Laufrad locker...und verklemmt???

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Altinger
Beiträge:209
Registriert:Fr 16. Sep 2011, 16:00
Wohnort:Leipzig/Süd
Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von Altinger » Mo 2. Jul 2012, 13:29

Hallo an die Gemeinde, Da ich ja nun seit ca. 4 Wochen ein neues Rad habe und schon ein paar Km gefahren bin,
habe ich nun mal ne Frage :?

Als ich letztens losfahren wollte, habe ich durch Zufall nochmal an meinem Vorderrad gedreht.... :raetsel: und siehe da, das Rad völlig locker
und ich weis nicht warum....den Tag davor bin ich ja noch gefahren. Ok fest gezogen und gefahren...heute als ich fertig mit meiner Runde war, klemmte auf einmal mein Hinterrad.. :gruebel: es schliff auf der linken Seite...aber echt dolle. Rad gelöst und wieder fest gemacht..alles wieder i.O.

Ist das normal??? Eigentlich nicht, oder? LRS in ein neuer DT Swiss R1500 Vielleicht bin ich zu schwer :nixweiss: 90kg

Was sagt ihr dazu???

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von Charlie » Mo 2. Jul 2012, 13:49

das hört sich ja eher nach ein Problem mit den Schnellspannern an.

fausto60
Beiträge:49
Registriert:Do 5. Jul 2012, 17:29
Name:Joerg Koppe
Wohnort:Markranstädt

Re: Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von fausto60 » Fr 6. Jul 2012, 06:50

Hi!
Hatte das gleiche mal an meinem Laufrad vorn. Dabei stellte ich fest, das die Feder von dem Schnellspanner (re + li) auf einer Seite falsch rum aufgesteckt war. Die schmale Seite muß Richtung Laufrad zeigen.
Dabei verklemmte sich die Feder zwischen Nabe und Gabel. Das merkte ich soweit nicht, bis ich einen vollen Sprint fuhr und sich das Vorderrad schwer an die Bremsgummis legte.
VG
Zuletzt geändert von fausto60 am Sa 7. Jul 2012, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Altinger
Beiträge:209
Registriert:Fr 16. Sep 2011, 16:00
Wohnort:Leipzig/Süd

Re: Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von Altinger » Fr 6. Jul 2012, 10:11

Danke erstmal für die Antworten, werde dann gleich mal schauen ob das der Fall ist.....
a
Charlie hat geschrieben:das hört sich ja eher nach ein Problem mit den Schnellspannern an.
wie meist du das???....verbaut sind die dazugehörigen von DT Swiss

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von Charlie » Fr 6. Jul 2012, 10:18

ich wollte nur sagen, an den Laufrädern liegt das nicht, und das die Spanner die nicht richtig klemmen. fausto60 hat es ja schön in Worte gefasst, das mögliche Problem.

mir ist mal bei einen meiner ersten Rennen auch das Laufrad verrutscht, da ist der spanner aufgegangen, wieso auch immer. hab dann zu hause andere angebaut :)

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Laufrad locker...und verklemmt???

Beitrag von OneZero » Fr 6. Jul 2012, 10:43

Manche Spanner bekommen auch nicht genügend Druck/Reibung aufgebaut, auch wenn man sie fest zieht. Ich musste auch meine schicken Tune-Nachbauten gegen klassische Spanner tauschen.
Bild

Antworten