Mavic Ksyrium Sl Lager

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz
Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Tobias » Do 14. Jul 2011, 20:55

sippe hat geschrieben:Ab und an geht es ja auch in Richtung Nabe/Lager :pfeif:
:rotfl:

Hab meine Lager übrigens etwas gelockert, die Spanne zwischen möglichst leicht laufen und Lagerspiel ist allerdings sehr gering!
Die Easton Aero die ich zum Vergleich habe laufen aber wesentlich leichter :daumen: sind aber auch recht neu!

@Sippe: Ich hoffe du findest eine Lösung für deine Equipe und das lose Metallteil :o ist nicht von hoher Bedeutung!

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Chelm » Do 14. Jul 2011, 21:41

Ohne jetzt große Erfahrung in Form von Felgenherstellung zu besitzen, würde ich sagen, dass das Profilteil zur Fixierung der Felge beim Schweißvorgang dient.
Das Profilteil wird doch zu mindest nach dem Foto zu urteilen an den 2 Enden der Felge vernietet. Diese Verbindung hält nun anscheinend nicht mehr.

Wenn es klappert würde ich das Profilteil mit Silikon, Kleber, Verlöten usw. versuchen zu befestigen.
Das Teil wird höchstwahrscheinlich etwas Stabilität an der Fügestelle hervorrufen, aber tragend sollte nur die Schweißnaht sein.
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von sippe » Sa 23. Jul 2011, 23:51

Danke. Das wollte ich hören ;)

Das Brummen ist weg seit der Wartung. Ab und an ein bisschen Fett an den richtigen Stellen wirkt Wunder :-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Tobias » So 2. Dez 2012, 11:50

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen...meine Ksyrium SL aus 2010 haben gut 12tkm weg.
Nach jeder Tour kann ich allerdings die Lager nachziehen, da diese sich gelockert haben und leichtes Spiel haben.
Sonst laufen die Lager aber rund.
Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Könnte ein Ausbau mit anschließender Reinigung und neuer Schmierung abhilfe schaffen?

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Chelm » So 2. Dez 2012, 17:10

Wie schreibt Mavic so schön zu ihrer Lagerung:
Extrem masshaltig für höchste Effizienz
Schnell einstellbar – je nach deinen Ansprüchen: super-leichtgängig für maximalen Leichtlauf oder minimal strammer für schlechtere Witterungsbedingungen

2. Punkt ist bei dir schon die Selbsteinstellung :D

ISt es eigentlich sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad?

Also was könnte Abhilfe schaffen:
Die Lagereinstellmutter mit Schraubensicherung einkleben ... würde ich nicht unbedingt empfehlen, da der Spezialschlüssel für diese Mutter ja nicht gerade hohe Drehmomente übertragen kann, und Du die Nabe vielleicht auch mal wieder öffnen möchtest.

Ansonsten müsste/könnte man die Lager wohl einmal austauschen, denn das sind Industrielager, da kann man nichts einstellen, wenn die Lager an sich zu viel Spiel haben hilft die Einstellmöglichkeit der Lagerung auch nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Tobias » Di 11. Dez 2012, 17:19

Chelm hat geschrieben:Ansonsten müsste/könnte man die Lager wohl einmal austauschen,...
Dies habe ich jetzt mal getan (zumindest am VR). Ob es was gebracht hat, zeigt sich, wenn ich mal wieder vom CX auf den Renner steige. Wenn ich so aus dem Fenster schaue dauert es wohl noch etwas. Zumindest läuft es beim Drehen schön leicht.

Antworten