achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von mirage » So 11. Jan 2009, 10:29

Januar 2009

Diese Mitteilung ist an die Benutzer der Mavic R-Sys Vorderräder gerichtet.
Annecy, den 5. Januar 2009.

Als Teil seiner laufenden Verpflichtung gegenüber der Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden, gibt Mavic heute einen freiwilligen Rückruf seiner R-SYS Vorderräder als vorbeugende Sicherheitsmaßnahme bekannt.

Mavic hat festgestellt dass die Carbonhohlspeichen des R-SYS Vorderrades unter bestimmten Bedingungen des Gebrauches brechen können; dadurch könnte der Benutzer die Kontrolle verlieren, eventuell stürzen und sich Sturzverletzungen zuziehen.

Alle Modelle der Mavic R-SYS Vorderräder sind von dem Rückruf betroffen (R-SYS, R-SYS Test, R-SYS Premium), egal ob sie separat oder als Teil eines Fahrrades gekauft wurden. Diese Laufräder dürfen nicht mehr benutzt werden.

Verbraucher sollten sofort Ihr Vorderrad zu einem Mavic Händler zurückbringen; im Austausch wird ein neues, verbessertes R-SYS Vorderrad kostenlos geliefert. Der Austausch beginnt am 31 März 2009. Vor diesem Datum bietet Mavic einen Satz Aksium Laufräder als temporärer Ersatz an, um Ihnen eine weitere Nutzung Ihres Fahrrades zu ermöglichen. Sie können diese Aksium Laufräder behalten, nachdem Sie Ihr, neues R-SYS Austausch-Laufrad erhalten haben.

http://www.mavic.de/road/news/news.768.aspx

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von fischi » So 11. Jan 2009, 11:43

sehr gute publicity für die r-sys
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von uage » So 11. Jan 2009, 19:22

Das sind doch die mit den dicken Carbonspeichen?
Bei aller Liebe, das wirkt extrem unaerodynamisch. Wie möchte Mavic die Dinger dem Kunden schönreden?

Edit:

Hab mich in gegnerischen Foren schlau gemacht und einen Hammerbrüller gefunden:

"Klassiker:
Die R-Sys haben beim Aerodynamiktest den zweiten Platz belegt.
Der erste Platz ging an die Schrankwand von ikea."

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von mirage » So 11. Jan 2009, 20:15

das könnte dann so wie hier aussehen http://i83.photobucket.com/albums/j296/ ... scrack.jpg

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von peso » Fr 12. Jun 2009, 14:00

A shattering experience - A post-recall, R-Sys wheel failure

Mir ist zwar auch nicht klar, warum man sich diese Laufräder überhaupt kauft...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von Barus » Fr 12. Jun 2009, 14:10

Vielleicht bekommt die dritte Generation eine Stahlseele. :pfeif:

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von pappie » Fr 12. Jun 2009, 14:27

die nächste generation wird auf jeden fall erstmal so aussehen, zumindest als ultimate.
http://www.light-bikes.de/website/new/2 ... s-ultimate
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von Chelm » Fr 12. Jun 2009, 19:26

peso hat geschrieben:Mir ist zwar auch nicht klar, warum man sich diese Laufräder überhaupt kauft...
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich diese Laufräder als perfekten Laufradsatz für die Berge empfinden: Leicht, steif, Alu-Bremsflanke.

Allerdings sind all diese Vorteile nicht der Rede wert, wenn die Speichen einfach wegbröseln ... die Konstruktion ist zu anfällig sowohl beim Fahren, als auch beim Anlehnen an eine Hauswand ...

Vor wieviel Jahren waren die Spinergy-Vorderräder trotz ihrer Erfolge in Verruf geraten? Bei den R-Sys wird es das Gleiche werden.
Bild

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von pappie » Fr 12. Jun 2009, 19:32

chelm,
den laufradsatz bekommste auch mit guten flachen felgen hin.
leichte, flache felgen (ambrosio crono, z.b.), vernüftige naben (dura-ace, zipp, wenns günstig sein soll novatec) und 28 sapim CX-Ray-speichen. das kommt von der steifigkeit fast ran, ist deutlich aerodynamischer und genauso leicht (bzw noch leichter).
mal ganz zu schweigen vom aussehen, sind sie zudem auch noch günstiger

ich sehe ebendso keine grund sich die zu kaufen, zumal sie sehr (viel zu) teuer sind.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: achtung !! mavic Mavic R-Sys Vorderräder

Beitrag von uage » Fr 12. Jun 2009, 19:58

Die Dinger sind anscheinend das perfekte Beispiel dafür wie man nicht mit Kohlefaser umgeht. Zum Glück gibts die Lightweights (naja und Zipps und so unnützes Zeugs :lol: ) , sonst kämen wieder Unkenrufe wie: "Carbon am Laufrad....viel zu gefährlich."
Die Aramidstränge im inneren der Speichen sind, wenn ich es richtig mitbekommen hab, nur dazu da, das zerbröselnde Speichengebilde beim Crash zusammenzuhalten (UCI-Regularien). Klingt so richtig schön sinnlos und erinnert mich an Formel 1 - Frontaufhängungen.

@pappie: Amrosio Chrono sind Gummikühe :baeh: Aber sicher noch x-mal besser als die tollen R-sys

Uwe

Antworten