Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Di 1. Sep 2009, 12:42

Hallo,

meine Frage lautet:

Mit welchem Werkzeug kann ich das Lagerspiel an den V4-Pedalen von Ritchey einstellen? Der Pedalkörper lässt sich auf der Achse nämlich schon 2 mm verschieben, was ja nicht gut sein kann...

- Inbus (hat nicht funktioniert, obwohl es scheinbar passt, rutscht durch -> evtl. amerikanisches Maß der Inbus-Schlüssel?)
- Kugelkopf?
- ...?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobias

PS: Im Bild das besagte Pedal.
Dateianhänge
r_pedal.jpg
Zuletzt geändert von peso am Mi 2. Sep 2009, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang konvertiert und neu eingestellt

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von teli » Di 1. Sep 2009, 12:53

Mein re. Pedal löste sich mal auf einer Ausfahrt und ich hatte die Pedale an der Schuhplatte dran. Die Schraube wurde wieder gefunden und mit einem normalen Imbus festgezogen - kein Problem.

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Makula » Mi 2. Sep 2009, 20:05

Salera hat geschrieben:Hallo,


- Inbus (hat nicht funktioniert, obwohl es scheinbar passt, rutscht durch -> evtl. amerikanisches Maß der Inbus-Schlüssel?)
rundgelutscht durch rohe Gewalt?
Ansonsten mal hier nachfragen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373453
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Do 3. Sep 2009, 06:31

Hallo Teli und Makula,

@ Teli
So glaube mir doch, dass ich die Inbusschlüssel probiert habe! Es muss irgendwas anderes sein.
Habe dann mal den Innendurchmesser ermittelt, der beträgt 5,5 mm... so ein Maß gibt es für Inbus gar nicht :augenreib:

@ Makula
Und rundgelutscht ist da auch nichts, da die Schrauben auf beiden Seiten ja noch neu sind, ebenso ist das Werkzeug in gutem Zustand.

Auf dem Grund der scheinbaren Inbusschraube befindet sich eine weitere Vertiefung in Form ein sechszackigen Sterns... da dachte ich an einen Torx-Schlüssel... probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

Gibt es weitere Hilfe?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Rudy » Do 3. Sep 2009, 13:55

Hallo salera ist schön mal wieder was von dir zu hören. Nun zu deinen Problem ich vermute mal das es doch eine Torx Schraube ist es gibt da zwei verschiedene Sorten die nicht untereinander passen.
Einige Baumärkte haben so was zumindest in ihren Katalog . Viel Glück
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Uhle » Do 3. Sep 2009, 14:28

Rudi hat geschrieben:Hallo salera ist schön mal wieder was von dir zu hören. Nun zu deinen Problem ich vermute mal das es doch eine Torx Schraube ist es gibt da zwei verschiedene Sorten die nicht untereinander passen.
Einige Baumärkte haben so was zumindest in ihren Katalog . Viel Glück
Rudi
Die sehen dann so aus.
torx.jpeg
torx.jpeg (1.06KiB)1396 mal betrachtet
Passende Schlüssel:
http://www.yatego.com/kdm-shop/p,474c40 ... 0bfb86cd63
http://www.yatego.com/werkstattausruest ... 0bfb86cd63
Probiere doch mal eine KFZ Werkstatt.
Zuletzt geändert von Uhle am Do 3. Sep 2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Charlie » Do 3. Sep 2009, 14:43

Salera hat geschrieben: Habe dann mal den Innendurchmesser ermittelt, der beträgt 5,5 mm... so ein Maß gibt es für Inbus gar nicht :augenreib:
oder 5,6mm das sind dann 7/32 zoll
wir haben hier auf arbeit halt Metrisch und Inch :D

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Uhle » Do 3. Sep 2009, 14:49

1528.jpg
Sieht nicht aus wie Inbus

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Charlie » Do 3. Sep 2009, 15:02

Carbon hat geschrieben:
1528.jpg
Sieht nicht aus wie Inbus
siehe Bild von salera, und seine Kommentare

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Uhle » Do 3. Sep 2009, 15:44

Sprechen wir vom gleichem Pedal, es scheint verschiedene Ausführungen zu geben ;)

Antworten