Crossrad-Technik
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
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- Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
- Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Crossrad-Technik
wenn man es gewohnt ist - ja, gut.SXHC hat geschrieben:also andrè von leqrier fährt ja schon seit jahren eine rohloff mit grip shift am rennlenker...das passt eigentlich...wenn man grip shift gewohnt ist...
aber es sieht komisch aus und zum Schalten muss man zum Vorbau oder in die Mitte greifen - stelle ich mir schwierig vor, wenn man im Wiegetritt bergauf fährt
wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
Re: Crossrad-Technik
Der Drehgriff in der Lenkermitte ist ungefähr so sinnvoll, wie die Lenkerendschalthebel, welche Jahrezehnte lang im Crosssport der Standard waren.
Natürlich funktioniert die Gripshift-Lösung, zu fahren ist so etwas sicher auch problemlos, aber im Rennen ist es natürlich mit einem Bremschaltgriff nicht zuvergleichen.
Natürlich funktioniert die Gripshift-Lösung, zu fahren ist so etwas sicher auch problemlos, aber im Rennen ist es natürlich mit einem Bremschaltgriff nicht zuvergleichen.
Re: Crossrad-Technik
immerhin gab es gold im peking im mtb mit rohloff...man müsste das eben mal im training erproben...
Re: Crossrad-Technik
das problem liegt meiner meinung nach nur bei einer sache!Frank hat geschrieben: wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
wie wechselt man im rennen das Laufrad innerhalb kürzester zeit.
man sollte hat nie einen defekt haben
Re: Crossrad-Technik
also charlie wo denkst du hin...mit einem helfenstab aller klinsmann, kannst du alle 20m das komplette radl wechseln...
ein wenig "professionalität" muss schon sein...
ein wenig "professionalität" muss schon sein...
Re: Crossrad-Technik
Dann schau hier nochmal:Charlie hat geschrieben:das problem liegt meiner meinung nach nur bei einer sache!Frank hat geschrieben: wenn eine Nabenschaltung so viele Vorteile hat, hätte sie sich doch bei den Profis durchgesetzt, im MTB-Bereich fristet die Nabenschaltung ja auch mehr oder weniger ein Nischendasein
liegt es vielleicht daran, dass man eher an Tourenräder denkt?
wie wechselt man im rennen das Laufrad innerhalb kürzester zeit.
man sollte hat nie einen defekt haben
http://biwakscharte.de/Mountainbike/Roh ... &language=
Re: Crossrad-Technik
es geht um die geschwindigkeit.Carbon hat geschrieben: Dann schau hier nochmal:
http://biwakscharte.de/Mountainbike/Roh ... &language=
hier ist die "schaltung" ja im Rad, und mit dem Rad verbunden. und das wechselt man bestimmt nicht in 5-10s, oder
Re: Crossrad-Technik
nein wechselt man nicht...wenn wir im laden mal zufällig zwe platten zur gleichen zeit zu reparieren haben oder lr zu wechseln machen wir einen kleinen wettbewerb...nabenschaltung
1. runter auf gang 1
2. schaltzug aushängen
3. 15 er schrauben lösen
4.neues rad rein kettenspannung beachten
5 schrauben fest
6. schaltzug einhängen
7. im rennen ohne montagebock
1. runter auf gang 1
2. schaltzug aushängen
3. 15 er schrauben lösen
4.neues rad rein kettenspannung beachten
5 schrauben fest
6. schaltzug einhängen
7. im rennen ohne montagebock
Re: Crossrad-Technik
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