Weinmann-Bremshebel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL
Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Bikini.Kill » Sa 23. Jun 2012, 17:20

Bonsoir!

Ich habe folgendes Problem:
Gestern war's endlich soweit, die neuen Bremsen (Shimano Sora) waren fällig..bzw. eine Bremse, die andere ist bestellt. :roll:
Nun hab ich mir gedacht, ich sollte den Bremszug gleich mit wechseln - was ja an sich kein großes Problem darstellt.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich an einer bestimmten Stelle nix mit dem Bremshebel anstellen kann.
Der Bremszug ist geklemmt (?), ich seh aber keine Möglichkeit den da rauszubekommen.
Zudem an der Seite noch solche Dinger sind, von denen ich weder weiß wie sie heißen, noch wie ich sie aufbekomme
um den Bremszug auszutauschen.
Hat jmd 'ne Ahnung? Bitte sagt mir nicht ich brauche dafür ultraspezielles Werkzeug... :(

Foto I (das undefiniebare runde Ding):
Bild

Foto II (geklemmter Bremszug - sorry, ist leider nicht ganz scharf geworden):
Bild
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Charlie » Sa 23. Jun 2012, 17:33

ok, ich kenne diese hebel nicht, aber der wird doch nach unten herausgeschoben. das ding was du aufmachen willst, sieht mir eher wie ein "gelenk" aus, damit der zug beim bremsen immer optimal verläuft und nicht gebogen wird.

kann sein das ich mich aber auch irre

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Chelm » Sa 23. Jun 2012, 17:53

Charlie hat geschrieben:ok, ich kenne diese hebel nicht, aber der wird doch nach unten herausgeschoben. das ding was du aufmachen willst, sieht mir eher wie ein "gelenk" aus, damit der zug beim bremsen immer optimal verläuft und nicht gebogen wird.

kann sein das ich mich aber auch irre
Genau so ist das!
Bremszug lösen und nach unten rausschieben.

Es kann sein, dass der Kopf des Bremszuges etwas festgegammelt ist und Du deshalb denkst, dass er geklemmt ist, da hilft etwas Öl und rumfriemeln.
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Uhle » Sa 23. Jun 2012, 18:00

Das war schon bei den Diamant Bremsen so, der angelötete Nippel klemmt ein wenig.
ich habe damals immer alte Mopedzüge ( Werkstatt war in der Straße) genommen und in einen Speichennippel gelötet. :daumen:

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge:600
Registriert:Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name:Lore
Wohnort:Südvorstadt, RxDxL

Re: Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Bikini.Kill » Sa 23. Jun 2012, 18:37

Yeah, hat funktioniert - ich danke euch! :)
( wie schön sich das auf einmal bremst!)
Uhle hat geschrieben: ich habe damals immer alte Mopedzüge ( Werkstatt war in der Straße) genommen und in einen Speichennippel gelötet. :daumen:
Mopedzüge? Ich weiß gar nicht...dann dürften die ja nicht viel dicker sein, oder? Hab zwar 'ne alte Simson in der Provinz stehen, aber
als es um die Bremszüge ging war ich grad, ...äh..., Kreide holen. :pfeif: :D
Aber soviel Equipment hab ich gar nicht...da fällt mir ein, ein Kumpel hat in seinem riesengroßen und langen Flur 'ne Werkbank
mit allem Schnickschnack gebaut... ich glaub dem gehe ich bei Gelegenheit mal auf die Nerven wenn größere Sachen anstehen.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Weinmann-Bremshebel

Beitrag von Uhle » So 24. Jun 2012, 06:31

War eine Geldfrage, als Stift bekamm ich gerade mal 54 Ostmark im Monat, und ein Schlauchreifen 25,40 M (Trainingsreifen)
M :wand:
Und 20 M wollte mein Mutter haben :hut:

Antworten