Welche Kurbellänge für wen?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West
Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Ohare » Mo 27. Jul 2009, 13:45

Da meine Kurbel am Renner ne Macke hat die es nötig macht mich nach einer neuen umzuschauen, stellt sich jetzt verstärkt bei mir die Frage:

Welche Kurbellänge ist die richtige für mich?
Kann man für jeden individuelle an gewissen Körpermaßen eine "Ideallänge" bestimmen?

Ich bin schon immer 172,5 mm gefahren. Der physikalische Hintergrund andere Kurbellängen ist mir klar (mehr Kraft weil längerer Hebelarm aber auch länger Weg etc.)
ABER:

Wie sehr spührt man den Unterschied wirklich zwischen 172,5mm und 175mm?
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Charlie » Mo 27. Jul 2009, 14:11

ich merke es nicht, ich habe 175 an schnucki, 172,5 am cucuma!

nur das so halt der sattel etwas weiter nach unten muss bei schnucki ;)

aber man könnte es ja mal messen, da wird man bestimmt etwas merken

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Makula » Mo 27. Jul 2009, 14:12

Ohare hat geschrieben:
Wie sehr spührt man den Unterschied wirklich zwischen 172,5mm und 175mm?
Ich spür da keinen
Zuletzt geändert von Makula am Mi 29. Jul 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Eckehard
Beiträge:329
Registriert:So 22. Mai 2005, 20:33
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Eckehard » Mo 27. Jul 2009, 18:49

Charlie - Du merkst erst etwas wenn gemessen wird? Soso.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Charlie » Mo 27. Jul 2009, 21:25

leistungstechnisch, du scherzbold ;)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Chelm » Mo 27. Jul 2009, 21:27

Also 165 zu 172,5 mm habe ich gespürt ... aber nicht das es negativ gewesen wäre, es war nur irgendwie anders.
Aber zwischen 170 und 172,5 mm merke ich keinen Unterschied.
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Charlie » Di 28. Jul 2009, 07:27

du hattest eine 165er kurbel? damit kann man bestimmt schön schnell um kurven fahren, oder

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Welche Kurbellänge für wen?

Beitrag von Chelm » Di 28. Jul 2009, 07:42

Charlie hat geschrieben:du hattest eine 165er kurbel? damit kann man bestimmt schön schnell um kurven fahren, oder
Ja eine gebrauchte Bahnkurbel ... da hatte ich am Fixie ordentlich Bodenfreiheit.
Bild

Antworten