9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Rudy » Mi 20. Jan 2010, 17:33

Ich habe gerade einen 9 Fach Zahnkranz entfernt und die ersten beiden Ritzel
11 und 12 Fach sind einzeln. Muss ich nun genau die selbe Kombination wieder nehmen
einen 7fach Kranz und die zwei kleinen extra oder gleich einen 9fach in ganzen.
Auf dem Ritzeln steht nur einmal Shimano und sonst nix,ich mache das das erste mal selber
und bin mir nun unsicher beim bestellen.Was soll ich nehmen :raetsel:
Danke Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Uhle » Mi 20. Jan 2010, 17:39

Ich glaube neunfach im ganzen gibt es gar nicht, eher in drei Teilen :nixweiss:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Charlie » Mi 20. Jan 2010, 17:44

das ist abhänig vom hersteller, auf alle Fälle solltest du eine 9-fach Kassette durch eine 9-fach ersetzen,

die XTR besteht ja auch aus vielen Einzelteilen :)

der vorteil, man kann einzelne Ritzel ersetzen, nachteil, macht meistens keinen Sinn

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Uhle » Mi 20. Jan 2010, 17:49

Also doch in mehreren Teilen :augenreib:

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Wieselflink » Mi 20. Jan 2010, 21:01

Du kaufst schon den Kranz als ganzes. Sprich neunfach. Ich habe bislang noch keinen Kranz gesehen bei dem es Sinn gemacht hätte einzelne Ritzel zu wechseln aber die Option besteht. Wenn sich der Verschleiß also nur auf zwei oder drei einzelne Ritzel beschränkt dann kannst Du auch bloß die wechseln. Darüber hinaus macht es Preislich dann meist keinen Sinn mehr.
VG

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Blechreder » Mi 20. Jan 2010, 21:15

Das Problem ist nur, dass der erhoehte Verschleiss i.d.R. (z.B. 9-fach Ultegra) im mittleren Bereich ist, wo die Ritzel zusammengenietet sind. Bisher habe ich niemanden gefunden, der mir ein Paket allein angeboten hat.
Trennung des Pakets ist zwar prinzipiell moeglich, fuer den NV aber sehr aufwendig.
Ich such da seit Jahren nach einer Loesung weil ich Ritzelpakete wegen 3-4 abgefahrener Ritzel wegschmeissen muss.

Waere fuer mich sehr interessant, welche Einzelritzel als Ersatz fuer eine (bleiben wir ruhig bei 9-fach)-Paket geeignet sind und wie sich die verringerte Kombination auf den Freilaufkoerper auswirkt.
Zuletzt geändert von Blechreder am Mi 20. Jan 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Charlie » Mi 20. Jan 2010, 21:18

Blechreder hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass der erhoehte Verschleiss i.d.R. (z.B. 9-fach Ultegra) im mittleren Bereich ist, wo die Ritzel zusammengenietet sind. Bisher habe ich niemanden gefunden, der mir ein Paket allein angeboten hat.
Trennung des Pakets ist zwar prinzipiell moeglich, fuer den NV aber sehr aufwendig.
Ich such da seit Jahren nach einer Loesung weil ich Ritzelpakete wegen 3-4 abgefahrener Ritzel wegschmeissen muss.

meinst du soetwas?

hier

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Blechreder » Mi 20. Jan 2010, 21:22

Charlie hat geschrieben: meinst du soetwas?
hier
:daumen:
:zeter: Ich lebe seit Jahren ueber meine Verhaeltnisse bzw. meine Radhaendler bescheisst mich. :ohnmacht:

PS: Gut, dass ich noch eine Sammlung an alten Paketen im Keller habe. :D
Zuletzt geändert von Blechreder am Mi 20. Jan 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Wieselflink » Mi 20. Jan 2010, 21:23

@ Volker
Kann Dir Dein Schrauber des Vertrauens sowas net anbieten?
Falls nicht frag doch mal beim Eric!

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: 9 Fach Kranz wechseln bin unsicher

Beitrag von Chelm » Mi 20. Jan 2010, 22:22

Wer Einzelritzel aus Gründen der besseren Ersatzteilversorgung fahren möchte, der sollte meiner Meinung nach Marchisio verwenden, denn hier gibt es einzelne Ritzel in allen Größen.

Selbst bei schlimmster Nutzung hält eine Kassette mindestens 10000km durch, ob da ein Einzelritzeltausch lohnt muss jeder selber entscheiden.
Ich würde es nicht, denn meistens sind die Ritzel 17-21 am Ende, da muss ich 3-4 Einzelritzel tauschen, da bekomme ich schon wieder eine neue Kassette.

Aber ich glaube nicht das Rudi so etwas wissen wollte, ihm ging es wahrscheinlich eher darum, ob eine x-beliebige 9-fach Kassette auf seinen Freilaufkörper passt, oder ob er etwas besonderes beachten muss.
->Also einfach eine 9-fach Kassette drauf und schon kann die Fahrt los gehen!
Zuletzt geändert von Chelm am Mi 20. Jan 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten