9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Rudy » Mi 20. Jan 2010, 22:24

Ich werde mir morgen ein 7fach Kranz kaufen und die zwei keinen Ritzel wieder einbauen . Ich sehe nicht ein nur weil der 16er immer so schnell kaputt geht bei meinen Radhändler 65 Euro zu lassen . Ein 7fach kostet nicht mal die Hälfte .
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Sebastian » Mi 20. Jan 2010, 22:40

wenn man darauf achtet die kette rechtzeitig zu wechseln kann man eine kassette ewig fahren...dann hält die 3-4 ketten...also mitunter mehr als 10000km...vorausgesetzt optimale pflege der antriebsteile und eine relativ gleichmäßige nutzung aller ritzel...dass man nun immer die in der mitte fährt liegt in der sache der natur, aber rein theoretisch ist das so....das es nicht so ist, ist nun mal so
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Chelm » Mi 20. Jan 2010, 22:43

Also doch Ersatzteilfrage ...

Nun gut für 18,90 gibt es auch eine ganze Kassette, es ist zwar nur Tiagra, aber funktionieren tut die wie eine Ultegra :pfeif:

Sebastian hat geschrieben:also mitunter mehr als 10000km
Ich ging vom schlimmsten Fall aus: Man wechseln garnicht die Kette :augenreib: ;)
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Charlie » Mi 20. Jan 2010, 22:53

Rudi hat geschrieben:Ich werde mir morgen ein 7fach Kranz kaufen und die zwei keinen Ritzel wieder einbauen . Ich sehe nicht ein nur weil der 16er immer so schnell kaputt geht bei meinen Radhändler 65 Euro zu lassen . Ein 7fach kostet nicht mal die Hälfte .
sicher, dass das dann passt? 7-fach kassetten haben doch eine andere breite als 7 ritzel einer 9-fach, oder?

@ chelm, im schlimmsten fall 1500km!!! fährst doch selber crosser. Ketten-Km 1500, alles i.O. Kette sogar noch supi, obwohl sie einen defekt im rennen hatte. 400km bei dem Sauwetter später, naja, ich fahre nur noch die oberen 4 oder 5 ritzel, die ich sonst nie gefahren bin :(

aber ich wollte ja eh eine kassette, die bei 28 aufhört, denn wer braucht schon 32 in Leipzig :pfeif:

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Sebastian » Do 21. Jan 2010, 06:22

ja die 7 fach sind breiter als die 9 fach

für eine 9 fach 11-28 kassette kann ich eine hg80(slx) empfehlen. die obersten 3 oder 4 ritzel sind schon auf einem spider fest gemacht(leichter und steifer) und die hält was aus.
ich würde nicht sagen das eine tiagra wie eine ultegra funktioniert...die hg50 der kassette hat so gut wie keine schalthilfen. was die ultegra ja schon hat in verbindung mit einer hg73 oder gar hg93 schaltet sich die ultegra wesentlich besser als die tiagra
Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Rudy » Do 21. Jan 2010, 07:47

Sebastian hat geschrieben:wenn man darauf achtet die kette rechtzeitig zu wechseln kann man eine kassette ewig fahren...dann hält die 3-4 ketten...also mitunter mehr als 10000km...vorausgesetzt optimale pflege der antriebsteile und eine relativ gleichmäßige nutzung aller ritzel...dass man nun immer die in der mitte fährt liegt in der sache der natur, aber rein theoretisch ist das so....das es nicht so ist, ist nun mal so
Meine Kassette hält im Schnitt nur 6 bis 7 tausend weil ich nur immer die Ritzel in der Mitte benutze ist ja auch meine dummheit. Mir geht es aber auch darum das ich mich wieder an eine Arbeit am Rad ranwage die ich noch nicht selber gemacht habe.Und vielleicht kann ich ja noch was sparen dabei.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von mirage » Do 21. Jan 2010, 08:30

vielleicht hilft ja das hier http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html noch .und hier http://www.chainreactioncycles.com/ kann viele sachen auch vielleicht günstig bekommen

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Rudy » Do 21. Jan 2010, 14:15

Habe gerade die neue Kassette montiert und bin mächtig stolz auf mich was ich schon alles selber kann. :pfeif:
Im Radladen hat man mir auch eine Kassette gezeigt (69.-Euro) da sind alle Ritzel bis auf die zwei größten einzeln zu wechseln. Kosten pro Ritzel 5,50.- .
Auf meine Frage hin ob es den möglich sei die Lieblingsritzel zwei mal drauf zu packen hat er mich etwas verwundert angeschaut. :augenreib:
Mit zwei mal einen 16er drauf würde ich bestimmt auch über 10000km kommen.
Als nächstes will ich lernen wie man Räder zentriert,ich hab so einiges in der Garage stehen :anbetung:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Uhle » Do 21. Jan 2010, 15:54

:daumen:

Antworten