Campagnolo
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Hallo Leuts...
Als Campa Neuling gleich mal eine Frage.
Ich habe mir da einen Scirocco LRS geholt und bin mir jetzt nicht sicher welche Kasette da passt.
Schön das es bei Campa so viele Möglichkeiten gibt
Ach ja... ich möchte 8fach verwenden da meine Schaltgriffe nicht mehr hergeben.
VG
Als Campa Neuling gleich mal eine Frage.
Ich habe mir da einen Scirocco LRS geholt und bin mir jetzt nicht sicher welche Kasette da passt.
Schön das es bei Campa so viele Möglichkeiten gibt
Ach ja... ich möchte 8fach verwenden da meine Schaltgriffe nicht mehr hergeben.
VG
Re: Campagnolo
Ich fahre auf meinem LRS mit dem identischen Freilaufkörper die alte 8x Kassette und auch die neue 11x...Wenn Du das meintest. Aber ich bin nicht so der Technikfreak.
Viele Grüße
René
René
- Wieselflink
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Re: Campagnolo
Tja mein lieber...
Du weißt ja. Die Geschichte hatten wir mit dem Kettenblatt schon einmal.
Von daher wüsste ich schon gern was ich genau benötige.
Hab da jetzt was von Exa Drive gelesen. Könnte das hinhauen?
Du weißt ja. Die Geschichte hatten wir mit dem Kettenblatt schon einmal.
Von daher wüsste ich schon gern was ich genau benötige.
Hab da jetzt was von Exa Drive gelesen. Könnte das hinhauen?
Re: Campagnolo
Das überrascht mich doch sehr ... denn Campa hat den Freilaufkörper vom Wechsel von 8-fach auf 9-fach geändert.zoro hat geschrieben:Ich fahre auf meinem LRS mit dem identischen Freilaufkörper die alte 8x Kassette und auch die neue 11x...Wenn Du das meintest. Aber ich bin nicht so der Technikfreak.
9-10-11-fach geht alles auf einen Freilaufkörper, aber 8-fach ist anders.
Letztendlich könnte man auf einen neuen Freilaufkörper eine 9-fach-Kassette draufbauen und 8 Ritzel fahren oder man lässt ein Ritzel im Zuge für ein paar Spacer weg.
Re: Campagnolo
Hm, Steffen hat mir einen LRS mit Mavic Open Pro um meine PT-Nabe gebaut, darauf steckte im Winter 8x für die Winterschmette, aktuell 11x. Definitiv der gleiche Freilaufkörper.
Viele Grüße
René
René
Re: Campagnolo
Ich bin überrascht, aber man lernt ja nie aus ... was hast Du denn für eine 8-fach Kassette?
Letztendlich wäre es ja möglich (und Du bestätigst es ja), dass eine 8-fach Kassette auf den neuen Freilauf passt, nur die neuen Kassetten nicht auf den alten Freilauf.
Letztendlich wäre es ja möglich (und Du bestätigst es ja), dass eine 8-fach Kassette auf den neuen Freilauf passt, nur die neuen Kassetten nicht auf den alten Freilauf.
Re: Campagnolo
Vermutlich ist es so mit dem neuen Freilauf und den alten Kassetten. Weil, die Nuten am Freilauf sind nur mit den 11x Ritzeln komplett ausgefüllt, die 8x gehen nicht so tief bis zum Anschlag rein.
Einzelritzel 14-15-16-17-19-21-23-26.
Einzelritzel 14-15-16-17-19-21-23-26.
Viele Grüße
René
René
- nachtschatten
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Re: Campagnolo
Langsam gibt mein guter alter 8-fach Ergopower seine Rastfreudigkeit auf und die Kette möchte auch mal getauscht werden...
Ich habe noch ordentliche 9-fach-Hebel und möchte aber möglichst mein altes 8-fach Schaltwerk (Mirage) behalten. Die Schrittweite ist kleiner und die Kassettenbreite bei 9-fach ist ca. als 1,5 mm grösser (8-fach hab ich mit Adapter und Zwischenring jetzt auf ´nem 9,10,11-fach-Rotor). Hier nun meine Frage:
Schaft das 8-fach Schaltwerk auch 9-fach? Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
Ich habe noch ordentliche 9-fach-Hebel und möchte aber möglichst mein altes 8-fach Schaltwerk (Mirage) behalten. Die Schrittweite ist kleiner und die Kassettenbreite bei 9-fach ist ca. als 1,5 mm grösser (8-fach hab ich mit Adapter und Zwischenring jetzt auf ´nem 9,10,11-fach-Rotor). Hier nun meine Frage:
Schaft das 8-fach Schaltwerk auch 9-fach? Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
- nachtschatten
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Re: Campagnolo
Meine vorige Frage hat sich eigentlich schon erledigt: soll angeblich passen.
...und hat sich auch deshalb erledigt, weil sich gestern unterwegs bei Zwenkau mein alter Schalthebel zunächst endgültig für Schaltung auf unendlich entschieden hatte und ich dann ein "Zweigangrad" für den Rest der Strecke nach Leipzig hatte. Feine Sondertrainingseinheit mit nur grossem und kleinen Blatt vorn, auf kleinstem Ritzel hinten - ratterte zwar zum Teil herzzerreissend aber hat trotzdem Spass gemacht
Danach habe ich den vermeintlich defekten Hebel gleich zerlegt und die Ursache für mein Schaltungs - Unbehagen schnell gefunden, was auch andere Campa-fahrer jederzeit treffen kann:
Die Mutter (lenkerseitig, hinter einer kleinen Abdeckung), welche die Schaltwelle in den Ergopower-hebeln zusammenhält war langsam locker geworden und schliesslich abgegangen, denn die feine Zahnscheibe in dem Schaltseilrad (bei mir aus Kunststoff) scheint auf Dauer nicht genügend Halt zu bieten. Das betrifft vom Aufbau her auch Hebel aller anderen Campa-Gruppen.
Wenn sich die Mutter lockert, wird das Schalten zunächst etwas schwergängiger, der vordere Hebel hängt etwas schief und schaltet unsauber bis zu dem Punkt, wo man gar nicht mehr hochschalten kann, obwohl es hörbar rastet, bis das Schaltwerk von allein nach rechts bis zum Anschlag durchrattert.
Wieder festgezogen, ggf. mit´nem Klecks Lack gesichert, schaltet es wieder wie neu - also nicht gleich wegwerfen und keine Angst, da fliegen Euch keine Federchen, Kugeln o.ä. entgegen!
...und hat sich auch deshalb erledigt, weil sich gestern unterwegs bei Zwenkau mein alter Schalthebel zunächst endgültig für Schaltung auf unendlich entschieden hatte und ich dann ein "Zweigangrad" für den Rest der Strecke nach Leipzig hatte. Feine Sondertrainingseinheit mit nur grossem und kleinen Blatt vorn, auf kleinstem Ritzel hinten - ratterte zwar zum Teil herzzerreissend aber hat trotzdem Spass gemacht
Danach habe ich den vermeintlich defekten Hebel gleich zerlegt und die Ursache für mein Schaltungs - Unbehagen schnell gefunden, was auch andere Campa-fahrer jederzeit treffen kann:
Die Mutter (lenkerseitig, hinter einer kleinen Abdeckung), welche die Schaltwelle in den Ergopower-hebeln zusammenhält war langsam locker geworden und schliesslich abgegangen, denn die feine Zahnscheibe in dem Schaltseilrad (bei mir aus Kunststoff) scheint auf Dauer nicht genügend Halt zu bieten. Das betrifft vom Aufbau her auch Hebel aller anderen Campa-Gruppen.
Wenn sich die Mutter lockert, wird das Schalten zunächst etwas schwergängiger, der vordere Hebel hängt etwas schief und schaltet unsauber bis zu dem Punkt, wo man gar nicht mehr hochschalten kann, obwohl es hörbar rastet, bis das Schaltwerk von allein nach rechts bis zum Anschlag durchrattert.
Wieder festgezogen, ggf. mit´nem Klecks Lack gesichert, schaltet es wieder wie neu - also nicht gleich wegwerfen und keine Angst, da fliegen Euch keine Federchen, Kugeln o.ä. entgegen!