Reifen am Crosser

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Reifen am Crosser

Beitrag von Winni » So 21. Dez 2008, 19:28

Da ich noch nix zum Thema gefunden habe, mache ich mal nen Faden dazu auf.


Seit 09/2008 hab ich nun die Vittoria Cross XG Pro am Crosser. Laufen prima und haben ordentlichen Grip.
Entsetzt bin jedoch vom Verschleiß :zeter: (Makula hatte es bereits prophezeit).
Die mittleren Noppen am HR sind bereits weggeraspelt. VR ist ok.

Kennt jemand eine adäquate aber haltbare Alternative für Asphalt und Waldboden?
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Uhle » So 21. Dez 2008, 19:35

Keine Ahnung :nixweiss:
Möchte meine 37siger gern gegen 32 oder 30 tauschen. Hatte schon mal bei einem Anbieter welche gesehen :wand: die eine vielleicht 8mm glatte Lauffläche oben hatten, und an der Seite ordentlich Noppen.Verspreche mir davon besseres rollen auf Asphalt hab da Probleme. Leider nicht gespeichert, die Suche fängt von vorn an.
C.
PS
Glaub die waren aus Finnland, kann das sein?

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Winni » So 21. Dez 2008, 19:50

Du meinst sicher sowas hier: http://www.bike24.net/1.php?content=8;p ... b1eb6c7c78

Rollen gut und haben Grip. Leider ist aber das Profil in nassen Kurven und auf Kopfsteinpflaster nicht kontrollierbar.
Die kommen mir nicht mehr ans Rad :nawarte:
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Uhle » So 21. Dez 2008, 20:01

Nö,
ich hab den Namen gefunden, aber noch nicht den Reifen.
NOKIAN aus Soumi
C.

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Winni » So 21. Dez 2008, 20:10

Carbon hat geschrieben:Nö,
ich hab den Namen gefunden, aber noch nicht den Reifen.
NOKIAN aus Soumi
C.
Hab ich auch grad entdeckt. Gibt es hier: http://bike-components.de/catalog/Reife ... 56d942da68

Gibts es aber auch nur als 35er.

P.S. Hab grad erst deine PN gelesen ;)
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Uhle » So 21. Dez 2008, 20:16

Der sieht doch oben ziemlich glatt aus, und von der Breite ist er OK. Hier steht 30 oder?
Aber wer kennt das Ding ?
C.

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Winni » So 21. Dez 2008, 20:27

Stimmt den Cross S gibt es in 30er Breite. Kannst ihn ja mal testen und dann berichten ;)
Bild

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Makula » So 21. Dez 2008, 22:19

Carbon hat geschrieben:Der sieht doch oben ziemlich glatt aus, und von der Breite ist er OK. Hier steht 30 oder?
Aber wer kennt das Ding ?
C.

Hier, ich :ich:
Jedenfalls ein bißchen, ich hab einen am Crosser, allerdings ohne Falt. Die Beschriftung istetwas verwirrend, aufvulkanisiert steht Cross, auf dem Aufkleber Cross S, das Profil ist jedenfalls mit dem identisch:
http://bike-components.de/catalog/Reife ... 56d942da68

Der Reifen fällt deutlich schmaler aus als angegeben, mein 35er ist genau 30 mm breit, schmaler wäre mir zu schmal. Ansonsten: unauffälliger Reifen,rollt auf auch Asphalt gut, Pannenschutz scheint nicht allzu prall zu sein, (hatte schon2x einen Durchstich), gefahren bin ich so ca. 3-3.5tkm(50%Straße), hinten ist noch etwas Restprofil, also geht eigentlich.Für 25€ wäre er mir zu teuer.
Slicks mit Schulterstollen hatte ich mal am MTB, mir gefiels nicht. Gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten auf der Straße (fühlte sich schwammig wenn man sich in die Kurve legte), im Matsch und auf nassen Wiesen wars auch unterirdisch. Kann allerdings am Reifen liegen, war ein ganz billiger Kenda.

Hier ist noch was:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;p ... b1eb6c7c78

soll angeblich nicht so schlecht sein, wenn man den Meinungen in div. Foren glaueb darf.
@Winni: der scheint nicht mit dem Ritchey ident. zu sein, wir hatten uns da ja mal drüber unterhalten.

lG U
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Chelm » Mo 22. Dez 2008, 09:00

Dugast ist beim Crosser immer eine Alternative :D

Aber mal realistisch betrachtet:
Das Profil von allen Crossreifen ist für den Asphalteinsatz auf Dauer nicht geeignet, sprich es säbelt sich früher oder später weg.
Wenn der Reifen hauptsächlich auf trockenen Böden und Asphalt genutzt wird, dann kann ich den CX Comp empfehlen, den bin ich früher am Fitnessrad gefahren, der rollt echt super!
Sobald es aber etwas schmutziger werden soll:
Vredestein Premiato: rollt auch auf Asphalt super und bietet guten Grip.
Schwalbe CX Pro: gibt es als Falt und als Drahtreifen, auch sehr ordentlich. Den habe ich bei den Crossrennen sehr oft im Einsatz gesehen.
Michelin Mud: Testsieger bei der Tour ... was auch immer das heißen mag :pfeif:

Auf nassen Asphalt habe ich aber mit jedem Crossreifen Respekt :floeri:
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Reifen am Crosser

Beitrag von Uhle » Mo 19. Jan 2009, 18:06

cyclocross_jet_xl.jpg
Da sich Hier nichts mehr getan hat, habe ich obige montiert.
Probe am Sonntag also gestern:
rollt besser auf Asphalt, wie die 37er Schwalbe.
Auf unbefahrenen Schnee keinen Unterschied, lassen sich beide nicht lenken.
Auf Eis na ja, aber wann ist schon mal Schnee.
Gelände Schlamm und Schotter- Wiese- Waldwege dazu später.
:hut:
C.
700X30C

Antworten