Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.

Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitragvon sippe am So 24. Jul 2011, 01:09

Heute ist mir beim Wechseln der Kette aufgefallen, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk meiner Ultegra Schaltung ein Keramiklager hat und recht schwergängig ist. Das untere Schaltröllchen hat ein Kugellager und läuft sehr viel leichter als das Röllchen mit dem Keramiklager.
Die Gummidichtung des Keramiklagers trägt selbst frisch gefettet erheblich zur Schwergängigkeit bei.
Ist das normal?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
 
Beiträge: 3348
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 14:17
Wohnort: Leipzig, Bitterfeld

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitragvon Charlie am So 24. Jul 2011, 09:22

jo,

das untere röllchen hat ja sogar spiel :D
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
 
Beiträge: 7370
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 02:00

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitragvon sippe am So 24. Jul 2011, 11:46

Bei mir hat nur das obere Röllchen spiel. Das untere sitzt fest mit seinem Kugellager. Vielleicht ist das auch der Grund für den Einsatz des Keramiklagers. Eben damit das/ein Röllchen sich etwas "justieren" kann auf der Keramikwalze :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
 
Beiträge: 3348
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 14:17
Wohnort: Leipzig, Bitterfeld

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitragvon peso am So 24. Jul 2011, 16:36

sippe hat geschrieben:Ist das normal?


Ist bei mir auch so.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
 
Beiträge: 6606
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:00
Wohnort: Leipzig

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitragvon sippe am So 24. Jul 2011, 17:01

... was da an Watt flöten geht! :o :lol:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
 
Beiträge: 3348
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 14:17
Wohnort: Leipzig, Bitterfeld


Zurück zu Technik - Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron