LRS nachzentrieren

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12
LRS nachzentrieren

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 11. Mai 2010, 14:06

Wo lasst ihr eure LRS in Lpz nachzentrieren? Ist das vollkommen egal wo dies gemacht wird oder gibt es da prädestinierte Läden?

LRS ist ein Fulcrum R1 mit ca. 6000km Laufleistung

Danke und Gruß, andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von Rudy » Di 11. Mai 2010, 15:14

Räder zentrieren können am besten Frauenhände :maedchen: habe ich mir mal sagen lassen wegen des Gefühls,
in Wiederitzsch gibt es da so einen Laden weiß aber nicht ob die noch etwas machen.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von mi67 » Di 11. Mai 2010, 15:25

Rudi hat geschrieben:Räder zentrieren können am besten Frauenhände :maedchen: habe ich mir mal sagen lassen wegen des Gefühls,
in Wiederitzsch gibt es da so einen Laden weiß aber nicht ob die noch etwas machen.
Ich würde mal eher sagen, dass Musikerhände förderlich sind! Mit etwas Gehör kann man per Anzupfen der Speichen über die Tonhöhe sehr gut die Speichenspannung nivellieren. Das hilft beim Einspeichen und Nachzentrieren ganz ungemein!

BTW: an meine Laufräder kommt nur Wasser und Oil of Olaz ... ähm, mein eigener Nippelspanner. ;)

Wenn der Schlag nur ein Seitenschlag ist, dann sollte das jeder Radladen ordentlich hinbekommen. Bei Höhenschlag ist etwas mehr Geschick erforderlich und uneinheitliche Speichenspannung ... braucht halt Musikerhände. ;)
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 11. Mai 2010, 17:19

mi67 hat geschrieben:... und uneinheitliche Speichenspannung ... braucht halt Musikerhände. ;)
genau hier liegt der Hase im Pfeffer... denke ich, nachdem ich mein Hinterrad letztens mal durchgegangen bin.

Problem: Musikerhände haben allg. keine Ahnung vom nachzentrieren - ich weiß das, konnte ich doch meine Gitarre anhand einer Stimmgabel selber stimmen(ist eigentlich auch gar nich so schwer) - hab aber keinen Blassen vom nachzentrieren.

@Rudi: gib mir den Laden doch mal Preis - würde dann mal nachfragen ob die noch was machen.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von mi67 » Di 11. Mai 2010, 20:35

SchmidtsKatze hat geschrieben:genau hier liegt der Hase im Pfeffer... denke ich, nachdem ich mein Hinterrad letztens mal durchgegangen bin.

Problem: Musikerhände haben allg. keine Ahnung vom nachzentrieren - ich weiß das, konnte ich doch meine Gitarre anhand einer Stimmgabel selber stimmen(ist eigentlich auch gar nich so schwer) - hab aber keinen Blassen vom nachzentrieren.
Da ich keinen Laden hier gut kenne, sollen mal andere Tipps zum Laden geben!

Von meiner Seite Angebot:
Komm´ mal mit Deinem Patienten zu einem Trainingstermin und sag´ vorger bescheid, damit ich Nippelspanner dabei habe. Dann ist ein Seitenschlag in max. 2 min. erledigt, ein kleiner Höhenschlag dauert ca. 4-5 min, eine Nachregelung der Speichenspannung dauert je nachdem: wenn sie mit dem Schlag einhergeht nur wenig länger, wenn sie nicht mit dem Schlag korreliert sondern nur lokale Spannungs-Ungleichgewichte zeigt dann ca. 10 min, wenn sie gegen den Schlag läuft, dann bekommt man es in 99 Stunden nicht hin, dann wäre nämlich die Felge bereits strukturell geschädigt.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 11. Mai 2010, 20:58

na das Angebot nehm ich doch dankend an - Höhen- wie Seitenschlag ist eigentlich keiner. Nur in der Speichenspannung denke ich ein paar Ungereimtheiten auszumachen.

werd mich dann demnächst mal mit eintragen und evtl. sogar versuchen über die Erwärmungskilometer mitzufahren...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von Chelm » Mi 12. Mai 2010, 07:50

Der Laufradsatz ist ein Fulcrum R1, welcher spezielle Aluminium-Speichen mit einem sehr speziellen Alunippel hat, da passt kein 08/15-Nippelspanner. Normalerweise liegt dem Laufradsatz der Nippelspanner und der Gegenhalter bei. Wenn der LRS aus einem Komplettrad kommt, dann meistens nicht. Zum Spannen eigenet sich meines Wissens nach ein Maulschlüssel mit SW 5,5.

Annsonsten kann Dir den LRS jeder der kompetenten (Renn)Radläden in Leipzig nachzentrieren. Also Speiche, Grupetto, Goetze, BDO usw.

Aber ich möchte gleich eine Thematik zum Thema Laufrad vorne weg schieben: Wenn es große Unregelmäßigkeiten in der Speichenspannung gibt, dann läuft das Laufrad nicht zentrisch. Die Speichenvorspannung kann im Laufe des Gebrauchs abnehmen, da müssten alle Speichen nachgezogen werden, das macht man eigentlich nicht bei einem System-LRS. :roll:

Wenn Du also mit einem Laufrad ohne Seiten- und Höhenschläge zum Radhändler gehst, dann kannst Du gleich noch um eine Wartung der Konuslager bitten ;)
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von mi67 » Mi 12. Mai 2010, 10:09

SchmidtsKatze hat geschrieben:na das Angebot nehm ich doch dankend an - Höhen- wie Seitenschlag ist eigentlich keiner. Nur in der Speichenspannung denke ich ein paar Ungereimtheiten auszumachen.
werd mich dann demnächst mal mit eintragen und evtl. sogar versuchen über die Erwärmungskilometer mitzufahren...
Was willst Du denn nachzentrieren (lassen), wenn alles zentriert ist? An einen System-LRS rangehen, nur um die Speichen zu "harmonisieren", ergibt keinen Sinn, da diese Laufräder schon auf so wenige Speichen reduziert sind, dass man Spannungen nicht unabhängig von Seiten- oder Höhenauslenkungen auf höhere oder geringere Spannung einstellen kann. Auch die generelle Speichenspannung zieht man nur dann nach wenn der LRS tatsächlich weicher geworden sein sollte und nun bei Wiegetritt trotz "normalem Spaltmass" allzuleicht an den Bremsbacken schleift. Da eine Lockerung der Speichenspannung eigentlich nie gleichzeitig und gleichmässig bei allen Speichen geschieht, würde man bei einer Lockerung einzelner Speichen einen Seitenschlag erwarten. Das hat Dein LRS nicht, also scheint er kerngesund zu sein!?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 12. Mai 2010, 12:13

glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass (auch ein SLRS) ab einer gewissen km-anzahl sowieso nachgezogen werden sollte um diesem "weicher" werden entgegen zu steuern bzw Speichenbrüchen durch ungleichmässige Belastung vorzubeugen... - wenn dem nich so ist, umso besser - dann lass ich es natürlich, getreu dem Motto "don´t touch a running System".

at Chelm: Zitat:"Die Speichenvorspannung kann im Laufe des Gebrauchs abnehmen, da müssten alle Speichen nachgezogen werden, das macht man eigentlich nicht bei einem System-LRS."
was macht man mit einem SLRS wenn dies eintrifft?
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: LRS nachzentrieren

Beitrag von Uhle » Mi 12. Mai 2010, 13:05

weg werfen ;) :nixweiss:

Antworten