Crossreifen auf Rennfelge

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00
Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Uhle » Mi 2. Jul 2008, 19:37

Hallo an alle Techniker und sonstige,
ich hab mal eine Frage, ich hab da so einen alten Stahlrenner als Stadtrad mit 20 mm Schwalbe Reifen. Die möchte ich für den Winter gegen 28er Crossreifen mit leichtem Profil austauschen. Mein Problem bekomme ich die auf die Felgen. Die Felgen haben die Bezeichnung:
VUELTA Air Line Alloy 6063 T6
DIN Etro 622 x 13
Für Ratschläge schon jetzt meinen Dank
:hut:
Carbon
Anhang Bild des Bikes

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Barus » Mi 2. Jul 2008, 19:43

Die Felgen sind nicht das Problem. Die Frage ist, ob die Bremsen die nötige Freigängigkeit haben.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Uhle » Mi 2. Jul 2008, 19:44

Wie geht das mit dem hochladen, Bild zu groß oder?
Neuer Versuch
:wand: :wand: :wand: :wand:
carbon
Rad.jpg

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Winni » Mi 2. Jul 2008, 19:44

Die Felge dürfte nicht das Problem sein. Meißt ist der Abstand der Bremsen das begrenzende Element (jedenfalls bei den V-Breaks). Ein 28er könnte vielleicht gerade so noch passen.

Edit: Barus war schneller, der alte Fuchs :D

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Barus » Mi 2. Jul 2008, 19:48

So von weitem sieht es aber ganz gut aus...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Uhle » Mi 2. Jul 2008, 19:49

Danke,
nach Augenschein müsste es reichen, schau mir die Bremsen noch mal an.
Schreibe das Modell und Ausführung rein, und messe selbstverständlich gleich mal in der Mitte der Zange.
Carbon

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Winni » Mi 2. Jul 2008, 19:51

Einfach mal 15 bar drauf und dann siehste schon, ob´s passt :baeh:

Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Uhle » Mi 2. Jul 2008, 20:02

Gleich gemessen
Bremsen Shimano RX 100 mit Ausklinkhebel
Breite zwischen den Backen 40 mm
Höhe vom 20ziger Reifen bis oben noch 18mm
müsste eigentlich passen.
Für die 15 bar besorge ich mir erst einen Schutzanzug, falls mir alles um die Ohren fliegt. :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
carbon

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von Frank » Mi 2. Jul 2008, 21:12

Barus hat geschrieben:So von weitem sieht es aber ganz gut aus...
na ja, könnte knapp werden :gruebel:

auf jeden Fall solltest du beim Kauf sicherstellen, dass du die Reifen wieder zurückgeben kannst, falls es nicht klappt (ich hatte mal die gleiche Idee, aber im BDO haben sie die Reifen anstandslos wieder zurück genommen)
Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Crossreifen auf Rennfelge

Beitrag von uage » Mi 2. Jul 2008, 21:57

Winni hat geschrieben:Die Felge dürfte nicht das Problem sein. Meißt ist der Abstand der Bremsen das begrenzende Element (jedenfalls bei den V-Breaks)
:gruebel: V-Breaks ? Da sollte es doch keine Probleme geben. Eher bei den Seitenzugrennbremsen.


Grüße
Uwe


Antworten