Umwerfer-Probleme

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:
Umwerfer-Probleme

Beitrag von oulegulas » Fr 8. Jun 2012, 19:57

Hallo alle miteinander,

seit meiner vorletzten Ausfahrt stimmt etwas nicht mehr mit meinem Umwerfer.
Beim fahren und schalten sprang meine Kette vom großen Kettenblatt runter. Seitdem kann ich nicht mehr auf das kleine Kettenblatt schalten - trotz all meiner Bemühungen beim justieren. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre der Umwerfer zu weit außen - wenn ich momentan einen Klick zu weit schalte, spring die Kette wieder vorn über.
Ich bin etwas verzweifelt - da ich eigentlich morgen fahren wollte. :(
Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Umwerfer-Probleme

Beitrag von cl » Fr 8. Jun 2012, 20:52

Ich würde den Zug lösen und komplett neu einstellen. Dauert nicht lange - mit der orig. Shimanoanleitung.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Umwerfer-Probleme

Beitrag von SXHC » Fr 8. Jun 2012, 20:53

Parktool.com gibt es eine step by step Anleitung. Englischkenntnisse sind von vorteil.

Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer-Probleme

Beitrag von oulegulas » Fr 8. Jun 2012, 20:59

Originalanleitung war leider keine bei.

Aber die Park Tool- Seite sieht sehr informativ aus, ich denke dass werd ich mal versuchen. Danke für die Tipps :)

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Umwerfer-Probleme

Beitrag von Bikini.Kill » Fr 8. Jun 2012, 21:51

oulegulas hat geschrieben:Originalanleitung war leider keine bei.
So uncool das ggf sein mag, aber ich hab's damit hinbekommen (naja, halbwegs... aber das lag nich am Video):
klick
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Umwerfer-Probleme

Beitrag von SXHC » Fr 8. Jun 2012, 22:37

:?
da geht es doch nur um das Schaltwerk und nicht um den Umwerfer.

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Umwerfer-Probleme

Beitrag von Bikini.Kill » Fr 8. Jun 2012, 22:57

?! Hm, hatte das Video nicht zu Ende geschaut...dachte aber da kommt alles was mit Kette und Schaltung zu tun hat.
Nun gut, dann kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Umwerfer-Probleme

Beitrag von cl » Fr 8. Jun 2012, 23:01

oulegulas hat geschrieben:Originalanleitung war leider keine bei.

Aber die Park Tool- Seite sieht sehr informativ aus, ich denke dass werd ich mal versuchen. Danke für die Tipps :)
Schau mal hier:

http://techdocs.shimano.com/media/techd ... 611838.pdf

eisdielenparker
Beiträge:24
Registriert:Mo 3. Sep 2012, 12:50

Re: Umwerfer-Probleme

Beitrag von eisdielenparker » Do 18. Apr 2013, 20:55

kauf dir nen neuen umwerfer... ;)

Antworten