Was haltet ihr davon?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost
Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von sine » Mi 20. Aug 2008, 17:27

W-O-W Danke!!! Das ist genial. Das ist auf jeden Fall ein schöner Überblick der viele Alternativen anbietet. Mein letztes war ja das Felt F65 von 2006. Wo ich da jetzt so durchklicke komm ich da auch wieder auf den Geschmack. Also ich hab mich jetzt für Montag nochmal im Radladen verabredet und dann werden Kataloge gewälzt und Probe gefahren was das Zeug hält. Ich denk mal bei meinem Händler krieg ich das F65 2008 auch für 1000. Mir wurde auf jeden Fall gerade versprochen, dass ich nächste Woche ein Rad habe. Lassen wir uns überraschen!

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 20. Aug 2008, 19:36

sine hat geschrieben:W-O-W Danke!!! Das ist genial. Das ist auf jeden Fall ein schöner Überblick der viele Alternativen anbietet. Mein letztes war ja das Felt F65 von 2006. Wo ich da jetzt so durchklicke komm ich da auch wieder auf den Geschmack. Also ich hab mich jetzt für Montag nochmal im Radladen verabredet und dann werden Kataloge gewälzt und Probe gefahren was das Zeug hält. Ich denk mal bei meinem Händler krieg ich das F65 2008 auch für 1000. Mir wurde auf jeden Fall gerade versprochen, dass ich nächste Woche ein Rad habe. Lassen wir uns überraschen!
Ich würde ein Rad nur beim Händler kaufen. Da kannst du eine testfahrt machen und weisst, ob es dir liegt oder nicht. Und wenn das Rad weg muss - kannst du bestimmt noch was am Preis machen oder den einen oder anderen Flaschenhalter, Radcomputer oder vielleicht eine Satteltasche gratis dazubekommen.
Übrigens - die 105er funktioniert bestens wiegt nur ein paar Gramm mehr als die Ultegra. Und Gewicht scheint ja nicht die Rolle zu spielen bei dir.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Chelm » Mi 20. Aug 2008, 19:49

BH ist erstmal ein spanischer Radhersteller und rüstet erstmal ein ProTour-Team aus, also die haben Geld und da ist das Produkt natürlich mit einem Promi-Bonus versehen und damit nicht mit Quantec, Carver, CicliB, Cube usw. vergleichbar.

Ich sage mal, dass das BH kein Vollcarbonrad ist! Es ist ein hybride Würfelaktion :pfeif: Sitzstreben, Sitzrohr und Oberrohr sind nur aus Carbon, der Rest ist Alu. Bei so einer Kombination ist die schwächste Stelle die Verklebung der Einzelteile.

Die Kurbel, wenn es die aus dem Katalog ist, ist entweder aus der Steinzeit oder SRM-geeignet, je nach dem wie man es sieht ...
Sprich das ist eine Kurbel, welche auf einem Vierkantinnenlager sitzt, dass ist nichts schlechtes nur in Zeiten der außen liegenden Lagerschalen doch eher antiqiurt und weniger steif.
Die Gabel ist eine Carbongabel mit einem CrMo-Schaft (also Stahl).
Bei den Bremsen frage ich mich eigentlich was man damit sagen will ... "DOUBLE PIVOT CARTRIDGE". Ich tippe mal auf Bremsen eines Fremherstellers, also keine Ultegra-Bremsen. Aber die müssen nicht schlechter sein.
Die Reifen sind typische Reifen für ein Komplettrad, also Hauptsache es ist Gummi drauf, die Orium sind meiner Meinung her nicht das Beste, aber zum Rollen reichts und bestimmt 300 g schwer.
Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind alle aus dem preiswerten FSA-Segment.

Wenn jemand für 1000€ ein Rad kauft, dann finde ich muss man ehrlicher Wiese seine eigene Entseichung immer mit so einem Produkt vergleichen:

http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

Ich bin jetzt kein Canyon-Freund, aber hier sieht man was machbar ist.

Verflucht viel Text geworden ... ich bin der Meinung jedes Rad fährt und macht Spaß, wenn man am Radfahren Spaß hat, aber die meisten Kompletträder sind doch nur Zusammenbauen von Teilen aus der OEM-Kiste des Herstellers.
Ein Komplettrad ist meiner Meinung nach nie die perfekte Lösung sondern immer nur die Bequemste.

Viel Spaß und Glück beim Radkauf :)
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Frank » Mi 20. Aug 2008, 20:02

Chelm hat geschrieben:http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

Ich bin jetzt kein Canyon-Freund, aber hier sieht man was machbar ist.
Das kannst du vergleichen, wenn du im Versand kaufst.

Geh mal mit so einer Ausstattungsliste zu einem Händler, der lacht dich aus. Der kann meist die Teile nicht zu dem Preis einkaufen wie z.B. Canyon und wie sie alle heißen.

Zum Rad:
Das BH überzeugt mich jetzt auch nicht auf Anhieb, zumal die 1000 EUR ja wohl schon so eine Art Ausverkaufspreis sind. Die Ausstattung sieht sehr zusammengewürfelt aus, was nicht heißt, dass die Teile nicht funktionieren. Aber bei so Komplettangeboten soll ja meist eine magische Grenze (1000 EUR, 2000 EUR) nicht überschritten werden.

Generell würde ich auch zum Kauf beim Händler raten, schon wegen der Probefahrt. Im Notfall kannst du auch gleich Teile tauschen lassen, wenn du mit der Vorbaulänge oder dem Sattel nicht zurecht kommst.
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Chelm » Mi 20. Aug 2008, 20:46

Frank hat geschrieben:
Chelm hat geschrieben:http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

Ich bin jetzt kein Canyon-Freund, aber hier sieht man was machbar ist.
Das kannst du vergleichen, wenn du im Versand kaufst.

Geh mal mit so einer Ausstattungsliste zu einem Händler, der lacht dich aus. Der kann meist die Teile nicht zu dem Preis einkaufen wie z.B. Canyon und wie sie alle heißen.


... zitieren und interpretieren ist ein Gabe ...

Ich habe nicht verglichen ... Was ich sagen will ist: Das Canyon, das Rad in bei naher Perfektion liefert. Da wird nicht gestückelt, da wird eine Ultegra verbaut (Kassette ist hier der Schwachpunkt).
Da kommen richtige Reifen ans Rad nicht einfach ein alter Drahtreifen.

Das Canyon-Rad bekommst du beim Händler übrigens mit einem Kinesis-Rahmen bestimmt für 1200-1300€ (und das mit Pedalen und Flaschenhalter). Und wenn man bedenkt, dass Canyon ja die Versandkosten von 50€ auf den Kunden umlegt, dann sind 150-250€ nicht mehr so ein gewaltiger Unterschied. Ja auch diese 150-250€ sind viel Geld, aber man soll doch nicht immer sagen, dass die Versandräder in einer anderen vollkommen anderen Preisliga spielen.

Wenn man zu seinem Händler geht und sagt man will eine Ultegra-Gruppe, Aksium-Laufräder, die Komponenten von einem Hersteller und einen einfachen vernünfigen Alurahmen, dann bekommt man von jedem Radhändler ein schönes stimmiges Rad. ;)
Wenn ich zum Händler vor Ort gehe, dann habe ich für mich innerlich doch schon beschlossen, dass Service wichtiger ist als die 200€ Ersparnis.
Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Floeri » Mi 20. Aug 2008, 22:17

Frank hat geschrieben:
Chelm hat geschrieben:http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

Ich bin jetzt kein Canyon-Freund, aber hier sieht man was machbar ist.
Das kannst du vergleichen, wenn du im Versand kaufst.

Wenn das nicht vergleichbar ist, dann geht für 1000€ eh nur die 105er von Shimano über den Händler und kein Carbonrahmen.

Sine, ich würde ne 105er nehmen, tolles Schaltverhalten (ich fahre sie auch gerade ;) ) . Für das Gelb bekommst Du schon ein gescheites RAd für Deine Bedürfnisse....und ehrlich gesagt ist es doch egal, ob 8 oder 9kg. In Afrika haben Deine Bikes sicherlich ganz andere Gewichte gehabt, oder :D ?

Grüße, Floeri


PS: Das Canyon ist ne Klasse für sich in dem Presisegment.


Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von sine » Mo 25. Aug 2008, 15:10

Naja, ich lebe noch, soll heißen: in Afrika bin ich nicht Rad gefahren.
Habe mich jetzt nach langem Hin-und Her-Überlegen dafür entschieden (zur schonung des kontos) nach etwas billigem/Gutem Gebrauchten zu schauen mit dem ich trainieren kann, bis ich finanziell etwas mehr spielraum habe. Fand diesen Mischmasch am BH auch nicht so prima und habe auch darüber hinaus in dem Preisegment nichts gefunden, das mich sofort umgehauen hat. Und da 1000€ für nen Studenten recht viel sein können will ich dafür auch wirklich zufrieden sein. Mein Händler fand das auch vorerst die beste Entscheidung ("weil ich ja weiß, dass du wiederkommst, und dann hab ich was für dich da") hach ja, einen vorteil hat es doch, dass einem die Räder hier so oft geklaut werden: Man schaut viel öfter beim Händler vorbei und baut ne viel engere (kostensparende) Beziehung auf ;). Also...mal schauen, was sich schickes Gebrauchtes organisieren lässt. Danke für die vielen Vorschläge auf jeden Fall, hat mein Blickfeld auf jeden Fall erweitert (für's nächste mal).

:hut:

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Chrissi » Mo 25. Aug 2008, 15:19

Wenn du jetzt nach etwas gebrauchtem suchst, frag doch vielleicht mal bei Team Milram nach. Die Saison ist ja fast zu Ende und ich hab gehört, dass man die alten Räder dann sehr günstig bekommt (komplett Dura Ace für ~1000 Euro). Eventuell könnte es da allerdings schwierig werden die passende Rahmengröße zu finden und ich weiß auch nicht inwiefern der Verschleiß da schon problematisch sein könnte...
Bild

Benutzeravatar
sine
Beiträge:183
Registriert:Di 24. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzsch Ost

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von sine » Mo 25. Aug 2008, 15:25

Chrissi hat geschrieben: (komplett Dura Ace für ~1000 Euro)
Naja, jetzt geht es eben mehr darum, so wenig wie möglich auszugeben und nicht so sehr um gewicht, komponenten etc. erstmal zurück ins training (also so wirklich billig (und vielleicht schwer- kann bei mir nicht schaden :) ) ) damit ich dann im frühjahr auf den putz hauen kann. Oder den Asphalt.

Wenn ich jetzt n richtig schweres Rad fahre flieg ich euch im Frühjahr dann einfach davon :D, auf sonem leichten Teil. Da mach ichs dann wie n kommilitone: Mit dem Rad nach Afrika! :baeh:

Antworten