spike reifen zum selber bauen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
spike reifen zum selber bauen

Beitrag von mirage » Sa 4. Feb 2012, 19:59

ich habs mal probiert,einen spike reifen für den winter selber zu bauen,und bin mit dem ergebnis zufrieden und es funktioniert.ich hab mir 2 alte gebrauchte reifen in einem fahrradladen besorgt.dann habe ich aus dem baumarkt,dachnägel gekauft,mit einem flachem kopf und 2,5 cm länge.die habe ich dann durch den mantel gebort.den anderen mantel habe ich auf den seiten aufgeschnitten und die seitenwände entfernt.den belag/profil habe ich dann auf die nägel,köpfe gelegt,damit der schlauch nicht von den nägeln beschädigt wird.
Bild
dann habe ich sie etwas gekürzt,aber damit fahren ist sehr schwamig,weil die nägel sich zur seite biegen
Bild
dann habe ich sie auf rund 3mm gekürzt und jetzt kann man auch ordentlich auf normalen strassenbelag fahren und auch schnell fahren.funktioniert super und man rutscht nicht weg
Bild

Benutzeravatar
gulli90
Beiträge:42
Registriert:Mo 16. Jan 2012, 16:45
Wohnort:Taucha
Kontaktdaten:

Re: spike reifen zum selber bauen

Beitrag von gulli90 » So 5. Feb 2012, 08:35

Bei mir sieht das etwas anders aus. Im Baumarkt paar Spax-Schrauben gekauft (die kürzesten die es gab) und dazu Stollenreifen (Praktischer - 13 Euro die Reifen, 4 euro n 200er Pack schrauben). Dann mit nem 1,2mm Bohrer die Stollen von Außen nach innen vorgebohrt und dann von hinten die Schrauben (120 Stk pro Mantel) Durchgedreht, mit Heißkleber DIe Schraubenköpfe verschlossen. Anschließend Panzertape drauf und noch nen alten Schlauch draufgeklebt, fertig. Läuft gut, fährt sich auch auf Asphalt super. Vom Zusammenbau hab ich leider keine Bilder aber dafür vom endergebniss:
Dateianhänge
spike.JPG

Antworten