Lenkerbandwechsel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost
Lenkerbandwechsel

Beitrag von Falcon » So 1. Mär 2009, 21:37

Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Lenkerband gewechselt ;) Was'n Sch...!
Das alte (noch das werksseitige) Lenkerband war mit Gel gefüllt, das hatte sich nach einem Jahr Benutzung von den restlichen Bestandteilen gelöst und hing als zähe, klebrig-eklige Masse, vermischt mit so einer Art Tesa-Film unter dem eigentlichen Band. Mit etwas Benzin ging zum Glück der ganze Matsch wieder ab.
Nachdem ich das neue Lenkerband aufgewickelt hatte (na ja, aller Anfang ist schwer... :auslachen: ) waren die Stöpsel für das Lenkerende zu dick und haben nicht mal ohne Lenkerband reingepasst. Also habe ich diese Dinger mit Messer und Schleifpapier gehörig nachbearbeiten müssen. Ein alter Stöpsel ist mir von selbst rausgefallen, deswegen konnte ich nicht mehr darauf zurückgreifen. Ich dachte, es gäbe da wenigstens nur einen genormten Durchmesser für Lenker :nixweiss: - oder die Lenkerband-Hersteller haben alle ein großes Herz für Qualitätsschwankungen. Ist sicher kein wichtiges Bauteil, aber ärgelich.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Lenkerbandwechsel

Beitrag von teli » So 1. Mär 2009, 23:16

Das neue Lenkerband ist mir gar nicht aufgefallen ;) Ist aber normal, dass da ein selbstklebendes Band drunter ist. Hast du jetzt kein Gel mehr drunter?

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Lenkerbandwechsel

Beitrag von Sebastian » Do 5. Mär 2009, 07:15

du weißt schon das du etwas lenkerband am ende des lenkers brauchst damit der stöpsel hält...du schiebst quasi das überstehende band als erstes rein und dann den stopfen hinterher und dann verkeilt sich das ganze mit hilfe des lenkerbandes. aber üben, üben, üben....nachdem ich jetzt circa 10 renner entmontiert habe, läuft das lenkerband wickeln recht locker flockig von der hand
Bild

Benutzeravatar
Großer
Beiträge:180
Registriert:Di 8. Aug 2006, 01:00
Name:Gert Matthes
Wohnort:Delitzsch

Re: Lenkerbandwechsel

Beitrag von Großer » Do 5. Mär 2009, 07:44

Sebastian hat geschrieben:du weißt schon das du etwas lenkerband am ende des lenkers brauchst damit der stöpsel hält...du schiebst quasi das überstehende band als erstes rein und dann den stopfen hinterher und dann verkeilt sich das ganze mit hilfe des lenkerbandes. aber üben, üben, üben....nachdem ich jetzt circa 10 renner entmontiert habe, läuft das lenkerband wickeln recht locker flockig von der hand
Du hast aber schon verstanden, dass der Lenkerendstopfen zu gross ist. Da kannst Du Lenkerband reinstopfen bis du schwarz wirst er wird immernoch zu gross sein. Ist mir auch schon passiert habe dann das Lenkerband wie üblich schräg angescnitten aber nur ca. 5mm am Lenkerende überstehen lassen und den Stopfen entsprechend bearbeitet (abschleifen, abschälen etc.) sieht gut aus und hält auch.

LG Gert

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Lenkerbandwechsel

Beitrag von Falcon » Do 5. Mär 2009, 21:46

@ Sebastian: Die neue Stopfen waren, wie schon gesagt, auch ohne Lenkerband zu dick; einer der alten Stöpsel ist dagegen von alleine mal rausgefallen. Sind eben echte Präzisionsbauteile!
Ja, ja, üben, üben...

@Teli: Na ja, auf dem ersten Blick sieht man da keinen Unterschied. Ich habe jetzt mal ein Band ohne Gel, fühlt sich ein bißchen besser an. Aber das ist eh Geschmackssache.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Lenkerbandwechsel

Beitrag von Sebastian » So 8. Mär 2009, 19:28

Großer hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:du weißt schon das du etwas lenkerband am ende des lenkers brauchst damit der stöpsel hält...du schiebst quasi das überstehende band als erstes rein und dann den stopfen hinterher und dann verkeilt sich das ganze mit hilfe des lenkerbandes. aber üben, üben, üben....nachdem ich jetzt circa 10 renner entmontiert habe, läuft das lenkerband wickeln recht locker flockig von der hand
Du hast aber schon verstanden, dass der Lenkerendstopfen zu gross ist. Da kannst Du Lenkerband reinstopfen bis du schwarz wirst er wird immernoch zu gross sein. Ist mir auch schon passiert habe dann das Lenkerband wie üblich schräg angescnitten aber nur ca. 5mm am Lenkerende überstehen lassen und den Stopfen entsprechend bearbeitet (abschleifen, abschälen etc.) sieht gut aus und hält auch.

LG Gert

sorry...hab ich etwas falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen...ja dann kann man ihn nur abschleifen oder welche nehmen die passen
Bild

Antworten