Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
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Chelm
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Re: Trettlager macht klag klag ???
Beitrag
von Chelm » Mo 4. Mai 2009, 15:23
Charlie hat geschrieben:teli hat geschrieben:Charlie hat geschrieben:wenn es daran liegt, fett, schraubensicherung, montagepaste... sowas soll helfen
Alles was Fett enthält schließt sich mit Schraubensicherung aus
falsch, ketteblattschrauben, haben sich immer gelöst. tipp vom mechaniker, nimm fett!
dann nehme ich fett, und keine probleme mehr, denn dieses soll die schrauben "nachziehen" oder so
Also der Charlie hat das schon richtig empfohlen bekommen, denn entscheidend für eine feste Schraubverbindung ist die Vorspannkraft der Schraube.
Wenn du mit einem Drehmomentschlüssel 5Nm Anziehdrehmoment aufbringst, dann hängt die resultierende Vorspannkraft der Schraube von deren Abmessungen und von dem Reibwert des Gewindes ab. Der Reibwert macht die Sache im Maschinebau philosophisch ... letztendlich bedeutet aber bei gleichem Anziehdrehmoment ein kleinerer Reibwert (z.B. neue Schraube, neues Gewinde und gefettet) eine höhere Vorspannung als ein hoher Reibwert (z.B. phosphatierte Schraube und nicht gefettet).
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Charlie
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von Charlie » Mo 4. Mai 2009, 15:28
nur gut das die RRL so viele "eliten" (fachpersonal) hat. das ist nicht böse/abwertend gemeint, aber es wird immer alles erklärt, bevor streit entsteht
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Rudy
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von Rudy » Mo 4. Mai 2009, 15:31
Nach einen schnellen Bockenstopp in der Waldstraße und den Einbau von ein paar neuen Lagerschallen scheint das Problem gelöst zu sein, vielen dank an Sebastian für die schnelle Hilfe
und für die angebotene Hilfe aus den Forum.
Rudi
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andre79le
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von andre79le » Mo 4. Mai 2009, 16:22
Nicht, dass das Knacken ne Seuche ist. Ich hab das nämlich auch grade.
Hatte schonmal geprüft ob Lagerschalen, Kurbeln und Schrauben der Kettenblätter fest sind, aber das schien ok zu sein. Letztens war es mal 3 Tage weg (nach gründlichem Reinigen und schmieren der Kette). Da werd ich als nochmal schauen müssen.