Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von vantage84 » Do 30. Aug 2012, 15:19

Auch wenn es noch Sommer ist, die Straßensaison dauert nur noch einen guten Monat und nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. :tja:
Schon jetzt möchte ich daher für die dunklen und kalten Tage für eine neue Rolle planen. Bisher tut es ein billiges Ramschprodukt zwar ganz gut, die Motivation auf so einem Ding ist aber nur schwer zu halten. Da kann man Videos en masse auf dem Notebook laufen lassen... es ist öde ohne Ende, vor allem wenn es mal Einheiten >3 Stunden sein sollen. Und am kältesten ist es ja meist dann, wenn man die größten Umfänge fahren möchte. :wand:
Nun gibt es ja inzwischen Systeme, bei denen man in 3D reale Touren, Rennen oder sonstwas nachfahren kann. Vor allem von Tacx dieser i-Flow. Sowas könnte auf Dauer natürlich um einiges motivierender sein. Irgendwie kann man da sogar eigene aufgezeichnete GPS Touren nachfahren? Über 500 Euro wollte ich für so einen Spaß aber nicht ausgeben, ich möchte das relativ zügig im alten Wäschekeller de-/installieren und an ein Notebook anschließen können.

Was sind eure Erfahrungen zu solchen Teilen? Hält das die Motivation im Vergleich zu üblichen DVD Filmen besser hoch? Was für Systeme sind da zu empfehlen?


Besten Dank

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von SXHC » Do 30. Aug 2012, 15:46

Ein Triathlonbekannter hat eine Flow Multiplayer. Am Anfang fand er es super...nach dem dritten mal Großglockner 3D... ist das aber auch lahm. Man kann tatsächlich mit Hilfe von Google Maps etc. Strecken und Profile erstellen. Z.b. um eine spezielle Zeitfahrstrecke einzustudieren oder so.

Was ihm am besten gefällt ist, dass man via inet gegen reale Kumpanen fahren kann. Also die verabreden sich immer Samstags/Sonntags zu bestimmten zeiten und fahren dann eine Gruppenausfahrt (vier) im eigenen Wohnzimmer...Das scheint motivierender zu sein. Weis jetzt aber nicht, ob das in der Basisversion schon geht bzw. ob es schon einen RRL-Online-Clan gibt. :D

Ich werde wieder freie Rolle fahren und dazu gezielt Berg- und Treppenläufe machen...ging letzten winter sehr gut, kam fit aus dem Winter und konnte drauf aufbauen..aber ist ja jeder anders.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Uhle » Do 30. Aug 2012, 21:20

Irgendwie kann man da sogar eigene aufgezeichnete GPS Touren nachfahren?
Das geht, alle mit dem Garmin aufgezeichnete Touren kannst du nachfahren, dabei merkst du jeden kleinen Stich mehr wie auf der Straße( mein Eindruck)
da geht bei jeder Eisenbahnbrücke die Bremse rein. Was mir nicht so gefällt das es über Google Earth geht und man alles von oben sieht. Aber beim überlegen wo du da gerade fährst vergeht die Zeit in Echtzeit ;)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Charlie » Fr 31. Aug 2012, 14:55

ist das hier nicht etwas für dich ;)

http://blog.jpansy.at/2012/08/31/wahoo-kickr/

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von vantage84 » Mo 3. Sep 2012, 13:49

Das Teil wär allgemein der Hammer. Aber da wird man sicher einen vierstelligen Betrag ausgeben dürfen.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von OneZero » Sa 8. Sep 2012, 14:05

Da ist die hier günstiger und auf den ersten Blick ebenbürtig:

Lemond Revolution
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Barus » Sa 8. Sep 2012, 14:13

Wenn man die Leistungsmessung, etc.pp. ignoriert, dann vielleicht.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Charlie » Sa 8. Sep 2012, 14:52

OneZero hat geschrieben:Da ist die hier günstiger und auf den ersten Blick ebenbürtig:

Lemond Revolution
hast du die Kopfhörer mit eingerechnet, welche jeder, aber wirklich jeder im Haus benötigt um nicht taub zu werden? :pfeif:

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von vantage84 » Sa 8. Sep 2012, 15:25

Vor allem ist eine Schnittstelle mit einer Trainingssoftware wichtig. Also, dass ich wirklich irgend so einen Kartenkram/Videokram abfahren kann. Leistungsmessung eher unwichtig, da P2M Kurbel. Super ist natürlich, wenn realistische Widerstände umgesetzt werden können. Leise wäre auch super, wobei ich die Tätigkeit eh im ungenutzten Wäschekeller abhalte, wo ich keinen Nachbarn stören kann.

Mitte September (also ca. nächste Woche) sollen Infos zum Verkaufsstart und zum Preis von dem Wahoo Kickr veröffentlicht werden. Ich bin gespannt...
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Charlie » Sa 8. Sep 2012, 16:03

gestern hab ich den mit Peso schon gefunden, hatte 1600€ gekostet. ich glaube das war bei cardiofitness.de, aber da ist er nicht mehr.

mit der Seite bin ich mir aber nicht sicher, finde es trotzdem nicht mehr :D


Edit, doch gefunden :D

Wahoo KICKR Power Trainer
Mit dem KICKR Wahoo Power Trainer erwartet uns ein Ergometer der Sonderklasse.

Details und Preis sind leider noch streng geheim. :? :? :?

Wir entschuldigen uns, dass wir die Neugier zwar wecken, momentan aber nicht befriedigen können.
Dateianhänge
heute.png

Antworten