Tandem selber bauen...

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum
Tandem selber bauen...

Beitrag von Wieselflink » Mo 11. Okt 2010, 06:55

Hallo liebe Forumsmitglieder :) und ein Gruß von der Bastelfront!

Da meine aktuellen Projekte kurz vor der Vollendung stehen, strecke ich meine Fühler bereits nach neuen Aufgaben aus!
Was nun mein Interesse weckt wäre der Eigenbau eines Tandems!
Das Netz ist sicherlich voll mit Links und Bauanleitungen, wo ich mir auch gern Anregungen hole... Besser wäre aber Tips und Ratschläge aus erster Hand von jemandem der sowas schon einmal gemacht hat.
Fragen zum Thema wären z.B. welches Ausgansmaterial (Rahmen, Räder) bietet sich an, was muss ich bei der Geometrie beachten, welche technischen Besonderheiten kommen auf mich zu...

Freue mich auf Eure Antworten! :)
VG Wieselflink

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von mirage » Di 12. Okt 2010, 08:15

hier gibts ein neues forum http://rahmenbauforum.de/ da wurde auch schon ein rahmen gebaut und bilder online.da kannste dir bestimmt tips und ratschläge holen

teile http://www.ceeway.com/

ist nen CAD programm fuer linux
gibt aber auch nen direcktes fahrradmal prog online http://www.bikeforest.com/CAD/bcad.php


hier hatte ich mal reynolds rohre gesehen http://cgi.ebay.co.uk/REYNOLDS-753-TUBE ... ccessories da weisste ungefähr was preislich auf dich zu kommt wenn man ordentliche quali haben will

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Wieselflink » Mi 13. Okt 2010, 19:32

Danke für die Links Mirage...
Habe allerdings nicht vor mir gleich aus nem teuren Rohrsatz was zu braten. Viel mehr möchte ich zwei einfache Stahlrahmen als Basis verwenden und diese dann zu einem Tandem vereinen. Hab auch schon was adäquates gefunden :D

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Wieselflink » So 17. Okt 2010, 12:22

Lange Rede kurzer Sinn... Auf los gehts los!

Hier die Basis:

MTB 26", Stahlrahmen, Kaufpreis 35€
Bild

MTB 26", Stahlrahmen, Kaufpreis 20€

Bild

Alles auseinander gehauen, Hinterbau entfernt, Steuerrohr aufgeschlitzt, Zwischenstrebe gefertigt

Bild

Noch mal im Detail

Bild

Aus zwei mach eins

Bild

Noch schnell Kurbeln und Kette dran, Probefahrt erfolgreich :)

Bild

Alles in allem in 6h Arbeit...

Weiter vorgesehen sind Nabenschaltung und Nabendynamo, Gepäckträger vorn und hinten und schicke Farbgebung. Reifen und Lenkerkombination stehen auch noch nicht entgültig fest.

VG :)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Uhle » So 17. Okt 2010, 13:15

na da knn ich mich ja hinten setzen, bis ich wieder lenken kann ;)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von sippe » So 17. Okt 2010, 17:29

Top! :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Floeri » So 17. Okt 2010, 18:52

Schönes Teil. :daumen:
blackdevil und ich werden uns wohl ein Cannondale gönnen.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Uhle » So 17. Okt 2010, 19:02

Floeri hat geschrieben:Schönes Teil. :daumen:
blackdevil und ich werden uns wohl ein Cannondale gönnen.
Selbst ist der Mann, nicht kaufen ;)

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von Wieselflink » Mo 18. Okt 2010, 06:51

THX :)
@ Gert
Klar immer rauf mit Dir ;) Füße hochnehmen ist aber net bei mir! Da ist Einsatz gefragt! :D

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tandem selber bauen...

Beitrag von mirage » Mo 18. Okt 2010, 07:00

schaut gut aus das ergbnis

Antworten