Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Fr 4. Sep 2009, 08:00

Danke für Eure Antworten!

Es gibt bisher zwei Überlegungen:

(1) Es ist Torx.
Wie gesagt, ich hatte das probiert und damit auch das größte Drehmoment aufbringen können, dann rutschte es aber durch.
Kann sein, dass es an der falschen Schlüsselgröße lag, da ich nicht alle Größen zur Verfügung habe.

(2) Es ist dieses 5,6 mm Maß aus Amiland.
Wo kriegt man ggf. so einen Schlüssel her (nicht Internet, wenn möglich).

Vielen Dank
Tobias

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Mo 7. Sep 2009, 07:58

Ritzelconnection hat geschrieben:...geh doch einfach mal zum Fachverkäufer, wo du das Teil erworben hast...
:lol:

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von mi67 » Mo 7. Sep 2009, 08:10

Salera hat geschrieben:(2) Es ist dieses 5,6 mm Maß aus Amiland.
Wo kriegt man ggf. so einen Schlüssel her (nicht Internet, wenn möglich).
In gut sortierten Werkzeughandlungen gibt es auch zöllige Innensechskant-Schlüsselsätze. Hier läge einer herum, nur bei Wohnort Heidelberg ... :D
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Rudy » Mo 7. Sep 2009, 08:47

Wenn es diese Art Trox ist die ich meine bekommst du sie bei einen guten Schlüsseldienst die brauchen die für Tresor-Reparaturen.
Aber mal eine andere Frage bist du dir überhaupt sicher das
man das Lager an deinen Pedal einstellen kann ?
Ich kann nämlich nichts darüber finden. :nixweiss:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Mo 7. Sep 2009, 14:54

@ mi67
Danke für das Angebot...

@ Rudi
Ich weiß es nicht. Aber wo eine Schraube ist, da hat sie in aller Regel auch einen Sinn.

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von fischi » Mo 7. Sep 2009, 16:26

so wie ich das von anderen pedalen kenne, denke ich dahinter verbirgt sich lediglich nen sprengring oder ne mutter, der/die das pedal und die lager auf der achse hält und mehr ist da nicht.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von mi67 » Mo 7. Sep 2009, 18:05

Salera hat geschrieben:Aber wo eine Schraube ist, da hat sie in aller Regel auch einen Sinn.
... was die Frage nicht löst, ob es der Sinn ist, den Du gerne hättest. Bei der Kompaktheit der Korpuskonstruktion würde ich mal vermuten, dass das Ritchey keine klassisch zu konternden Konuslager hat, sondern Industrie-Kugel- oder -Nadellager bzw. gar Gleitlager. In all diesen Fällen ist da kein Lagerspiel einstellbar, sondern es würde nur ein Abziehen der alten Lager und ein Auf-/Einpressen neuer Lager helfen. Wenn aber schon die Schraube zöllig ist, dann würde ich mir von dem Dahinterliegenden auch keine leicht hierzulande erhältlichen Normteile versprechen.

Andere haben das Problem wohl ebenso:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373453
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Di 8. Sep 2009, 06:24

mi67 hat geschrieben:Bei der Kompaktheit der Korpuskonstruktion würde ich mal vermuten, dass das Ritchey keine klassisch zu konternden Konuslager hat, sondern Industrie-Kugel- oder -Nadellager bzw. gar Gleitlager. In all diesen Fällen ist da kein Lagerspiel einstellbar, sondern es würde nur ein Abziehen der alten Lager und ein Auf-/Einpressen neuer Lager helfen. Wenn aber schon die Schraube zöllig ist, dann würde ich mir von dem Dahinterliegenden auch keine leicht hierzulande erhältlichen Normteile versprechen.
Ja, dort befindet sich wohl ein Nadellager oder Gleitlager. Wenn es sich herausstellen sollte, dass ich da nichts weiter einstellen kann, dann werde ich mal versuchen, die genannten Lager zu bekommen. Vtl. kann man dann ja was über den Service von Ritchey/Cosmic Sports machen...

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von Salera » Di 8. Sep 2009, 06:25

fischi hat geschrieben:so wie ich das von anderen pedalen kenne, denke ich dahinter verbirgt sich lediglich nen sprengring oder ne mutter, der/die das pedal und die lager auf der achse hält
Vtl. stimmt das. Vtl. muss ich dann nur diese Mutter, die die Lager auf der Achse halten, etwas anziehen...

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Ritchey V4 Pedal: Lager: Welches Werkzeug?

Beitrag von fischi » Di 8. Sep 2009, 12:12

Salera hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:so wie ich das von anderen pedalen kenne, denke ich dahinter verbirgt sich lediglich nen sprengring oder ne mutter, der/die das pedal und die lager auf der achse hält
Vtl. stimmt das. Vtl. muss ich dann nur diese Mutter, die die Lager auf der Achse halten, etwas anziehen...
da wirst du keinen Erfolg haben, da dort, wie von mi67 schon geschrieben ein Kugel-/Walzen- oder Nadellager drin ist und diese nicht einstellbar sind. Mit der Mutter würdest du bloß den inneren Ring fester ziehen, oder du kommst irgendwann gegen einen Anschlag.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten