Helmreinigung?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi
Helmreinigung?

Beitrag von Franzi » Do 21. Okt 2010, 21:43

Moin, fahr u.a. jeden Tag mitm Radl zur Arbeit. Helm natürlich immer auf. Da schwitzt man ja doch etwas unterm Helm. Gibts nen Rezept gegen müffelnden Helm bzw. wie handhabt ihr das mit der Helmreinigung?
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Floeri » Do 21. Okt 2010, 21:48

Abwaschen :pfeif: mit Shampoo(und helm dabei aufm Kopf lassen )

Aber wenn der müffelt, dann haste das gute Stück ja schon ne Ewigkeit nicht gewaschen :augenreib:
Es wäre auch der erste Helm, der mir müffelnd in den Sinn käme :ohnmacht: .

ich würde also zweimal mit dem Ding unter die Dusche gehen :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Franzi » Do 21. Okt 2010, 21:54

Naja, das Teil ist noch relativ neu und die Pads (glaube lassen sich nicht rausnehmen) noch ok.

In die Waschmaschine hauen?:D
Das Teil is ja Styropor, muss man da nicht Angst haben, das einem das Teil unter Wasser zerbröselt? Ich mein Regenfahrten sollten zwar gehen...
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Floeri » Do 21. Okt 2010, 21:59

Probiers aus mit der Waschmaschine. Normalerweise werden die Helme kurz mit warmen wasser und nem Tuch abgewaschen, aber durch Deinen Kopfschweiß scheint wohl zu viel ins Styropor reingekrochen zu sein. Über Nacht habe ich jedenfalls einen Helm noch nicht unter Wasser gelassen :D .
Manchmal spüh ich zur Erholung meiner Windlutscher ein wenig Parfum drauf. Dann werden die Kerle hinter mir ganz närrisch, weshalb es so stinkt :pfeif: ... letztens beim Rennen in Hannover :roll:

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von mirage » Fr 22. Okt 2010, 06:08

was hast du denn für einen helm ?

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Rudy » Fr 22. Okt 2010, 07:35

Ich weiche meine Helme gelegentlich in warmen Seifenwasser ein und lasse sie ein paar Stunden unter Wasser,
danach auf die Heizung und gut ist.
Ich schwitze auch im Sommer wie Sau :schwitz:
aber das ein Helm stinkt :ohnmacht: das habe ich noch nicht geschafft.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge:262
Registriert:So 9. Aug 2009, 19:51
Name:Norbert
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Wieselflink » Fr 22. Okt 2010, 07:36

Wie Floeri schon sagt... Ab unter die Dusche mit dem Helm. Schön abseifen und wieder abspülen, trocknen und fertig.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Floeri » Fr 22. Okt 2010, 08:16

mirage hat geschrieben:was hast du denn für einen helm ?
geschlossen mit schwarzem Visier und viel Flies drinnen. Oben steckz die Cam im Gehäuse :cool:

btw: was für ein Wadch,itel / Shampoo hast Du denn? :rotfl:

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Helmreinigung?

Beitrag von mirage » Fr 22. Okt 2010, 08:32

ich kenne nur helme wo man pads rausnehmen kann.das reicht ja soweit auch weil es ja genug lüftungs schlitze gibt.und aus Styropor ein helm ? die meisten haben ja ne plastik,kunststoff ummandelung.aber wenn du so teure räder hast und so einen billigen helm,weil die meisten guten helme haben auch pads zum rausnhemen,dann überleg dir nochmal die helmwahl.

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: Helmreinigung?

Beitrag von Blechreder » Fr 22. Okt 2010, 16:18

mirage hat geschrieben:und aus Styropor ein helm ? die meisten haben ja ne plastik,kunststoff ummandelung.[...]
Auch innen? :pfeif:
In die Waschmaschine wuerde ich den Helm nicht geben, wegen des mechanischen Stresses - das Wasser selbst macht nichts.
Rudys Variante scheint mir die materialschonendste, ich wuerde aber vorher doch noch mal prüfen, ob sich die Pads entfernen lassen.

Antworten