Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg
Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Mo 22. Aug 2011, 11:33

Hallo at all, Grüße gen Osten,
welches bundle kaufe denn sinnvoller Weise als Newbie (beim 800er).
Ich habe bisher ne einfache Polar CS 200 mit Brustgurt und werde jetzt die sächsische P2M kurbel testen.
Also nimmt man einen Edge mit Brustgurt und einer Karte. Welche ist sinnvoll? Im Lagerhaus startet der Edge bei 320 und mit Gurt und Karte, City Navigator, 110 darüber.
Oder diese Topo Deutschland nehmen?
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von SXHC » Mo 22. Aug 2011, 11:37

sinnvoll ist bündle mit brustgurt und trittfrequenz/Geschwindigkeitsmesser.

Karten braucht man erstmal wohl nicht. die Open-street-map ist mittlerweile eigentlich gut genug. wenn du allerdings auch mal radurlaub in Gesamtdeutschland planst, würde ich zur Topo Deutschland greifen. Da sind dann auch massig rad, wirtschaftswege etc. drin. der Aufpreis lohnt sich.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Mo 22. Aug 2011, 13:29

SXHC hat geschrieben:Open-street-map ist mittlerweile eigentlich gut genug. wenn du allerdings auch mal radurlaub in Gesamtdeutschland planst, würde ich zur Topo Deutschland greifen. Da sind dann auch massig rad, wirtschaftswege etc. drin. der Aufpreis lohnt sich.
Hallo und danke!
Sehen das die geübten Garministen auch so?
Im Auto nutze ich deren Produkte auch und habe ein lifetime Abo mit regelmäßigem Update, was wirklich billig war und tatsächlich alle 3 Monate neue Daten bedeutet. Gibts das für die Edge auch?
Ich nutze den zu kaufenden Edge eigentlich nur für Trainingszwecke mit nem Powermeter (eben kein SRM). Dabei fahre ich zu 95% 1 (bis 3) mir bekannte Runden und teste Verbesserung bzw variiere das Training. Navi funktion ist also total egal (bis auf wenige und derzeit nicht absehbare Einsatzzwecke). Ich kam bisher auch so gut durch unbekannte Länder/Regionen... :D und als alter Mensch sträubt man sich ja gegen Veränderungen und diesen technischen Schnickschnack.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Chelm » Mo 22. Aug 2011, 14:08

Zum Thema Navigation und Karte habe ich keine Ahnung, da gibt es andere Experten, allerdings brauchst Du bei einem Power2max schon einmal keine Trittfrequenzsensoren. Da du die Geschwindigkeit über GPS bekommst (außer du willst in einer Radrennbahn mit Dach fahren) ist ein Bundle mit nur einem Brustgurt also sinnvoller.

Wenn Navi vollkommen egal ist, dann wäre ein Edge 500 vielleicht zielführender.
Bild

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Mo 22. Aug 2011, 14:22

Chelm hat geschrieben: Wenn Navi vollkommen egal ist, dann wäre ein Edge 500 vielleicht zielführender.
Hi Chelm,
zunächst ist das nicht der Grund einen Edge zu kaufen. Aber sicher werde ich das in Zukunft einmal nutzen.
Edge 500 ginge auch, klar. Aber der Preisunterschied (ca. 100,-) ist, wenn man sich einmal entschieden hat in Powermeter und Edge zu investieren, nicht mehr entscheidend. Pacing kann der 500 wohl nicht.

Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von peso » Mo 22. Aug 2011, 14:40

Ich würde das nackte Gerät kaufen, es sei denn, du brauchst unbedingt noch einen Herzfrequenzgurt. Als Karte empfiehlt sich inzwischen die OSM. Der Mehrwert der Garminkarten wird von Tag zu Tag geringer.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
skyland
Beiträge:137
Registriert:Fr 25. Feb 2011, 09:41

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von skyland » Mo 22. Aug 2011, 14:56

peso hat geschrieben:Als Karte empfiehlt sich inzwischen die OSM. Der Mehrwert der Garminkarten wird von Tag zu Tag geringer.
da kann ich mich nur anschließen..osm ist 1000mal besser, als das kostenintensive paket von garmin!

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Mo 29. Aug 2011, 18:09

Hallo Leute!
Ich besitze seit heute einen Edge 800 und wollte fragen, ob es eine Nobrain Gebrauchsanleitung gibt bzw. Tipps für Menschen ohne Zeit, die aber morgen Radfahren UND den Garmin betriebsbereit haben wollen.
Also, ich habe entsprechend der hiesigen Ratschläge das Gerät ohne Garmin-Karten gekauft.
Nun gehe ich auf die OSM Seite, lade das (die) Programm(e) herunter (welche(s)?), schmeiße die OSM Deutschland drauf, incl. der sinnvollen Layer (äh?), plane meine mir bekannte 47 km Route im Odenwald bei GPSies (?), fahre los und zeichne auf, werte meine Tour aus (womit?) und teile meine Erkenntnisse weltweit per Homepage/Datenbank (welcher am besten?).
Ich danke für weitere Unterstützung!
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von sippe » Mo 29. Aug 2011, 21:19

Hallo Erdnah,

ich versuche es mal mit der Nobrain-Anleitung ;-)
Ich habe allerdings einen Edge 705 und keinen 800 - aber ich nehme an, dass vieles ähnlich ist.

Erdnah hat geschrieben: Nun gehe ich auf die OSM Seite, lade das (die) Programm(e) herunter (welche(s)?), schmeiße die OSM Deutschland drauf, incl. der sinnvollen Layer (äh?),
Die OSM Deutschlandkarte kannst du hier tagesaktuell herunterladen:
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany ... apsupp.img

Diese Datei legst du auf der SD-Karte im Verzeichnis "Garmin" ab.

Dann musst du die Karte noch auf deinem Garmin auswählen. Beim 705 geht das unter Menu->Einstellungen->Karte

Informativ aber nicht notwendig sind folgende Links:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin - Hintergrund zu OSM und Garmin
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_ ... Map#Europe - die Europakarte (hier brauchst du eine Version vom Januar, da die aktuelle und vollständige (=mit allen Layern ausgestattete) Karte größer als die maximale Dateigröße von 4Gb ist. Alternativ kannst du die Basemap nehmen. Die ist noch (!) <4Gb und beinhaltet auch alles was man braucht.)

Zu den Layern:
Das sind quasi elektronische Folien, die über der eigentlichen Karte liegen. Z.B. Höhenlinien, Ländergrenzen, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.. Es sind also Zusatzinformationen auf die man bei der Navigation per Rennrad verzichten kann. Das rel. kleine Display wird damit auch eher überfrachtet.

Erdnah hat geschrieben:plane meine mir bekannte 47 km Route im Odenwald bei GPSies (?)
Richtig. Du musst die Strecke anschließend z.B. als TCX-Datei herunterladen und auf dem internen Speicher unter Garmin/Courses (zumindest beim 705 ist das so) speichern. Anschließend kannst du die Strecke auf dem Garmin unter Menu->Training->Strecken laden und abfahren.
Erdnah hat geschrieben:, fahre los und zeichne auf, werte meine Tour aus (womit?)
Nach der Ausfahrt kannst du deine Trainingseinheit aus dem internen Garminspeicher unter Garmin/History herunterladen. Alternativ liest z.B. SportTracks oder das Garmin Trainingscenter den Garmin direkt aus und erlaubt anschließen diverse Auswertungen.

Erdnah hat geschrieben: und teile meine Erkenntnisse weltweit per Homepage/Datenbank (welcher am besten?).
Hier bietet sich Strava (http://www.strava.com/) an.
Hier kannst du dir einen Account anlegen, deine Einheiten hochladen (mit Garmin-Browser-Plugin auch direkt von Garmin) und vor den Freunden angeben (oder wie heißt das politisch korrekt im Web 2.0/sozial Web? ;-) ) Das machst du indem du der Gruppe "Rennradliste Leipzig" betrittst und registrierten Rennradlern "folgst" wie z.B. "Hans Hans", "Hans Schneppke" oder "Schahl Hans" - wichtig ist, dass ein mind. ein "Hans" im Namen vorkommt! ;-)

Eine weitere Möglichkeit seine Ausfahrten zu verbreiten ist http://connect.garmin.com/

Viel Spaß beim "Spielen"!
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Radler » Di 30. Aug 2011, 08:46

sippe hat geschrieben:ich versuche es mal mit der Nobrain-Anleitung
auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe. :daumen: Vlt sollte ich mir auch mal son Ding zulegen. Zumindest hilft die Anleitung den Respekt davor zu überwinden. Bisher hatte ich ein wenig Bedenken, zuviel Zeit dabei zu verlieren, an irgendwelchen Kreuzungen versunken auf das Gerät zu starren (wie man es manchmal bei Leuten - welche selbstverständlich hier nicht angmeldet sein können - sieht).

Antworten