Mavic Ksyrium Sl Lager

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz
Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Tobias » Mi 13. Jul 2011, 17:18

Hallo zusammen,
mit meinen zarten 23 Jahren hab ich noch nicht ganz so viel Erfahrung beim Schrauben wie sicher viele andere hier, darum brauche ich bitte eure Hilfe!
Meine Mavic Ksyrium Sl haben nun etwas über 8t km auf den Felgen und laufen nicht mehr ganz so sauber wieder am Anfang!
Ich habe schon öfter das Lager nachgezogen, da etwas Spiel vorhanden war. Dies trägt ja auch dazu bei, dass sie nicht mehr so leicht laufen!
Bringt es etwas neue Lager zu montieren? Oder was kann ich sonst tun, damit sie mich wieder schneller machen (außer mehr trainieren :rotfl: )?
Danke für eure Hilfe
Tobi

Benutzeravatar
Cippo
Beiträge:169
Registriert:Mi 25. Jan 2006, 09:49
Wohnort:Geithain

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Cippo » Mi 13. Jul 2011, 20:06

Wenn die Lager beim Fahren noch keine hörbaren Geräusche entwickeln würde ich diese nicht wechseln.

Bei geöffneten Schnellspanner sollte leichtes Lagerspiel vorhanden sein, was dann bei geschlossenen Schnellspanner verschwindet.

Neue Lager gibt es hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/adv ... avic+Lager

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch Seite schicken auf der du ein Schema der Naben findest, was dann beim Zerlegen recht nützlich ist.
hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von sippe » Mi 13. Jul 2011, 20:19

@Cippo: Ich wäre auch an dem Schema-link interessiert!
Meine Ksyrium Equipe haben ca 7000km runter und machen ab 30km/h komische Geräusche und Vibrationen im Leerlauf.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Tobias » Mi 13. Jul 2011, 20:50

Geräusche oder ähnliches machen meine nicht, sie laufen einfach nicht mehr so leicht!

Benutzeravatar
Cippo
Beiträge:169
Registriert:Mi 25. Jan 2006, 09:49
Wohnort:Geithain

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Cippo » Mi 13. Jul 2011, 20:57

Ach dann würde ich die Lager nicht tauschen und vielleicht etwas lockerer einstellen.
hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von sippe » Mi 13. Jul 2011, 22:24

Ich mein Mavic Hinterrad gerade auseinandergenommen :-)

Viel kann man da garnicht machen. Bei mir sind gedichtete Industrielager drin - die kann man nicht weiter auseinander nehmen. Hab alles sauber gemacht und hier und da etwas Fett drangeschmiert. Nun läuft alles ne Nummer ruhiger.
Ob die Vibrationen nun weg sind, lässt sich erst auf einer Ausfahrt sagen...

Hier gibt es einen Mavic-Datenblatt.

Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist:
Ich habe im Hinterrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zusätzlich immer ein klappern gehört (meine Mitfahrer auch ;-) ). Einen Anteil am Klappern hatte sicher das etwas locker sitzende Ritzel. Das konnte mit einem zusätzlichen hauchdünnen Distanzring behoben werden. Ein Teil des Klapperns war damit weg. Ein anderer Klapperanteil kommt von einem kleinen Metallteil in der Felge (siehe Foto). Das war scheinbar an der Schweißstelle der Felge angebracht und bewegt sich nun in der Felge lautstark hin und her :-(
Was mach ich nun mit diesem Teil? Ich könnte es etwas mit Schraubendreher und ein paar leichten Schlägen mit dem Hammer fixieren... ist das eine gute Idee?
IMG_5943_b.JPG
Metallstück in der Felge in der Nähe der Schweißnaht
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Charlie » Do 14. Jul 2011, 06:30

ist das zur stabilisierung der Schweißnaht gedacht? wenn ja :o
ansonsten 2K Kleber

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von sippe » Do 14. Jul 2011, 15:15

Charlie hat geschrieben:ist das zur stabilisierung der Schweißnaht gedacht? wenn ja :o
Vermutlich hast du recht. Wenn man genauer hinsieht, erkannt man, dass es sich um eine Art Profilstück handelt. Dieses war sicher ursprünglich an der Schweißnaht fixiert (angenietet?). Aber ob das üblicher Weise eine tragende Rolle spielt oder eine Art Hilfsblech für das Schweißen war? :nixweiss:

Und nu? Wegschmeißen?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von Charlie » Do 14. Jul 2011, 18:08

das könnte aber halt das "Brummen", wohl wegen einer Unwucht erklären

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mavic Ksyrium Sl Lager

Beitrag von sippe » Do 14. Jul 2011, 20:32

Charlie hat geschrieben:das könnte aber halt das "Brummen", wohl wegen einer Unwucht erklären
Naja, das erklärt eher das Klappern. Dieses Metallteil in der Felge bewegt sich nur zwischen den 2 Speichennippeln neben der Schweißnaht. Die "Unwucht" ist also so oder so da und sicherlich werksseitig eingeplant. Zumal genau gegenüber das Gegengewicht in Form des Ventils ist.

Ob das Brummen durch die Reinigung bzw. das Einfetten vom Freilauf und dem was ich sonst noch so auseinander bauen konnte weg ist, kann ich nach der nächsten Ausfahrt berichten.

Hoffentlich ist das Metallteil kein tragendes Element - ich werde das bei Gelegenheit mal im Radladen recherchieren. Der Mavic-Support geht ja nur über die Händler! Da stellt sich zukünftig nat. die Frage, ob es nicht sinnvoller/notwendig ist, sie auch dort zu kaufen! :raetsel:

Sorry, Tobias, dass ich hier deinen Faden missbrauche. Ab und an geht es ja auch in Richtung Nabe/Lager :pfeif:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten