Crossrad-Technik
- sippe
- Pain Face
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- Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
- Name:Sebastian Staeubert
- Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Mich beschäftigt gerade eine Frage zur Crossrad-Technik. Probleme hier scheint ja unter Anderem zu sein, dass die Schaltung im Rennen verschlammt und man nicht mehr schalten kann. Macht es Sinn hier auf eine Nabenschaltung zu setzen? Was spricht dafür, was dagegen?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer
Re: Crossrad-Technik
sinn macht das wegen dreck und so schon, aber
nabenschaltung kannst du nur mit einem kettenblatt fahren (oder ist sram schon so weit mit der alternative?)
das ganze laufrad ist viel viel schwerer
und nabenschaltungen, außer die gaaaanz guten (teuren) lassen sich nicht unter volllast schalten.
nabenschaltung kannst du nur mit einem kettenblatt fahren (oder ist sram schon so weit mit der alternative?)
das ganze laufrad ist viel viel schwerer
und nabenschaltungen, außer die gaaaanz guten (teuren) lassen sich nicht unter volllast schalten.
Re: Crossrad-Technik
dazu kommt noch, die Übersetzung, außer bei der guten und teureren, lässt zu wünschen übrig
im Hobby-Sport ok, im Amateur-/Profi-Bereich eh nicht zulässig (denke ich, man darf mich berichtigen )
ich hab das mal als Stadtrad in Betracht gezogen, der "dickste Gang" nicht zu fahren (außer wenn man 35+ hat ) die beiden unteren, naja wenn man 13km/h fahren will
im Hobby-Sport ok, im Amateur-/Profi-Bereich eh nicht zulässig (denke ich, man darf mich berichtigen )
ich hab das mal als Stadtrad in Betracht gezogen, der "dickste Gang" nicht zu fahren (außer wenn man 35+ hat ) die beiden unteren, naja wenn man 13km/h fahren will
Re: Crossrad-Technik
ob ich nun im rennen eine teure nabenschaltung oder eine teure kettenschaltung fahre ist eigentlich egal....und man kann vorn 2 kettenbläterr fahren ...kein thema es gibt sogar varianten mit ketten und nabenschaltung am hinterrad...wenn die kettenschaltung ausfällt hat man noch die nabe...aber das gewicht ist so ne sache...wobei man bei einem crossrennen ja nicht ewig die 100 gramms mit sich mehr rumschleppt....anderes problem ist aber denke ich die einbaubreite der achsen
Re: Crossrad-Technik
2 kettenblätter? wie soll das denn mit der kettenlinie gehen? vll mit kompaktkurbel...hast du das was aufgebaut? würd ich gern mal sehen...(2 fotos der jeweiligen kettenlinie reichen für den anfang )
Re: Crossrad-Technik
kannst du bei cube kaufen mit einer alfine musst mal unter cube und dann central schauen
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/cen ... 35887_.htm
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/cen ... 35887_.htm
Re: Crossrad-Technik
ich denke die optimale kettenlinie wird zwischen den beiden kettenblättern liegen...so das es geht aber nicht perfekt...habe leider noch keins im laden gehabt
Re: Crossrad-Technik
das hinten ist aber ein kettenspanner und kein schaltwerk...der kettenspanner ist ja dann auch notwendig wenn man das kettenblatt wechselt...
verschleiß-freundlich ist das dann aber nicht, was ja eigentlich auch ein vorteil von der nabenschaltung ist...
verschleiß-freundlich ist das dann aber nicht, was ja eigentlich auch ein vorteil von der nabenschaltung ist...
- sippe
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Re: Crossrad-Technik
Danke für die Erklärungen, Jungs!
Ich fasse mal zusammen: Nabenschaltung ist möglich aber recht schwer und teuer. Außerdem gibt es einiges bei 2-fach vorn...
Mal sehen, wann sich der erste in Belgien an diese Technik traut
Ich fasse mal zusammen: Nabenschaltung ist möglich aber recht schwer und teuer. Außerdem gibt es einiges bei 2-fach vorn...
Mal sehen, wann sich der erste in Belgien an diese Technik traut
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer