Bremsgummis

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00
Bremsgummis

Beitrag von Uhle » Di 9. Dez 2008, 16:47

:hut: Gab es schon mal so einen Faden?
Ansonsten hab ich mal eine Frage zu Erfahrungen mit den Gummis.
Ich bin Heute mal ne kurze Runde gefahren. Und hab den Eindruck meine Shimanobremsen funktionieren nicht richtig.
Um gleich zu sagen die Felgen trocken fettfrei, damit dazu keine Hinweise kommen.
Also beim Bremsen Hebel leicht angezogen, leichtes rattern- etwas mehr schon fast blockieren dazwischen nichts. :floeri:
Liegt es an den Temperaturen? Ich hab den Eindruck die Dinger sind zu hart, und lassen sich deshalb nicht gut dosieren.
Gibt es weichere, oder sind die zweifarbigen besser, fährt jemand diese? :nixweiss:
:raetsel:
C.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Bremsgummis

Beitrag von Chelm » Di 9. Dez 2008, 18:04

Also wir reden doch von Rennradbremsen, wie ich annehme.
Es kann natürlich sein, dass du durch deinen Crosser mit Scheibenbremsen jetzt ein anders Ansprechverhalten gewöhnt bist.

Im Grunde sind die Shimano-Beläge nicht schlechter als andere auch. Im Straßensektor bietet sich noch Swisstop und Koolstop an. Swisstop grün bin ich am Rennrad gefahren und die waren nicht schlechter als meine Standard-Campabeläge. Die schwarzen Swisstop habe ich seit gestern am Crosser und schlecht sind die auch nicht.
Mehrfarbige Beläge halte ich persönlich für sinnlos. Weil ein Bremsbelag hat nur den Nutzen einen hohen Reibwert mit dem Material der Felge zu erzielen. Also warum soll man verschiedene Beläge dort einsetzen.
Letztendlich ist die Bremsbelagdebatte schwierig, weil extrem subjektiv.
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Bremsgummis

Beitrag von Uhle » Di 9. Dez 2008, 18:49

Ich dachte das ich einen Crosser habe ist wenigen bekannt ;) Also ich habe Shimano R 55 C Bremskörper
am Rennrad. Bei ehemals Campa fühlte ich mich besser. Als Laie, könnte es auch an den Felgen liegen.
Bei Campa waren es schwarze Felgen. Hab gerade festgestellt das man da auch Unterschiede macht.(Fabial.de)
Bei Bike Components gibt es eine Auswahl die mich etwas zum kaufen und ausprobieren anregt.
C.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Bremsgummis

Beitrag von Rudy » Mi 10. Dez 2008, 14:57

Ich habe auch schon mal die Bremsgummis mit den drei Farben ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt ,gekauft hatte ich sie mir für die kalte Jahreszeit . Ich glaube schon das wenn das Wetter so nasskalt ist wie jetzt das die Rennradbrennsen ein wenig überfordert sind ich spreche für die Japanischen bei Campa wird es aber ähnlich sein .
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsgummis

Beitrag von Floeri » Mi 10. Dez 2008, 16:07

Carbon hat geschrieben: Ansonsten hab ich mal eine Frage zu Erfahrungen mit den Gummis.
Und hab den Eindruck meine Shimanobremsen funktionieren nicht richtig.

Also beim Bremsen Hebel leicht angezogen, leichtes rattern- etwas mehr schon fast blockieren dazwischen nichts. :floeri:
Gibt es weichere, oder sind die zweifarbigen besser, fährt jemand diese? :nixweiss:
:raetsel:
C.
Die Shimanobremsklötze "schmiergeln" die Bremsflanken weg. Ich habe das sowohl bei den Ultegra, wie auch bei den 105er erlebt. Di Jungs bei der Speiche haben zu Anschauzwecken meine Bremsbeläge behalten und dafür mir die grünen SwissStop draufgemacht. Bei mir bremsen die besser, wenn auch der Verschleiss höher ist, aber es ist ja auch ein Gummi
Bild

Wobei ich die von Kool Stop echt lässig finde :augenreib: :
Bild

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Bremsgummis

Beitrag von Sebastian » Mi 10. Dez 2008, 16:23

bin mit meinen dura ace belägen zufrieden. denke zwar auch, dass sie einen relativ hohen verschleiß haben...aber ich bin auch jemand der häufig zur bremse greift :raetsel: wenn du keinen richtigen "druckpunkt" mehr hast, kann das tatsächlich an den verschließenen bremsflanken der felge liegen
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Bremsgummis

Beitrag von teli » Sa 27. Dez 2008, 10:16

Bremsruckeln kann auch einen Verschleiß der Felge ankündigen - Rissgefahr!!!
Meine 105er bremsen immer gut. Hatte mir für nach Dresden extra neue Koolstop (rot-schwarz) gekauft, aber selbst der RaceDay hinterließ kaum merkliche Spuren an den Klötzern. Daher sind die Koolstops noch gut verpackt...

Antworten