Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe
Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von axel » Di 16. Nov 2010, 19:21

nabend,

weihnachten steht vor der tür und ich habe die genehmigung von der chefin mir nen neuen laufradsatz zu gönnen. :D
nun meine frage: hat jemand mit den mavic sl und den campagnolo bora one erfahrungen?
im i-net steht zu den cosmic sie hatten mal probleme mit herausgerissenen speichen, haben das aber jetzt im griff. :nixweiss:
für hilfe bin ich dankbar. :anbetung:
Bis bald mal.

Axel

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von mi67 » Mi 17. Nov 2010, 07:05

axel hat geschrieben:nun meine frage: hat jemand mit den mavic sl und den campagnolo bora one erfahrungen?
Ein ungleiches Paar.

Bora One mit Carbonfelge und nur in Schlauchreifenversion erhältlich ist IMO ein Renn-LRS. Der Wechselbetrieb mit Alu-Trainings-LRS ist durch die Erfordernis spezieller Bremsbeläge erschwert.

Mavic CC SL ist ein schwerer, aber alltagstauglicherer LRS (Alu-Bremsflanke, Draht-/Faltreifen), der vielleicht seine Mängel haben mag, dafür aber auch in einer anderen Preisklasse spielt.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von Chelm » Mi 17. Nov 2010, 09:48

mi67 hat geschrieben:Ein ungleiches Paar.
Mi67 hat es schon recht gut zusammengefasst.

Der Cosmic Carbone SL ist sicherlich fast der einzige Laufradsatz von Mavic der ansatzweise seinen Mitbewerbern auf dem Markt vorraus oder ebenbürtig ist. Für 800-900€ (auch viel Geld) bekommt man bei den wenigsten anderen Herstellern ein aerodynamisches Laufrad, welches kaum Schwächen aufweist. Speichen sind meines Wissens kein Problem, höchstens der Freilauf ist Mavic-typisch etwas anfällig.

Bora One gibt es nur als Schlauchreifen-Version. Wenn das Kleben der Reifen kein Problem ist, dann erhälst Du über die Vollcarbonfelgen ein deutlich leichteres Laufrad mit mehr Spaßfaktor.
Die Naben und der Freilauf sind denen von Mavic überlegen, auch sonst erweist sich das Laufrad als sehr "standhaft". Die 3D-Optik der Aufkleber muss man mögen.

Wenn Du uns deinen bevorzugten Einsatzzweck (Rennen, Training, Eisdielenfaktor) mitteilst, ließe sich natürlich etwas mehr erzählen.
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von mi67 » Mi 17. Nov 2010, 13:48

Chelm hat geschrieben:Der Cosmic Carbone SL ...
... wäre fast meine Wahl geworden. Nur ein Sonderpreis von 900 € für den Dura Ace WH-7850 C50-CL Hochprofiler hat mich davon abgehalten.

Den Cosmic Carbone SL gibt es übrigens auch in einer Powertap-Version. Die ist zwar noch einen Tacken schwerer und dann auch in bzw. knapp oberhalb der Preisregion des Bora, aber mit dieser attraktiven Zusatzfunktion vielleicht dennoch einen Gedanken / eine Sünde wert!?
Beispiellink:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/pro ... -2011.html
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von Winni » Mi 17. Nov 2010, 18:27

Die Mavics sind auf jeden Fall alltagstauglich. Mir kommt für´s TRaining kein Schlauchreifen mehr ins Haus ;)

Hier gibts die 2011er Cosmics für recht kleines Geld: http://www.cycletec.de/shop/index/produ ... jAoKsn8IOU
Bild

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von axel » Do 18. Nov 2010, 17:01

danke allen für die guten ratschläge.

ich fahre aus spass rennrad noch 64 km dann sind es 7000 dieses jahr.
ich bin kein profi, einen 30 durchschnitt schaffe ich gerade so und wiege 95 kg
meine erste wahl währe campa, aber stimmt , ich hatte es anders in erinnerung, aber die gibt es tatsächlich nur als schlauchrreifen.
der service bei cosmic muß schlecht sein, da viele beim googeln über die schimpfen und sich beschweren über herrausgerissene speichen.
nagut was gibt es noch?
vuelta haben nur 12-16 speichen, ein bischen wenig.
sram s 60 wurde mir auch abgeraten, sollen auch nichts taugen :nixweiss:

jetzt habe ich im netz einen laufradsatz gefunden der mir gefällt und auch preiswert ist, kennt die jemand?
http://www.heli-bikes.com/Shop/product_ ... dsatz.html
für 730 okken kann ich die neu bekommen.
ich weiß, sind zwar schwer, aber auch bestimmt stabil, bei 20- 24 speichen braucht man sich keine sorgen zu machen und gut sehen sie auch noch aus.

BITTE MEINUNGEN!!!
Bis bald mal.

Axel

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von triplex128 » Do 18. Nov 2010, 22:35

Ich spiele zwar nicht ganz in deiner gewichtsliga, würde dir aber vom Kauf leichter LRS's abraten! Die fliegen unter dem gewicht nur auseinander!! Da kannst du das Geld auch zum Fenster rauswerfen!!
Meine Hitliste : 3 xrahmen, 5x Laufräder wobei 2x die Speichen aus der Felge gerissen sind , achja und 2x ist mir die linke Kurbel weggebrochen!! Kauf dir was stabiles, is vielleicht weniger schön aber dafür billiger und du hast länger spass damit!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von Charlie » Do 18. Nov 2010, 22:48

triplex128 hat geschrieben:Ich spiele ... Kauf dir was stabiles, is vielleicht weniger schön aber dafür billiger und du hast länger spass damit!!
:daumen:

mein erster LRS hat geknarzt als ich mit 88kg + rucksack gefahren bin, abhilfe schafte nur abnehmen und/oder neuer LRS ;)

beim neuen LRS hat sich dann nach 150km eine Speiche gelöst und musste 2mal nachzentriert werden um dann doch eingeschickt zu werden...

axel
Beiträge:17
Registriert:Do 15. Jul 2010, 15:32
Name:Axel Pruefe

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von axel » Fr 19. Nov 2010, 07:02

zur zeit fahre ich die ventos und auf dem schlecht wetter rad die most wildcat f3 ohne probleme.
Bis bald mal.

Axel

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laufradsatz Campagnolo Bora oder Mavic Cosmic Carbone SL

Beitrag von triplex128 » Fr 19. Nov 2010, 07:49

die kräfte ,die auf ein LR wirken sind enorm gross.....ich fahr fast nur LRS mit 32 oder mehr speichen und die sind noch zusätzlich gebunden und gelötet....damit hatte ich bisher noch nie probleme. du kannst dir so ein leichtes teil zulegen und dann über schlechte strassen bzw. kopfsteinpflaster einfach das radl schieben ;)
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Antworten