Crossrad-Technik

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Frank
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Frank » Do 24. Dez 2009, 13:29

SXHC hat geschrieben:also andrè von leqrier fährt ja schon seit jahren eine rohloff mit grip shift am rennlenker...das passt eigentlich...wenn man grip shift gewohnt ist...
wenn man es gewohnt ist - ja, gut.
aber es sieht komisch aus und zum Schalten muss man zum Vorbau oder in die Mitte greifen - stelle ich mir schwierig vor, wenn man im Wiegetritt bergauf fährt :nixweiss:
wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
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Chelm
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Chelm » Do 24. Dez 2009, 13:47

Der Drehgriff in der Lenkermitte ist ungefähr so sinnvoll, wie die Lenkerendschalthebel, welche Jahrezehnte lang im Crosssport der Standard waren.

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Natürlich funktioniert die Gripshift-Lösung, zu fahren ist so etwas sicher auch problemlos, aber im Rennen ist es natürlich mit einem Bremschaltgriff nicht zuvergleichen.
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SXHC
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von SXHC » Do 24. Dez 2009, 14:08

immerhin gab es gold im peking im mtb mit rohloff...man müsste das eben mal im training erproben...

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Charlie
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Charlie » Do 24. Dez 2009, 14:15

Frank hat geschrieben: wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
das problem liegt meiner meinung nach nur bei einer sache!

wie wechselt man im rennen das Laufrad innerhalb kürzester zeit.

man sollte hat nie einen defekt haben ;)

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von SXHC » Do 24. Dez 2009, 14:56

also charlie wo denkst du hin...mit einem helfenstab aller klinsmann, kannst du alle 20m das komplette radl wechseln... :D

ein wenig "professionalität" muss schon sein... :baeh:

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Uhle
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Uhle » Do 24. Dez 2009, 16:18

Charlie hat geschrieben:
Frank hat geschrieben: wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
das problem liegt meiner meinung nach nur bei einer sache!

wie wechselt man im rennen das Laufrad innerhalb kürzester zeit.

man sollte hat nie einen defekt haben ;)
Dann schau hier nochmal:
http://biwakscharte.de/Mountainbike/Roh ... &language=

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Charlie » Do 24. Dez 2009, 18:30

Carbon hat geschrieben: Dann schau hier nochmal:
http://biwakscharte.de/Mountainbike/Roh ... &language=
es geht um die geschwindigkeit.

hier ist die "schaltung" ja im Rad, und mit dem Rad verbunden. und das wechselt man bestimmt nicht in 5-10s, oder :?

Sebastian
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Sebastian » Do 24. Dez 2009, 21:42

nein wechselt man nicht...wenn wir im laden mal zufällig zwe platten zur gleichen zeit zu reparieren haben oder lr zu wechseln machen wir einen kleinen wettbewerb...nabenschaltung
1. runter auf gang 1
2. schaltzug aushängen
3. 15 er schrauben lösen
4.neues rad rein kettenspannung beachten
5 schrauben fest
6. schaltzug einhängen
7. im rennen ohne montagebock
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Uhle
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Uhle » Fr 25. Dez 2009, 07:41

Schnellspann-Nabe für Felgenbremse für Rahmen mit speziell angepassten Ausfallenden mit intener Schaltansteuerung
:pfeif:

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