Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL
Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Bikini.Kill » Di 29. Mai 2012, 19:48

So Jungs,

jetzt hab ich doch mal ein Anliegen:
Und zwar geht's um meine Schaltung (bzw den Umwerfer). Wie manche gestern vll mitbekommen haben stimmt die hinten & vorn nicht wirklich,
Zum Beispiel komme ich vorn gar nicht auf's große Ritzel (vorn 2, hinten 6) und wenn doch, dann nur mit Gewalt am
Schalthebel (was mich schickt ist, dass es da nichts zum "Einrasten" gibt & so scheinbar der Halt fehlt? kA). Das Ganze
hält allerdings auch nur 1 bis max 2 Umdrehungen und dann schleift's der Umwerfer wieder auf das kleinere Ritzel.
Umwerfer einstellen ist mir schon klar, bloß geht er nicht weiter in die richtige Richtung, die Schraube ist bis zum
Anschlag gedreht. Nun habe ich 2,5h verplempert, bin 10 Jahre älter, das erste graue Haar sprießt bestimmt auch gerade
irgendwo und ich kann das Ding z.Z. nur mit einem Gang fahren (was in der Stadt nicht DAS Problem ist, aber ich
wollte morgen eigentlich mal wieder ein kleines Ründchen nach erledigter Arbeit drehen...).
Klappt's vorn, springt die Kette hinten wieder. Klappt's hinten einigermaßen, geht vorn nix mehr.
Ich kapituliere langsam! :ohnmacht:
(Ist übrigens von Shimano [SIS])
Das Ding macht mich so fertig, dass ich seit Ewigkeiten mal wieder 'ne Frust-Zigarette geraucht hab - man, man, man. :roll:

Vll denkt sich jetzt jemand "Weiber & Technik!"....komischerweise komm ich bei meinem MTB da ganz gut klar.
Wohl, weil da die Schaltung am Lenker ist, oder was weiß ich... :nixweiss:
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Charlie » Di 29. Mai 2012, 21:18

eine Schaltung vor meiner zeit, aber so ein Problem wird sich wohl nur durch "livebeschauung" lösen lassen

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Bikini.Kill » Di 29. Mai 2012, 21:37

Hm, das hatte ich schon fast befürchtet - aber innerlich hatte ich auch gehofft, dass das Problem schon mal
bei irgendjmd aufgetaucht ist. :( Mist, dann bleibt dann wohl doch nur die Werkstatt.
Das ärgert mich einfach so... ingesamt 3h dran rumgewerkelt und letztendlich doch nix fertig gebracht.
Beim MTB war das eine Angelegenheit von 10min.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Chelm » Di 29. Mai 2012, 22:00

Ritzel bezeichnet in einem Kettengetriebe das kleinere Kettenblatt.

Also vorne hast du 2 Kettenblätter. Wenn du auf dem kleinen Kettenblatt bist, sollte der Zug zum Umwerfer nicht übermäßig locker sein. Ist er schlaf, dann nachspannen. Wenn das nicht das Problem ist, dann liegt es wahrscheinlich am oberen Anschlag des Umwerfers. Hier gibt es 2 Schrauben, wobei eine davon herausgeschraubt werden muss um den Schwenkbereich zu vergrößern.
Wenn das auch nicht hilft, könnte Biegen eine Möglichkeit sein, ansonsten passt irgendetwas nicht zusammen ...
Fotos helfen immer ;)
Bild

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Bikini.Kill » Di 29. Mai 2012, 22:14

Ok, merk ich mir! :cool:
Was die Schrauben angeht, an denen habe ich schon rumgeschraubt. Wie gesagt, eigentlich das gleiche Prinzip wie bei
meinem MTB. Schaltzug habe ich auch neu eingeklemmt, mit mehr Spannung. Wenn ich nicht ständig den Schalthebel
für die vorderen Kettenblätter nach hinten drücke (sprich hochschalte), dann springt die Kette automatisch wieder auf's
kleinere Ritzel (ha!), da ja der Umwerfer schleift.
Mich wundert's nur wie die Vorbesitzerin so fahren konnte... die muss doch immer nur die Hälfte der Gänge ausgereizt haben. :tja:
Für Foto's bin ich gerade zu faul, da müsste ich mich ja nochmal aus dem Bett schälen, kommen dann doch eher morgen(sollte das morgen
nicht hinzukriegen sein - was ich natürlich nicht hoffe).
Ich bau's einfach auf Singlespeed um & fertig is der Lack. :D

Gute Nacht allerseits!
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von sippe » Di 29. Mai 2012, 22:38

Halbwegs fahren konntest du ja. Ein Geheimtipp wäre daher, du kommst morgen zur Radrennbahn. Da kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - zuschauen (Start ist 19 Uhr und es dauert ca. ne Stunde) und nach dem Rennen schauen "wir" mal nach. Mal sehen, wer als erster wieder dazu in der Lage ist ;-)
In einem Radladen wird dir nat. schon vorher geholfen, wenn du es eilig hast...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Bikini.Kill » Mi 30. Mai 2012, 07:22

Guter Tipp! :)
Bin noch nie an der Radrennbahn gewesen & wollte sowie so mal dort hin. Zu eilig habe ich es jetzt nicht, zur Not kann ich ja
auch nocht mit meinem Bulls eine Runde fahren (saß ich gestern wieder drauf als ich kurz passendes Werkzeug geholt habe,
man war das auf einmal ungewohnt!)
Nun gut, dann bis heute Abend - ich bin gespannt was ich da so sehe! :cool:
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Barus » Mi 30. Mai 2012, 10:19

Wenn Du ein 8-fach Campa-Schaltwerk nebst Hinterrad und Kassette auftreiben kannst, dann kannst Du von mir den Rest der Gruppe bekommen: Bremsschaltgriffe, beide Bremsen, Umwerfer vorn, Zugset und zur Not auch 'ne Kurbel. Alles Chorus anno '97...

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Rahmenschaltung lässt mich mind. 10 Jahre altern..

Beitrag von Bikini.Kill » Mi 30. Mai 2012, 13:43

Barus,

hätte ich leider nicht auftreiben können ohne, dass ich den Preis der Reperatur übersteige.
Heut war es mir nämlich nicht mal mehr möglich irgendeinen Gang länger als ein paar Kurbelumdrehunen zu fahren.
Deshalb ging's ab in die Werkstatt (somit kann sich sippe heut vom Werkeln befreit fühlen :D ) und nachher hole ich
es wieder ab - das war wohl nicht nur Einstellungssache. Aber dankeschön trotzdem!

Ich komme heut Abend trotzdem an die Bahn, zugucken. Bin doch neugierig! :)
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Antworten