Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von vantage84 » So 16. Okt 2011, 09:41

Schön ist auch das Garmin Edge 500 nicht wirklich, aber nützlich.
Auch wenn der Leistungsmesser noch seine 5 Wochen auf sich warten lässt macht die Auswertung damit sichtlich Laune. Man kann so schon sehen, ob man irgendwo eingebrochen ist oder Zeit liegen lassen hat. Zumindest das letzte Rennen der Saison kann ich damit schonmal etwas analysieren (http://connect.garmin.com/activity/1218070639)..

Kurbelwechsel geht doch schnell. Wenn mein Rad zugesifft ist, kommt das Ding immer runter, da so alles leichter zu reinigen ist. Zumindest bei Shimano und Easton braucht es da nur 3 Schrauben zum Lösen. :nixweiss:

Gruß

Frank (dessen Tugend noch nie die Geduld war... mist)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von mi67 » So 16. Okt 2011, 16:06

vantage84 hat geschrieben:Zumindest das letzte Rennen der Saison kann ich damit schonmal etwas analysieren (http://connect.garmin.com/activity/1218070639).
Der Link mag bei mir nicht funktionieren.

BTW: die bessre Analyse liefert Strava.com. Zum kostenlosen Anmelden dort am besten mal im Netz nach einem "promotion code" fahnden.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von vantage84 » So 16. Okt 2011, 16:14

Hm komisch... noch ein Versuch: http://connect.garmin.com/activity/121807063 (oder einfach nach Nutzer vantage84 suchen)

Ich probier das mit Strava mal aus. :)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von Erdnah » So 30. Okt 2011, 16:40

SRREFreak hat geschrieben: Allerdings alle am Markt befindlichen Systeme sind mir zu Koststenintensiv, schwer und auch wennig flexibel für mehrere Fahrräder zu nutzen.
Auf das Look Pedalsystem warte ich.
Also ich denke, dass ein System, dass >2% Fehler hat prinzipiell unbrauch bar ist. Meine Vermutung, nach Ansicht des Garmin Systems ist, dass die nicht genau messen können da a) das Speil zwischen den ineinandersteckenden Achsen ungünstig wäre (und das wird sich irgendwann ergeben) und b) ich die Leistung nur in Zugrichtung/Drehbewegung genau messen kann. Bei Messung in der Pedalachse wird aber die Verwindung der Pedalachse und der Kurbel mit einfließen und also die Messung verfälschen.
Ich sag mal: dat is deutlich unpräziser als SRM odr P2M und daher uninteressant. Zudem: MTB Einsatz mit Garmin kann man sicher auch vergessen, s. Senderflosse.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von SXHC » So 30. Okt 2011, 18:24

ja wird zeit, dass wieder 1" Pedalgewinde kommen. Dann verwindet der Sender mit Batterie am Ende der Pedalachse.

Jede Technik bekommt ihren zweiten Frühling. ;)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von Barus » So 30. Okt 2011, 22:16

Wie oft muss man denn bei Quarq und power2max wechseln? Oder zielt das auf die Pedalsysteme ab?

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von Erdnah » Mo 31. Okt 2011, 21:42

SXHC hat geschrieben:ja wird zeit, dass wieder 1" Pedalgewinde kommen. Dann verwindet der Sender mit Batterie am Ende der Pedalachse.

Jede Technik bekommt ihren zweiten Frühling. ;)
Hi,
Du schreibst in Rätseln. Was meinst Du damit?
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von SXHC » Mo 31. Okt 2011, 21:52

Bild

das sind 1" Pedalgewinde. Gab es bei Shimano Dura-Ace AX, 600 AX, und Adamas AX in der Zeit 1982 - 1984. Wenn man jetzt das Garmin/Look System wieder auf 1" Pedalgewinde baut, kann man sich den "Sendeturm" sparen und das ganze an das Ende der Pedalachse verlegen.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von Erdnah » Di 1. Nov 2011, 21:40

Yo,
die sind wohlbekannt und hatten für prima niedrige Sattelhöhen/Schwerpunkte gesorgt!
Leider sind die Kräfte, die auf die Lager wirken, auch nicht ohne...Langzeitstabilität...
Aber ich fand die AX-Zeit klasse. Wird aber nicht wieder kommen, da Du entsprechende Kurbeln brauchstund mit Clickies wahrscheinlich Probleme beim Auslösen/Sturz hättest.
Sender in runden Metallgehäusen sind auch nicht so toll, fürchte ich UND: das Thema Kraftmessung auf dem Pedal (= vertikal) vs. im Kurbelstern (= Zugrichtung Kette/horizontal) bleibt und ist ungünstig/kompliziert.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Leistungsmesser - wie zum besten Kosten/Nutzen Faktor?

Beitrag von SXHC » Di 1. Nov 2011, 22:58

dat war ja auch eher nur ein spass. aber hässlicher also diese senderflossen hätten man es nicht lösen können...

Antworten