Welche Kamera fürs Rennrad

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch
Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von centurio-tle » Fr 16. Mai 2014, 22:58

Aha, ich hatte auch mal in diversen Foren gestöbert und die genannte Lösung (Dashware) auch gefunden. Aber wegens des Aufwands verworfen (bin da völlig unbeleckt). Kommt damit ein normaler PC Anwender mit vertretbaren Aufwand zurecht?

Dann bin ich auf die Shimano CM 1000 zufällig gestoßen. Scheint mir eine Lösung für Laien zu sein. Kennst du die?
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von salamander_f » Sa 17. Mai 2014, 00:35

Frag mal andre79le wegen einer. Kamera

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von Barus » Sa 17. Mai 2014, 06:18

DashWare lässt sich recht einfach bedienen: Programm öffnen, Videodatei laden, Datendatei laden, Instrumente oder Template laden, Video uns Daten synchronisieren, Video speichern... Mann kann es auch erst mal kostenlos testen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von SXHC » Sa 17. Mai 2014, 18:22

centurio-tle hat geschrieben:Aha, ich hatte auch mal in diversen Foren gestöbert und die genannte Lösung (Dashware) auch gefunden. Aber wegens des Aufwands verworfen (bin da völlig unbeleckt). Kommt damit ein normaler PC Anwender mit vertretbaren Aufwand zurecht?

Dann bin ich auf die Shimano CM 1000 zufällig gestoßen. Scheint mir eine Lösung für Laien zu sein. Kennst du die?

Die Shimano ist jetzt schon überteuert für das, was sie bietet. Nur 30fps in Full HD ist schlicht ein Witz. Das Video von Degenkolb zeigt dann auch schön die schwächen auf. Unter 50fps in Full-HD braucht man nix mehr kaufen. Es sei denn, man will unbedingt die Schnittstelle zu Di2 und ins Shimano Ökosystem. Deutlich bessere Bilder, bei ähnlichem Preis liefert die JVC GC-XA2 .

Benutzeravatar
rogermbyrne
Beiträge:228
Registriert:Do 25. Apr 2013, 11:00

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von rogermbyrne » Sa 17. Mai 2014, 18:39

I bought a GoPro copy, for 90 Euro it seems fine for what I need http://www.techmoan.com/blog/2014/2/3/t ... eview.html

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von centurio-tle » Sa 17. Mai 2014, 18:56

SXHC hat geschrieben:Die Shimano ist jetzt schon überteuert für das, was sie bietet. Nur 30fps in Full HD ist schlicht ein Witz. Das Video von Degenkolb zeigt dann auch schön die schwächen auf. Unter 50fps in Full-HD braucht man nix mehr kaufen. Es sei denn, man will unbedingt die Schnittstelle zu Di2 und ins Shimano Ökosystem. Deutlich bessere Bilder, bei ähnlichem Preis liefert die JVC GC-XA2 .
Stimmt, daher werde ich erstmal bei meiner Billiglösung bleiben, welche mit 30fps (1280x720) ganz brauchbare Videos für die Winter-Rolle macht.
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von Karbe » Di 20. Mai 2014, 19:31

Noch ein Video mit dem Voigte:
https://www.youtube.com/watch?v=ufgbLNBCxH4

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge:10
Registriert:Fr 13. Jun 2014, 16:41

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von Pascal » Mo 16. Jun 2014, 08:40

Na das würde ich nicht sagen. Es gibt doch Actioncams, die sind echt klasse. Leicht, haten lange und Filmen in super Qiualität. Kosten halt etwas, aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Pascal

EL-Dirko
Beiträge:11
Registriert:Fr 12. Jul 2013, 19:19

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von EL-Dirko » Mi 18. Jun 2014, 10:11

Ich habe vor ein paar Wochen eine App bekommen, Lapse It, welche Zeitraffer Videos erstellt und ich habe aus Spaß mal eine kurze Fahrt von der Südvorstadt nach Markkleeberg "gefilmt" (siehe Link).
Als Halterung für mein Smartphone nutze ich "Finn", welche die App Entwickler von BikeCityGuide gleich mit entwickelt haben und bin bisher vollkommen zufrieden. http://getfinn.com/de/
Vielleicht reicht ja für den ein oder anderen auch diese Variante als Kamera, ist zwar für die Zeitfahrweltmeister etwas viel Luftwiderstand, wenn man das Smartphone senkrecht am Lenker befestigt.

Hier mein kleines Zeitraffer video :P
https://www.dropbox.com/s/q2hab9izu3k42aj/rendered.mp4

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Welche Kamera fürs Rennrad

Beitrag von Karbe » So 29. Jun 2014, 21:01

Die Welt ist bunt.

Antworten