Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von Rudy » Fr 19. Nov 2010, 08:20

Wenn du ein LRS suchst der eine hohe Flanke hat kann ich dir die Veltec Speed 6.0 empfehlen
Sie sind nicht gerade die leichtesten aber dafür voll alltagstauglich und verdammt schnell.
Ich habe meine jetzt ca. 7 tkm drauf und fahre sie bei jeden Wetter keine Probleme.
Wenn du ein wenig sucht bekommst du sie für 500 im Netz.
Schau dir die Testberichte an.
Rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von Chelm » Fr 19. Nov 2010, 09:03

Naja, wir müssen jetzt ja niemanden Angst machen, dass alles auseinander bricht.

Wenn jemand sagt, dass leichtes Material für "schwere" Jungs nicht gemacht ist, dann fällt mir immer Magnus Bäckstedt ein. Der Hüne ist 1,94m hoch und wiegt 90kg. Ein Pave-Pokal aus Roubaix steht auch bei ihm, also der Mann hat schon Druck.

Axel will ansich keinen Leichtbau, sondern etwas Hochprofiliges. Hochprofil bringt einen merklich höheres Widerstandsmoment gegen Torsion und Biegung, also einen Stabilitätsvorteil! Flache Felgen (Mavic Open Pro) oder Ksyrium sind bei 95kg schon etwas grenzwertig.

Die von dir angeschriebenen Carbotech sind bestimmt stabil, aber kennen tue ich die nicht.
Die Sram S60 sind gut verarbeitet und rollen sehr schön, zumindest bei den 200km die ich diese Laufräder bewegt habe. Auch sonst halten die einen 80kg Sprinter aus, auch auf polnischen Landstraßen und führen auch zu einem 3. Gesamtrang bei der Mazowia-Rundfahrt. ;)

Mir fällt noch Veltec ein, die Typhus (wenn man sich mit dem namen anfreunden kann) sind wirklich sehr schön, preiswert und stabil.
Bild

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von axel » Fr 19. Nov 2010, 11:03

Chelm hat geschrieben:Naja, wir müssen jetzt ja niemanden Angst machen, dass alles auseinander bricht.

Axel will ansich keinen Leichtbau, sondern etwas Hochprofiliges. Hochprofil bringt einen merklich höheres Widerstandsmoment gegen Torsion und Biegung, also einen Stabilitätsvorteil! Flache Felgen (Mavic Open Pro) oder Ksyrium sind bei 95kg schon etwas grenzwertig.

Die von dir angeschriebenen Carbotech sind bestimmt stabil, aber kennen tue ich die nicht.
Die Sram S60 sind gut verarbeitet und rollen sehr schön, zumindest bei den 200km die ich diese Laufräder bewegt habe. Auch sonst halten die einen 80kg Sprinter aus, auch auf polnischen Landstraßen und führen auch zu einem 3. Gesamtrang bei der Mazowia-Rundfahrt. ;)

Mir fällt noch Veltec ein, die Typhus (wenn man sich mit dem namen anfreunden kann) sind wirklich sehr schön, preiswert und stabil.

punkt 2: genau
punkt 3: carbotech, die kennt wirklich kaum einer, wurden mir aber empfohlen, optisch sehen die schon cool aus und ist eine große firma, die scheinbar richtig kow hof hat.
punkt 4: gefallen mir nicht,
Bis bald mal.

Axel

Antworten