Strava

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz
Re: Strava

Beitrag von Karbe » Di 29. Aug 2017, 13:54

kazoomi hat geschrieben:es ist eine offene community und jeder kann, was die segmente angeht, schalten und walten.
Der Betreiber könnte sich genau das zunutze machen, indem er ein simples Bewertungssystem einführt.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
kazoomi
Beiträge:116
Registriert:Mi 27. Jun 2012, 15:04
Wohnort:Alt-Lindenau,Leipzig

Re: Strava

Beitrag von kazoomi » Di 29. Aug 2017, 14:14

Karbe hat geschrieben:
kazoomi hat geschrieben:es ist eine offene community und jeder kann, was die segmente angeht, schalten und walten.
Der Betreiber könnte sich genau das zunutze machen, indem er ein simples Bewertungssystem einführt.

Grüße
Ein Bewertungssystem würde ich auch begrüßen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Stefan N.
Beiträge:169
Registriert:So 4. Dez 2016, 21:45
Wohnort:Gohlis-Mitte
Kontaktdaten:

Re: Strava

Beitrag von Stefan N. » Di 29. Aug 2017, 17:03

Thema Segment auf der Luise:
ja, die S-Kurve ist gefährlich. Dem Ersteller würde ich auch gerne meine Meinung dazu mitteilen.
Aber an und für sich ist ne normale Kurve.
Auch in dem Segment bleibt es ne normale Kurve.
Der springende Punkt ist wie Du schon erwähnt hast, die Geschwindigkeit.
Ich sag mal so, bei 50kmh wirds gefährlich.
Und sollte jedermanns Vernunft anspringen, ob man das will oder sollte.
Unfälle können aber ooch bei 20 oder 30kmh passieren. Nur sind die Folgen weniger schwerwiegend.

Von daher sind oftmals nicht allein die Segmente gefährlich, sondern die Geschwindigkeit oder die Bedingungen mit der man diese angeht.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Strava

Beitrag von centurio-tle » Di 29. Aug 2017, 18:32

Meine Meinung:
-jedes Segment <3% und <3km ist Schwachsinn :meise:
-das Segment ist kohärent zur Rangliste, also ist das Segment gefährlich ;)
-das KOM-Geprotze ist stellenweise faszinierend wenngleich überflüssig
-die Beliebtheit von strava resultiert nicht zuletzt auch durch den Wurst-Vergleich :lol:

Ich melde jedes mir gefährlich erscheinende Segment, welches dann auch gleich verschwindet. Ansonsten beobachte ich manchmal gelassen, manchmal respektivoll und manchmal kopfschüttelnd das Segment-Treiben so mancher Stravisten.
:hut:
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Strava

Beitrag von MysterioP » Di 29. Aug 2017, 20:33

Früher belächelte ich all jenen, die meinten: "fahr mal ein 'echtes' Rennen (und nicht virtuell auf Strava)", mittlerweile kann ich mich dem nur anschließen. Es ist schlichweg bescheuert, was das für Ausmaße angenommen hat. Einerseits regen "wir" uns über Autofahrer auf, die egoistisch fahren, andererseits wird über öffentliche, viel befahrene Straßen gebolzt, am Cossi Zeitfahrrekorde während der Badezeit aufgestellt und um das noch anzufeuern Bergab-Segmente auf einer Plattform erstellt, die die Radfahrszene eher auseinander treibt bzw. in die Virtualität verlagert, statt wie gern vorgibt, zusammen zu bringen.

Schwanzvergleiche schön und gut: warum nicht auf gesperrten Strecken, ohne andere Verkehrsteilnehmer (nicht Rennteilnehmer) zu gefährden? Auf der Bahn konnte man zuletzt die Anzahl der Teilnehmer an zwei Händen abzählen - woran liegt das? Mich reizt es nicht vorm Lidl einen Sprint sondersgleichen hinzulegen um dann wohlmöglich völlig grau ein bremsendes Auto zu übersehen oder anderweitig andere Leute zu gefährden.

Dass Selbstregulierung hierbei nicht funktioniert kann man aktuell gut beobachten - andererseits gibt Strava dies ja eigentlich auch nicht her.

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Strava

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Di 29. Aug 2017, 20:52

MysterioP hat geschrieben:Früher belächelte ich all jenen, die meinten: "fahr mal ein 'echtes' Rennen (und nicht virtuell auf Strava)", mittlerweile kann ich mich dem nur anschließen. Es ist schlichweg bescheuert, was das für Ausmaße angenommen hat. Einerseits regen "wir" uns über Autofahrer auf, die egoistisch fahren, andererseits wird über öffentliche, viel befahrene Straßen gebolzt, am Cossi Zeitfahrrekorde während der Badezeit aufgestellt und um das noch anzufeuern Bergab-Segmente auf einer Plattform erstellt, die die Radfahrszene eher auseinander treibt bzw. in die Virtualität verlagert, statt wie gern vorgibt, zusammen zu bringen.

Schwanzvergleiche schön und gut: warum nicht auf gesperrten Strecken, ohne andere Verkehrsteilnehmer (nicht Rennteilnehmer) zu gefährden? Auf der Bahn konnte man zuletzt die Anzahl der Teilnehmer an zwei Händen abzählen - woran liegt das? Mich reizt es nicht vorm Lidl einen Sprint sondersgleichen hinzulegen um dann wohlmöglich völlig grau ein bremsendes Auto zu übersehen oder anderweitig andere Leute zu gefährden.

Dass Selbstregulierung hierbei nicht funktioniert kann man aktuell gut beobachten - andererseits gibt Strava dies ja eigentlich auch nicht her.
Das gehört zwar jetzt nur indirekt in diesen Faden, aber da du es ansprichst:

Ich fahre keine Rennen, da mir die Wahrscheinlichkeit, von einem Fahrer (grau, 200er Puls) abgeräumt zu werden, allzuhoch erscheint.

Ich lebe und fahre ja nicht für Strava, meine Fahrten anderen zu zeigen und die der Anderen miterleben zu können, finde ich jedoch prima.

Die paar KOM , manche sogar ohne Rückenwind und sogar am Hügel erkämpft ;) :D , sind für mich der Running-Gag hier in der Tieflandbucht.

Also alles mit einem entspannten Augenzwinkern.

Wenn man jedoch durch Segmente ermutigt wird, sich und andere zu gefährden - die Krönung und der Auslöser war heute Rochlitzer Downhill - dann erlaube ich mir halt mal ein kleines mimimi ...
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Strava

Beitrag von Radler » Di 29. Aug 2017, 21:45

Ich scheine da ja einer aussterbenden Minderheit anzugehören. Zählt das eigentlich noch als Rad gefahren, wenn man das hinterher nicht bei strava hochlädt ;) - im Übrigen kann ich Patrick nur zustimmen

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Strava

Beitrag von Karbe » Di 29. Aug 2017, 21:48

MysterioP hat geschrieben:eine Plattform [..], die die Radfahrszene eher auseinander treibt bzw. in die Virtualität verlagert, statt wie gern vorgibt, zusammen zu bringen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil.
Dich bspw. sieht man auch nur noch ganz selten bei RRL-Ausfahrten.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Strava

Beitrag von MysterioP » Mi 30. Aug 2017, 06:12

@Karbe: Dass man mich weniger bei rrl-Ausfahrten sieht, liegt aber eher daran dass ich zeitgleich irgendwo in der Republik am Start eines Radrennens stehe ;)

@Matscher: das erzählt aber auch jeder :raetsel: Mag sein, dass es gefährliche Situationen gibt - es gibt ja aber auch andere Events fernab der riesigen Jedermannveranstaltungen, mit weitaus weniger Teilnehmern und dadurch deutlich geringerem Sturzrisiko.

Ich möchte auch nicht Strava grundsätzlich schlecht reden, ich nutze es auch gerne und fahre auch mal ein Segment etwas schneller. Es ärgert mich nur jedes Mal, wenn man sich bei Strava zu irgendwelchen Kamikaze-Aktionen anstachelt, inoffizielle Rennen austrägt und sich darüber die Taschen vollhaut, statt sich in einem sicheren, fairen und adäquaten Wettkampf zu messen. Radrennen sterben aus, scheinbar billigt das eine wachsende Masse an sportiven Fahrern auch noch, gibt ja Strava...

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Strava

Beitrag von Karbe » Mi 30. Aug 2017, 07:53

Ich denke da machst du es dir (stellvertretend) zu einfach, den Tot der Lizenz-Rennszene einem Online-Portal zu verantworten.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Antworten