10-fach Kurbel mit 9-fach Komponenten

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West
10-fach Kurbel mit 9-fach Komponenten

Beitrag von Ohare » Mo 30. Mär 2009, 11:38

An die Technikfreaks:

Wie verhält sich es wenn ich mir eine Ultegra Compakt Kurbel, die ja überall für 10fach Ketten beworben wird, mit einer 9fach Kette (Ritzel natürlich auch) und Schaltung betreibe?
Zuletzt geändert von Ohare am Mo 30. Mär 2009, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 10-fach Kurbel mit 9-fach Komponenten

Beitrag von peso » Mo 30. Mär 2009, 11:46

Ich würde zumindest eine 10-fach-Kette verbauen. Die läuft auch auf "artenreinen" 9-fach-Systemen (da schmaler) etwas besser.

Ich habe übrigens einen 9-fach-3-fach-Umwerfer ( :D ) an einer 10-fach-2-fach-Kurbel. Läuft hervorragend.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: 10-fach Kurbel mit 9-fach Komponenten

Beitrag von Sebastian » Mi 1. Apr 2009, 06:53

ja...mit der 10 fach kette sollte es ganz gut gehen...andersrum ist wieder schlecht
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: 10-fach Kurbel mit 9-fach Komponenten

Beitrag von Ohare » Mi 1. Apr 2009, 09:19

Danke euch beiden.

Ich hätte dich ja auch schon im Laden Fragen können Sebastian, aber da ist mir die Frage nicht in den Kopf gekommen.
Jetzt bin ich und vllt ein paar andere wieder etwas schlauer . :D
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Antworten