Netbook: ja oder nein?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Frank » Do 15. Okt 2009, 20:22

ich hoffe, das passt hier her und ich erhalte ein paar hilfreiche Tipps ;)

Da ich ja jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fahre, denke ich über den Kauf eines Netbooks nach.

Aus meiner Sicht sprechen die Größe und das Gewicht sowie die relative lange Akkuleistung dafür. Nach einigen Beratungsgesprächen in Leipziger Elektronikmärkten bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ein Netbook will, da ja offensichtlich die Leistung nicht so berauschend sein soll. Hauptsächlich will ich E-Mails verschicken, ein bisschen im Internet surfen, aber auch Office-Dokumente bearbeiten, also Office 2007 sollte flüssig laufen. Auf Dienstreisen soll das Netbook aber auch gewissermaßen ein Notebook-Ersatz sein.

Es gibt ja auch Notebooks mit 11''-Bildschirm. Ich frage mich, ob das nicht eine Alternative zum Netbook wäre.

Hat jemand Erfahrungen mit Netbooks? Wie muss man die Leistung einschätzen? Ist sie wirklich so schlecht?

Danke für Eure Antworten :daumen:
Frank
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von SXHC » Do 15. Okt 2009, 20:58

hab meiner mum grad ein eeepc gekauft...aber ubuntu aufgespielt...also für ein bissi schreibmaschine, mail und youtube reicht das aus...wenn du unterwegs photoshoppen willst unterwegs gehts an die leistungsgrenze...probiers doch einfach mal aus...im elektronikmarkt...

wenn es ein notebook wird, dann aber gleich 13" statt 11" der unterschied ist größer als man denkt...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Frank » Do 15. Okt 2009, 21:23

SXHC hat geschrieben:hab meiner mum grad ein eeepc gekauft...aber ubuntu aufgespielt...also für ein bissi schreibmaschine, mail und youtube reicht das aus...wenn du unterwegs photoshoppen willst unterwegs gehts an die leistungsgrenze..
photoshoppen muss nicht unbedingt sein, aber eine Powerpoint-Präsentation sollte man bearbeiten können - und da hätten die Netbooks schon Probleme, wurde mir gesagt :nixweiss:
SXHC hat geschrieben:wenn es ein notebook wird, dann aber gleich 13" statt 11" der unterschied ist größer als man denkt...
ein 13''-Notebook habe ich schon, das ist mir aber auch schon zu schwer, um es jeden Tag mit herum zu schleppen

als Betriebssystem bräuchte ich schon Windows, da einige Programme, die ich für die Arbeit brauche, für Windows geschrieben wurden - Ubuntu wäre also keine Alternative, oder?
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von SXHC » Do 15. Okt 2009, 21:35

unter linux, was anderes ist ja ubuntu letztlich auch nicht, laufen doch windoof programme? bin ja eher einer der auf sachen aus Cupertino schwört.

was machst du denn in pp? also grafik? animationen? videoeinbettung? oder einfach noch folien und wörter...nehme selbst keynote, weil man mit pp einfach nicht arbeiten kann...

ich werd das ding mal testen...hab es ja noch hier...

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Chelm » Do 15. Okt 2009, 21:47

Ich werde einmal meinen indirekten Erfahrungsschatz weitergeben: Ein Komilitone hat ein Netbook und er ist damit zufrieden. Word und Excel laufen damit flüssig. Internet ist auch kein Problem. Beim Thema Poweroint kann ich nur sagen, dass es für "beschränkte Fähigkeiten" also meine 15 Seiten-Präsentationen ausgereicht hat.
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Frank » Do 15. Okt 2009, 22:11

Chelm hat geschrieben:Word und Excel laufen damit flüssig. Internet ist auch kein Problem. Beim Thema Poweroint kann ich nur sagen, dass es für "beschränkte Fähigkeiten" also meine 15 Seiten-Präsentationen ausgereicht hat.
ich denke, dass die Beratung in den großen Elektronikmärkten sehr objektiv war - so wurde es mir auch dort erzählt

letztendlich sind dies auch die hauptsächlichen Anwendungen für mich: E-Mail, Internet, Word usw.
wegen Powerpoint: auf einem 10''-Display würde ich sicher keinen kompletten Vortrag (viele Fotos, Grafiken) entwerfen, sondern nur was ändern, insofern könnte ich mit kleinen Leistungseinbußen leben ;)
Bild

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von dieoase » Do 15. Okt 2009, 22:18

kann ich nur ja sagen, für deine zwecke die du beschreibst reicht ein 11" 100%.. die derzeit auf den markt erhältlichen erfüllen diese anforderungen locker!
ich bin oft unterwegs und halt mit 15,4 lappi und trage mich daher auch schon mit dem gedanken. für die arbeitsintensiven anwendungen hat man sowieso einen anderen rechner in vielen fällen zuhause rumstehen.
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Frank » Do 15. Okt 2009, 22:25

dieoase hat geschrieben:für die arbeitsintensiven anwendungen hat man sowieso einen anderen rechner in vielen fällen zuhause rumstehen.
genau so ist es ;)
Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Rudy » Fr 16. Okt 2009, 02:58

Für 95% aller Aufgaben die du unterwegs machen kannst und möchtest reicht es aus.
Ich habe mir ein "Acer Aspire One" mit ein 10 Zoll Bildschirm geholt und bin voll
zufrieden und nicht nur zufrieden der kleine Zwerg entwickelt sich zu meinen besten
Freund unterwegs.1GB Ram, 160GB HDD was brauchst du mehr? Die 300 Glocken das ist
ein Witz gegenüber den Handy Preisen .
Beim Kauf solltest du aber und das betrifft alle Firmen die so etwas zur Zeit
anbieten aufpassen das ein großer Akku schon mit dabei ist.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Netbook: ja oder nein?

Beitrag von Frank » Fr 16. Okt 2009, 18:44

so, ein EeePC wurde bestellt, danke für die Hilfe :daumen:
Bild

Antworten