Dank des Wetters sind jetzt doch schon etliche Stunden auf der Turbomuin zu Stande gekommen. Hier ein kleines Fazit für alle Interessierten:
Er ist definitiv lauter als von Elite beworben. Es ist dabei nicht das Laufgeräusch der Kette, sondern das Plätschern des Schaufelrads im Ölbad (es scheint neben Öl auch Luft im System zu sein). Bei lockerem Kurbeln ist er mindestens so laut wie ein Tacx Satori. Angenehm sind dagegen Intervalle jeglicher Art, da er bei Weitem nicht so sehr an Lautstärke zunimmt wie übliche Systeme. Im Gegensatz zum letzten Winter haben mich die Nachbarn diesen Winter noch nicht gehört.
Der Direktantrieb ist super zu fahren. Es gibt keinen Schlupf mehr, ein Antritt wird sofort in Widerstand umgesetzt. Die Verzögerung dabei ist unrelevant.
Da der Widerstand nur über die Geschwindigkeit geregelt werden kann, empfielt sich hinten eine eng abgestuftes Ritzelpaket. Elite schreibt zwar, dass Anfänger mit 12-25 oder 12-28 fahren sollen, aber das halte ich für Quatsch, denn selbst mit 39 vorne und 23 hinten lässt sich wunderbar und flüssig im 100W-Bereich fahren, was auch für Anfänger im GA-Bereich liegen sollte. Hier mal eine kleine Zusammenstellung:
34/23 mit TF 124 U/min = 175 W
34/23 mit TF 99 U/min = 80 W
34/21 mit TF 98 U/min = 103 W
34/19 mit TF 93 U/min = 123 W
34/18 mit TF 93 U/min = 150 W
34/17 mit TF 93 U/min = 180 W
34/16 mit TF 92 U/min = 220 W
34/15 mit TF 92 U/min = 270 W
34/14 mit TF 92 U/min = 325 W
Wer in der TF etwas variabel ist (+- 5 u/min) findet immer den passenden Widerstand. Im Bereich ab ca. 150 W wird der Muin warm und verändert dabei seinen Widerstand. Diese Temperaturdrift dauert etwa 10 Minuten und bewirkt einen um bis zu 50W höheren Widerstand. Für PM-Nutzer ist das unerheblich, da über eine niedrigere TF bzw. über einen Gangwechsel entsprechend reagiert werden kann. Wer sich allerdings auf die Leistungsanzeige der App (nur errechnet anhand einer Kennlinie, nicht gemessen) verlassen muss, könnte hierin schon das größte Manko des Muin gefunden haben, denn 50 W können einen ganzen Trainingsbereich ausmachen - und ich weiss nicht, ob die App mit der Temeraturdrift umgehen kann.
Die Zunahme des Widerstands ist mit steigender Geschwindigkeit überproportional größer als auf der Straße. Deswegen bin ich diesen Winter auch so langsam auf der Rolle
Der Muin bremst sich sehr schnell ab, wenn man mal die Beine hängen lässt. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder selbst entscheiden.
Der Muin ist relativ schwer und hat einen festen Stand. Leistungen von weit über 1000W sind kein Problem. Wiegetritt und Sprints im Stehen lassen sich problemlos fahren.
Die Verarbeitung des Muin ist ausreichend, die Plasteabdeckung könnte fester sitzen. Mein Muin kippelte leicht - mit 4 kleinen Elastomerlagern konnte ich ihm das aber austreiben.
Ich habe den Kauf nicht bereut.