:01

teli hat geschrieben:Was meint ihr, kann man eine Sattelstütze (gekröpft) auch andersherum einsetzen oder würde sie der Belastung nicht mehr standhalten? Mein Ziel ist es, noch einen kleinen Hauch weiter mit dem Sattel nach vorn zu kommen.
Es handelt sich um die WCS Ritchey Carbon Stütze.
Hi,

generell geht es. Aber manche Stützen haben einen kleineren Einstellbereich für den Winkel des Sattels. Es kommt auch auf die Bauart der Stützenklemmung an. Wenn dann noch das Sitzrohr einen recht flachen Winkel hat, könnte es eng werden.
Zum rumspielen an der Sitzposition ist das ganz lustig (Triahaltung), aber eventuelle Sitzprobleme bleiben erhalten, glaube ich.
Ich fahre eine ungekröpfte Smica und der Sattel ist im Anschlag vorn. Schneller macht mich das nicht wirklich, nur der Arsch kommt weiter hoch :D ergo schlechtere Aerodynamik.... :gruebel:

Grüße
Uwe


Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Rudy » Fr 13. Jun 2008, 14:14

fischi hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:das Lenkrad
Womit fährst du denn rum? Arbeitest du bei der Polizei?

Die haben mich über ihren tollen Lautsprecher am Auto auch mal aufgefordert ich soll meine Hände ans Lenkrad nehmen, als ich grad freihändig gefahren bin um zu essen. :wand:
Na ist doch auch richtig so man ißt ja auch keine Suppenterrine auf den Rad :pfeif:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Chelm » Fr 13. Jun 2008, 15:08

Rudi hat geschrieben:Wie willst du sehen wenn dir einer entgegen kommt wie rum seine Stütze ist !
Mir ging es darum das Rennradfahren, auch etwas mit Style, Lebensgefühl usw. zu tun hat ...
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Sattelstütze...

Beitrag von teli » So 15. Jun 2008, 22:52

Was unterscheidet eigentlich die Triathlon- von der Rennradsitzgeometrie?
Die Unterschiede sind mir größtenteils bekannt, wie man sitzt steiler, kompakter... Meist steht in der Lektüre geschrieben, dass man mehr Kraft in der TriaHaltung auf´s Pedal bekommt. Aber warum sollte das für ein RR-Fahrer von Nachteil sein?

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Sattelstütze...

Beitrag von uage » So 15. Jun 2008, 23:55

teli hat geschrieben:Was unterscheidet eigentlich die Triathlon- von der Rennradsitzgeometrie?
Die Unterschiede sind mir größtenteils bekannt, wie man sitzt steiler, kompakter... Meist steht in der Lektüre geschrieben, dass man mehr Kraft in der TriaHaltung auf´s Pedal bekommt. Aber warum sollte das für ein RR-Fahrer von Nachteil sein?
Keine Ahnung was irgendwo steht, aber mit Triahaltung verringert man die Stirnfläche. Physiologisch ist das eher kontraproduktiv (bezüglich Kraft aufs Pedal), fürchte ich. Die gedrängte Haltung gibt weniger Raum für Atmung etc. Außerdem muss der Oberkörper wesentlich mehr Haltearbeit leisten. Es geht darum wieviel besser man die Aerodynamik hinbekommt ohne allzuviel an Leistung einzubüßen.

Uwe


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Barus » Mo 16. Jun 2008, 08:57

Vor allem wird die Radbeherrschung eingeschränkt. (Lenken, Bremsen, etc.pp...)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Winni » Mo 16. Jun 2008, 17:56

Gekröpfte Stütze nach vorn drehen, geht gar nicht :o
Das sieht voll gaga aus. Da kann man auch gleich noch den Unterlenker nach oben drehen :D

Kauf dir ne gerade Stütze. War bei mir vor Jahren auch die Lösung. Die empfohlenen Stützen würde ich (wie irgendwo schon mal geschrieben) noch durch Thomson ergänzen. Schöne Alu-Teile vom Material her :baeh:

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Barus » Mi 9. Jul 2008, 09:30

Apropos Sattelstützen, die gaga aussehen:








Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Sattelstütze...

Beitrag von Winni » Mi 9. Jul 2008, 09:59

Sehr anschaulich!

Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Sattelstütze...

Beitrag von fischi » Mi 9. Jul 2008, 10:43

schon schlimm wie manche rumfahren :rotfl:

das der auf dem 2. bild überhaupt noch treten kann :gruebel:
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten