Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitrag von sippe » So 24. Jul 2011, 00:09

Heute ist mir beim Wechseln der Kette aufgefallen, dass das obere Schaltröllchen am Schaltwerk meiner Ultegra Schaltung ein Keramiklager hat und recht schwergängig ist. Das untere Schaltröllchen hat ein Kugellager und läuft sehr viel leichter als das Röllchen mit dem Keramiklager.
Die Gummidichtung des Keramiklagers trägt selbst frisch gefettet erheblich zur Schwergängigkeit bei.
Ist das normal?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitrag von Charlie » So 24. Jul 2011, 08:22

jo,

das untere röllchen hat ja sogar spiel :D

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitrag von sippe » So 24. Jul 2011, 10:46

Bei mir hat nur das obere Röllchen spiel. Das untere sitzt fest mit seinem Kugellager. Vielleicht ist das auch der Grund für den Einsatz des Keramiklagers. Eben damit das/ein Röllchen sich etwas "justieren" kann auf der Keramikwalze :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitrag von peso » So 24. Jul 2011, 15:36

sippe hat geschrieben: Ist das normal?
Ist bei mir auch so.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Schaltung, Shimano Ultegra 2010

Beitrag von sippe » So 24. Jul 2011, 16:01

... was da an Watt flöten geht! :o :lol:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten