Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
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cl
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Fr 4. Okt 2013, 20:33

Der Kaufreiz käme bei mir v.a. wegen der sehr geringen Lautstärkeentwicklung - wenn es denn wirklich so ist.

Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, ist die Fluid-Geschichte, wo der Widerstand allein über die getretene Geschwindigkeit regelt wird. Ist ja eigentlich wie auf der Strasse auch (im Flachen, Berge mal aussen vor gelassen). Aber ob das auf der Rolle ähnlich funktioniert - k.A.?

Die Apfelgeschichte brauche ich nicht, in der Kurbel misst ja der P2M.

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Erdnah
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Erdnah » Sa 5. Okt 2013, 09:46

cl hat geschrieben:Die Apfelgeschichte brauche ich nicht, in der Kurbel misst ja der P2M.
Das ist ein Argument! Ob und wie gut man mit der FuidTechnologie harte Intervalle fahren kann? Bei kurzen Interevallen stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor, mehrere Minuten müßten gehen.
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von SXHC » Sa 5. Okt 2013, 10:00

Bei DC steht doch drin, dass der Widerstand bis zu 2-3 Minuten braucht, bis er stabil ist. Hieße ja, dass nur längere Intervalle gehen...

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 10:11

Intervalle zw. 4 und 60 min sollen es hauptsächlich sein, die haben mir letzten Winter schon unheimlich gut getan.

Die Sache ist nur, daß man quasi die Katze im Sack kauft, denn außer bei DC-Rainmaker bekommt man bis dato nur die Herstellertexte zu lesen.

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 10:13

SXHC hat geschrieben:Bei DC steht doch drin, dass der Widerstand bis zu 2-3 Minuten braucht, bis er stabil ist. Hieße ja, dass nur längere Intervalle gehen...
Ich dachte, er meint damit nur den Beginn eines Trainings und nicht eines jeden Intervalls.

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 13:02

Das hier lässt mich beim 'turbomuin' ins Grübeln kommen:

Bild

während DC Rainmaker schreibt:
Because fluid as a resistance medium is very stable, the power curve is quite predictable. That means that at X speed, the power will always be Y. For example, at 15MPH, the power might always be 326 watts. They said on average it takes about 2-3 minutes for the fluid within the unit to reach stability from a wattage power curve standpoint.

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Erdnah » Sa 5. Okt 2013, 16:42

Wieso Grübeln?
Ist doch sehr eindeutig: linearer Widerstand, der sich aus der Geschwindigkeit (= Umdrehungen des Schwungrades in der Flüssigkeit ergibt).
Der Video sieht doch nicht verkehrt aus. Knackpunkt bleibt sicher die Reaktionsschnelligkeit des Mediums. Du schaltest von einem kleinen in einen großen Gang und dann dauert es Zeit X, bis zum konstant eingepegelten Widerstand. x Minuten Intervalle sind sicher kein Problem und wenn er denn tatsächlich so leise ist.... Sag mal Bescheid, wenn Du ihn getestet hast.
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 17:16

Ins Grübeln bringt mich das obige Diagramm (das ist das offizielle Diagramm von Elite):

Ich muss bei z.B. konstanten 35 km/h eine Leistung zwischen 100 W und 550 W aufbringen. Das deckt bei mir L1 bis L6 ab (also Regenerationsbereich bis nahezu Spitzenbereich). Sowas kann man doch nicht bringen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Wollen die mit ihrem Diagramm vllt. tatsächlich das Einpegeln des Widerstands darstellen?

Ich bin :?
Erdnah hat geschrieben:... und wenn er denn tatsächlich so leise ist.... Sag mal Bescheid, wenn Du ihn getestet hast.
Erdnah
Wenn dieses Diagramm nicht wäre, hätte ich mir schon einen reserviert. :D

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von SXHC » Sa 5. Okt 2013, 18:03

Sehr amüsant. Da fehlt wohl die Kadenz? :nixweiss:

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von peso » Sa 5. Okt 2013, 18:03

Wenn dieses Diagramm nicht wäre, hätte ich mir schon einen reserviert. :D
Dann schick die Reservierung raus.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich sehe den linearen Zusammenhang von "Geschwindigkeit" und Leistung in einem mißverständlich gezeichneten und beschrifteten Diagramm.
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