Crossrad-Technik

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
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sippe
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Crossrad-Technik

Beitrag von sippe » Mo 21. Dez 2009, 15:39

Mich beschäftigt gerade eine Frage zur Crossrad-Technik. Probleme hier scheint ja unter Anderem zu sein, dass die Schaltung im Rennen verschlammt und man nicht mehr schalten kann. Macht es Sinn hier auf eine Nabenschaltung zu setzen? Was spricht dafür, was dagegen?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Uhle » Mo 21. Dez 2009, 16:50

zu Kaufen gibt es so etwas:
Ob es was taugt :nixweiss:
http://www.fahrradfloeckner.de/CartArti ... 2113264725

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von SXHC » Mo 21. Dez 2009, 16:51

sinn macht das wegen dreck und so schon, aber

nabenschaltung kannst du nur mit einem kettenblatt fahren (oder ist sram schon so weit mit der alternative?)
das ganze laufrad ist viel viel schwerer
und nabenschaltungen, außer die gaaaanz guten (teuren) lassen sich nicht unter volllast schalten.

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Charlie » Mo 21. Dez 2009, 19:19

dazu kommt noch, die Übersetzung, außer bei der guten und teureren, lässt zu wünschen übrig

im Hobby-Sport ok, im Amateur-/Profi-Bereich eh nicht zulässig (denke ich, man darf mich berichtigen :D )


ich hab das mal als Stadtrad in Betracht gezogen, der "dickste Gang" nicht zu fahren (außer wenn man 35+ hat ;) ) die beiden unteren, naja wenn man 13km/h fahren will

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Sebastian » Mo 21. Dez 2009, 19:19

ob ich nun im rennen eine teure nabenschaltung oder eine teure kettenschaltung fahre ist eigentlich egal....und man kann vorn 2 kettenbläterr fahren ...kein thema es gibt sogar varianten mit ketten und nabenschaltung am hinterrad...wenn die kettenschaltung ausfällt hat man noch die nabe...aber das gewicht ist so ne sache...wobei man bei einem crossrennen ja nicht ewig die 100 gramms mit sich mehr rumschleppt....anderes problem ist aber denke ich die einbaubreite der achsen
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von SXHC » Mo 21. Dez 2009, 19:33

2 kettenblätter? wie soll das denn mit der kettenlinie gehen? vll mit kompaktkurbel...hast du das was aufgebaut? würd ich gern mal sehen...(2 fotos der jeweiligen kettenlinie reichen für den anfang :D )

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Sebastian » Mo 21. Dez 2009, 20:10

kannst du bei cube kaufen mit einer alfine musst mal unter cube und dann central schauen

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/cen ... 35887_.htm
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von Sebastian » Mo 21. Dez 2009, 20:11

ich denke die optimale kettenlinie wird zwischen den beiden kettenblättern liegen...so das es geht aber nicht perfekt...habe leider noch keins im laden gehabt
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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von SXHC » Mo 21. Dez 2009, 20:38

das hinten ist aber ein kettenspanner und kein schaltwerk...der kettenspanner ist ja dann auch notwendig wenn man das kettenblatt wechselt...

verschleiß-freundlich ist das dann aber nicht, was ja eigentlich auch ein vorteil von der nabenschaltung ist...

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Re: Crossrad-Technik

Beitrag von sippe » Mo 21. Dez 2009, 22:06

Danke für die Erklärungen, Jungs!
Ich fasse mal zusammen: Nabenschaltung ist möglich aber recht schwer und teuer. Außerdem gibt es einiges bei 2-fach vorn...
Mal sehen, wann sich der erste in Belgien an diese Technik traut :-)
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