Gabelstottern am Crosser

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26
Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Makula » Do 25. Sep 2008, 21:59

Wer das satt hat und eine wirkungsvolle Bremse sucht:
Ich hab heute eine erste kleine Testrunde mit den neu angebauten Mini-V-Brakes gedreht.
Fazit: ein Traum, kein Gabelrattern mehr, gut dosierbar , Bremswirkung nicht ganz so giftig wie am MTB- eher wie `ne Rennradbremse.
bremsehinten.jpg bremse01.jpg bremse03.jpg bremse%20hinten02.jpg
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Winni » Do 25. Sep 2008, 23:37

Ich würde ja mal was geben für ne Bremse, die man ordentlich einstellen kann. Das Stottern ging bei mir übrigens auch weg, nachdem ich mal den Hersteller der Beläge gewechselt hatte.

Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Ohare » Do 25. Sep 2008, 23:39

Winni hat geschrieben:Ich würde ja mal was geben für ne Bremse, die man ordentlich einstellen kann.
Amen!

Diese Cantileverbremsen sind echt grauenhaft.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Makula » Fr 26. Sep 2008, 02:04

Winni hat geschrieben:Ich würde ja mal was geben für ne Bremse, die man ordentlich einstellen kann. Das Stottern ging bei mir übrigens auch weg, nachdem ich mal den Hersteller der Beläge gewechselt hatte.
die Lösung steht oben ;-)
Mit verschiedenen Belägen hab ich auch rumgespielt, wenn ich dann mal das Laufrad wexelte, wars wieder wie vorher, oder es hat jämmerlich gequietscht, sprich, das ist irgendwie abhängig von der Felge. Und richtig gebremst hats nie.
siehe auch:
http://www.crossladen.de/shop/page/3?sessid=12iHri7MzL0aK0h6xRxTBquqphlJaO0C3uxTjGcAHKzN4v1zkV0GVP8PIRqHS2xF&shop_param=

lG U
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Chelm » Fr 26. Sep 2008, 07:48

Sind die Beläge nicht ein bisschen arg nah an der Felge? Das soll doch die einzige Schwachstelle der Mini-V-Brakes sein ... neben dem schnelleren Zusetzen mit Schlamm.
Wobei letzteres für uns Hobbycrosser wohl kaum von Belang ist.
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Frank » Fr 26. Sep 2008, 12:08

Winni hat geschrieben:Ich würde ja mal was geben für ne Bremse, die man ordentlich einstellen kann. Das Stottern ging bei mir übrigens auch weg, nachdem ich mal den Hersteller der Beläge gewechselt hatte.
http://www.4za.info/2006/braxc.htm

ich fahre die Froglegs von 4ZA

wie man die einstellt - keine Ahnung, lass ich im Laden machen

die Bremsleistung ist phänomenal
Bild

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Makula » Fr 26. Sep 2008, 13:00

Chelm hat geschrieben:Sind die Beläge nicht ein bisschen arg nah an der Felge? Das soll doch die einzige Schwachstelle der Mini-V-Brakes sein ... neben dem schnelleren Zusetzen mit Schlamm.
Wobei letzteres für uns Hobbycrosser wohl kaum von Belang ist.
Das täuscht auf dem Bild etwas, auf jeder Seite sind ca. 2mm Luft. Bei einer richtigen Schlammschlacht kann ich mir allerdings vorstellen, daß sich das schneller zusetzt als bei Cantis.
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Gabelstottern am Crosser o.T.

Beitrag von Makula » Mo 29. Sep 2008, 02:07

"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Gabelstottern am Crosser

Beitrag von Makula » Mo 29. Sep 2008, 02:10

:Makula]
Ritzelconnection hat geschrieben:...mit Verlaub: sieht am Crosser Sch... aus :meise: Hab´jetzt auch schon V-Brakes an RRädern gesehen...das ist ja ein Grauen.....
Ach was, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und Rennräder sind `ne andere Baustelle
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Antworten