Schlauchreifenfrage

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von vantage84 » Mo 2. Apr 2012, 07:32

Danke nochmal Stefan! Zum Glück musste ich die ersten Rennen nicht bei Nässe fahren aber im Trockenen klebt der Conti Sprinter auf der Straße. Ich bring den bei meiner Fahrweise nicht an die Grenzen. Schon wenn man ihn angreift, merkt man, wie griffig die Oberfläche ist.


Gruß

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 26. Nov 2014, 10:12

hallo liebes Forum,

Ich werfe die Schlauchreifenfrage nochmals in den Raum. Erstmal gebe der Empfehlung von chelm, dem Conti Sprinter, meine Stimme - absolut tadelloser Reifen!
Aber grad geht es mir um einen Kollegen, der es für toll empfand, sich ein alten Diamantrenner für seine Stadtwege zuzulegen. Abgesehen von anderen kleineren Wehwehchen, steht der Renner noch auf Platten in der Ecke.
Das Gesicht eines Studenten, dem man gerade die Preise für Tubulargummis aufruft, kann sich Jeder vorstellen und dass die MEinungen zum Thema "adäquater Ersatz" mit einem Hobbysportler kaum Schnittpunkte hat, auch.

Zwei Kandidaten haben sich bisher hervor getan - zum einen der Conti Giro und zum anderen der Vittoria Rally. Zu beiden Reifen hält sich die Begeisterung im Netz in sehr engen Grenzen und zu den Preisen von empfehlenswerten, die von meinem Kollegen.

Nun such ich nach weiteren Alternativen und frage euch. Kriterien sind, wenn nicht bereits rausgelesen, folgende:
- der Preis
- der Preis
- Pannensicherheit

ohne Bedeutung:
- Haltbarkeitsdauer (da kein Kilometerfresser)
- Kurvengrip
- Gewicht
- Marke
- Farbe usw.

vielen Dank schon mal für Vorschläge und v.G. andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von Barus » Mi 26. Nov 2014, 10:29

Schlauchreifen für ein Stadtrad? :gruebel:

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 26. Nov 2014, 10:36

Barus hat geschrieben:Schlauchreifen für ein Stadtrad? :gruebel:
ich weiß, er leider nich ...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

jopa
Beiträge:63
Registriert:Sa 6. Okt 2012, 20:04

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von jopa » Mi 26. Nov 2014, 11:16

Ich werfe mal noch den Tufo S33 in den Ring (http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... pgc=35:145).
Die leisten bei mir auf den Trainingsrädern klaglose Dienste. Der Reifen läßt sich fahren bis die Lauffläche runter ist, und das dauert eine Weile.
Zur Not kann man den auch platt (nach Hause) fahren.
Preis: ca 25€
Grip: Kann mich nicht an Probleme damit erinnern, ist aber kein Rennreifen.

Bild von einem Härtetest (Stein im Weg bei 50km/h)
2012-10-13-037.jpg
Der Reifen war noch ganz.

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 26. Nov 2014, 13:46

jopa hat geschrieben: ...
sehr gut! vielen Dank für diesen sehr heißen Kandidaten :daumen:
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von nachtschatten » Mi 26. Nov 2014, 18:33

Ich hatte beim Wiederaufbau, auf meinen Diamant-Oldtimer nach recht erfolglosem Einsatz originaler "Kowalit - Course da la paix" (...die waren zwar neu und perfekt gelagert, sind dennoch kaum älter als 300 km geworden - na ja waren ja auch schon 25 - 30 Jahre alt), mit sehr guter Erfahrung die Schwalbe "Lugano T" aufgeklebt.

https://www.bike-components.de/de/Schwa ... en-p33032/

Die waren auf die 27" - Grünertfelgen sehr gut aufzulegen (kein Dehnen erforderlich), laufen besser als gedacht und haben für Ihren überschaubaren Preis um die 22 - 23 € sogar einen Pannenschutz.
Und für die Liebhaber klassischer Optik gibt´s die Dinger sogar in beige / schwarz ...wie das Original aus DDR-Zeiten ;) .

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Schlauchreifenfrage

Beitrag von SchmidtsKatze » Do 27. Nov 2014, 12:16

auch für diesen Tipp Danke - Dieser hat aber leider nur den Mindeststandard für Schutz bei Schwalbe. Und bei meinen bisherigen Schwalbeerfahrung mit dem Topschutzgürtel ... Aber mal schauen
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten