Trettlager macht klag klag ???

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Rudy » Fr 1. Mai 2009, 17:28

Mein Trettlager (105 Shimano)hat keine Lust mehr sich so richtig zu drehen jedenfalls
macht es bei jeder Umdrehung ein Geräusch kann es vielleicht helfen wenn man die Lagerschalen
nachzieht .Das Geräusch ist immer an der selben Stelle und klingt metallisch.
Denn Kurbelarm habe ich schon angezogen aber das klag klag klag bleibt.
Alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen es kommt auf jeden Fall von dort.
Danke Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

ratepiepe
Beiträge:281
Registriert:Fr 24. Okt 2008, 01:00
Name:Holger Rathemann
Wohnort:Leipzig Gohlis

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von ratepiepe » So 3. Mai 2009, 17:05

Meines hat gestern auf dem Weg zum Collm auch immer im Rythmus des Tretens Knack, Knack gemacht. Ich habe heute früh!!! vom Mechaniker meines Vertrauens die Lagerschalen wechseln lassen und es war weg. Man merkte es schon beim Drehen der Lagerschalen, als die Kurbel ab war. Die eine Lageschale lief ganz weich und die andere sehr rauh!

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von teli » So 3. Mai 2009, 17:20

Gleiche Problem auch bei mir. Kurbel gereinigt, d.h. vom Schmotter befreit, mit Drehmomentschlüssel festgezogen, keine 14 Tage später wieder krrr, krrr, krrr... Entweder Kette wechseln oder Tretlager... Aber ich warte noch mal ab, werde dosiert nachziehen.
Übrigens, bei mir ist es nur wenn ich links trete, einbeinig rechts ist alles i.O.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Uhle » So 3. Mai 2009, 17:51

teli hat geschrieben:Gleiche Problem auch bei mir. Kurbel gereinigt, d.h. vom Schmotter befreit, mit Drehmomentschlüssel festgezogen, keine 14 Tage später wieder krrr, krrr, krrr... Entweder Kette wechseln oder Tretlager... Aber ich warte noch mal ab, werde dosiert nachziehen.
Übrigens, bei mir ist es nur wenn ich links trete, einbeinig rechts ist alles i.O.
Die eine Lageschale lief ganz weich und die andere sehr rauh! :hut:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Rudy » So 3. Mai 2009, 21:13

So nach ein paar km heute, es wurde immer lauter ist es nun Amtlich das Lager muss gewechselt werden. Habe zwei linke Hände und werde mal wieder einen Radladen besuchen müssen. :anbetung:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von teli » Mo 4. Mai 2009, 13:51

Meine Kurbel knarzt nicht mehr :) Habe die zwei Gegenschrauben dosiert fast unmerklich festgezogen. Der Drehmomentschlüssel machte klack, eh überhaupt was passiert ist. Der Hauch reichte aus, um mich vom lästigen Knarzen zu befreien :)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Uhle » Mo 4. Mai 2009, 14:07

teli hat geschrieben:Meine Kurbel knarzt nicht mehr :) Habe die zwei Gegenschrauben dosiert fast unmerklich festgezogen. Der Drehmomentschlüssel machte klack, eh überhaupt was passiert ist. Der Hauch reichte aus, um mich vom lästigen Knarzen zu befreien :)
Hoffendlich auch länger ;)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Charlie » Mo 4. Mai 2009, 14:09

wenn es daran liegt, fett, schraubensicherung, montagepaste... sowas soll helfen

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von teli » Mo 4. Mai 2009, 14:13

Charlie hat geschrieben:wenn es daran liegt, fett, schraubensicherung, montagepaste... sowas soll helfen
Alles was Fett enthält schließt sich mit Schraubensicherung aus ;)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Trettlager macht klag klag ???

Beitrag von Charlie » Mo 4. Mai 2009, 14:16

teli hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:wenn es daran liegt, fett, schraubensicherung, montagepaste... sowas soll helfen
Alles was Fett enthält schließt sich mit Schraubensicherung aus ;)
falsch, ketteblattschrauben, haben sich immer gelöst. tipp vom mechaniker, nimm fett!

dann nehme ich fett, und keine probleme mehr, denn dieses soll die schrauben "nachziehen" oder so

Antworten