Sigma Sport ROX 9.0

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
clem
Beiträge:14
Registriert:Sa 7. Nov 2009, 20:51
Name:Clemens
Wohnort:Leipzig
Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von clem » Mi 5. Mai 2010, 15:27

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den ROX9.0 von Sigma?
Hab mir überlegt das Teil zu kaufen...bin mir nur ein wenig unsicher was die Höhenmeter angaben betreffen. :raetsel: Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das das alles per Luftdruck bestimmt wird.

vielen Dank schon mal
Clemens

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Tobias » Mi 5. Mai 2010, 15:32

Hab den Sigma Rox 8.0 ist identisch mit dem 9.0 außer das keine PC Auswertung möglich ist!
Meine Erfahrungen mit dem Höhenmesser sind so, dass das zwar ungefähr hin haut aber ganz genau funktioniert das nicht!
Wenn ich zu Hause bei 113 ü.N. losfahre komme ich da wieder mit Plus/Minus 10 Höhenmetern an.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Chelm » Mi 5. Mai 2010, 16:42

Also Flugzeuge messen ihre Flughöhe auch barometrisch, dann wird es für uns Radfahrer auch reichen ;)
Man muss einfach die Anfangshöhe bestimmen und dann geht es los. Wenn man am Ende mit +-10hm wieder ankommt, beschreibt das nur die Luftdruckänderung in der Zeit des Trainnings.
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Uhle » Mi 5. Mai 2010, 17:13

Ich rat Dir ab, die Auswertung geht super aber der Höhenmesser ist Sch....., habe selbst so ein ROX 9 gekauft. Die Höhenmessung musst Du jedes mal wenn Du losfährst neu justieren sonst wird das nix. Leg etwas drauf und kaufe einen Garmin 705, da kannst Du Dir Strecken drauf laden oder deine nach Nase gefahrene Tour gleich ansehen.(Trainingstagebuch.org) Und Deine Höhe hast Du dann auch immer richtig. Und ich hatte wieder nicht an den Spruch gedacht " Wer billig kauft, kauft zweimal" nun liegt der ROX hier rum und mein Geld ist weg :x

clem
Beiträge:14
Registriert:Sa 7. Nov 2009, 20:51
Name:Clemens
Wohnort:Leipzig

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von clem » Mi 5. Mai 2010, 17:35

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :daumen:
@Uhle: Mit nen Garmin hab ich auch schon geliebäugelt :D aber der ist mir wirklich zu teuer, denn da müsste ich das doppelte hinblättern :noe: möchte auch nur max. 150€ ausgeben. Und die features die der Rox hat find ich für den Preis von 150€ echt super.
Aber hattest du außer den Höhenmesser sonst noch Probleme gehabt bei denen du sagst, das geht gar nicht :nixweiss: ...sowas wie ausetzen der Trittfrequenz oder Störungen der Funkübertragung?

grüße
Clemens

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Tobias » Mi 5. Mai 2010, 17:46

Wenn man das mit den Höhenmetern ignoriert finde ich es ein tolles Gerät und bei mir gab es bis jetzt keinerlei Probleme damit.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Uhle » Mi 5. Mai 2010, 17:57

clem hat geschrieben:vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :daumen:
@Uhle: Mit nen Garmin hab ich auch schon geliebäugelt :D aber der ist mir wirklich zu teuer, denn da müsste ich das doppelte hinblättern :noe: möchte auch nur max. 150€ ausgeben. Und die features die der Rox hat find ich für den Preis von 150€ echt super.
Aber hattest du außer den Höhenmesser sonst noch Probleme gehabt bei denen du sagst, das geht gar nicht :nixweiss: ...sowas wie ausetzen der Trittfrequenz oder Störungen der Funkübertragung?

grüße
Clemens
Prizipell stellte er komplett die Tätigkeit bei einschalten meiner Busch und Müller Ixon IQ Lampe ein :x
Ansonsten war ich ganz zufrieden, aber eine automatische Auswertung wie am Garmin ist eben nix. Alles wieder in eine Tabelle eintragen :noe:
Überlege genau und spare etwas länger das hast Du dran. :)

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 5. Mai 2010, 18:38

Uhle hat geschrieben:... nun liegt der ROX hier rum und mein Geld ist weg :x
woll´n wir das Teil nich umlagern wenn´s bei dir eh nur rumliegt - und wenn Ja, was wäre denn die Ablösesumme? :gruebel:
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Falcon » Mi 5. Mai 2010, 20:47

Uhle hat geschrieben: Die Höhenmessung musst Du jedes mal wenn Du losfährst neu justieren sonst wird das nix.
Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du zu jeden Zeitpunkt Deiner Tour die exakte Höhe wissen möchtest, dann musste jedesmal justieren. Wenn Dich nur die Höhendifferenz der gefahrenen Tour interessiert (was mir meist vollkommen reicht), brauchste nicht immer dort herumfummeln.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Sigma Sport ROX 9.0

Beitrag von Uhle » Mi 5. Mai 2010, 22:20

Ich meinde wenn ich jeden Tag an meiner Haustür losfahre ;)

Antworten