Erleuchtung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig
Erleuchtung

Beitrag von fischi » Do 17. Jan 2013, 17:59

Nachdem meine Ixon IQ nun doch kurz vor ihrem Lebensende steht, da der Verschluß nun wieder abgebrochen ist und kleben wohl nicht noch einmal hilft, gab's nen Kabelbinder-Gürtel, damit ich morgen früh auch wieder Licht habe, und dann muss Ersatz her.

Welche Alternaiven sind denn da zu empfehlen?

Preislich kann das ruhig wieder in den Bereich gehen, wenn die Qualität stimmt. Aber für ne Ixon geb ich kein Geld wieder aus, wenn der Verschluß so bescheiden ist. (Oder hat sich daran was gebessert?)
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Erleuchtung

Beitrag von OneZero » Do 17. Jan 2013, 18:15

Die Verschlüsse schickt B+M kostenfrei auf Kulanz im Doppelpack zu!

Von der reinen Beleuchtung gibt es interessante Alternativen z.B. von Magicshine. Vom Gesamtpaket Beleuchtung/Kosten-Nutzen/Leuchtdauer/Service würde ich mich jedoch als Basislampe wieder für die Ixon-IQ entscheiden.

Ich habe irgendwo noch einen Verschluss rumliegen. Wenn Du neue bestellst, kann ich Dir einstweilen aushelfen.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Erleuchtung

Beitrag von fischi » Do 17. Jan 2013, 18:53

OneZero hat geschrieben:Die Verschlüsse schickt B+M kostenfrei auf Kulanz im Doppelpack zu!
Damit wurde ich schon versorgt. Die dünne "Leiste" an der Oberschale ist abgebrochen, das wo die Klammer von unten einhakt.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Erleuchtung

Beitrag von OneZero » Do 17. Jan 2013, 19:03

Oh, das ist ja wirklich ärgerlich - wie ist das denn passiert? Brauchst Du die Lampe nur für die Straße oder nutzt Du sie auch für das MTB?
Bild

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Erleuchtung

Beitrag von zoro » Do 17. Jan 2013, 19:30

Ich habe eine Ixon, mir aber auch mal noch so 'nen Chinaböller geholt und wüsste erst mal nicht, was dagegen spricht:

http://www.ebay.de/itm/DE-Ship-1200-LM- ... 009wt_1184
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Erleuchtung

Beitrag von OneZero » Do 17. Jan 2013, 19:45

Es gibt bei diesen Lampen teilweise deutliche Schwankungen bei den Akkus. Auch die Ladetechnik ruft bei mir nicht das größte Vertrauen hervor. Für dunkle Wege im Gelände habe ich auch so ein Chinateil. Um im Notfall jedoch nicht ganz ohne Licht dazustehen (SXHC kann ein Lied davon singen) nutze ich das Ding nur parallel zur B+M. Auch geht Helligkeit zu Lasten der Leuchtdauer. Und da ist die B+M der optimale Kompromiß für mich und ausreichend auf der Straße.

Hinsichtlich Verarbeitung machen die Chinalampen von Magicshine einen guten Eindruck. Andere Lampen aus Fernost kenne ich jedoch auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erleuchtung

Beitrag von Barus » Do 17. Jan 2013, 20:10

Hm ich hab mich ja mit Lampentechnik nun ja jahrelang nicht mehr beschäftigt. Aber wenn ich sehe, dass die Betty R 3600 Lumen (gemessen!) erzeugt und meine 24W HID gerade mal 1750lm auf dem Papier hatte... :o

Ich muss wohl mal das Sparschwein melken. :ohnmacht:

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Erleuchtung

Beitrag von Sebastian » Do 17. Jan 2013, 21:45

Trelock...kann ich empfehlen, habe seit einem halben Jahr das 35€ Modell und für die Stadt ausreichend hell, der Halter ist am Anfang etwas fummelig hält aber dann auch, auch auf dem MTB. Die Ixons sind im Gelände super schlecht, da mangelnde Ausleuchtung...
Bild

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Re: Erleuchtung

Beitrag von blue64 » Fr 18. Jan 2013, 06:10

habe seit 2 Jahren die Trelock LS 950 und mit Halterung (am MTB absolut fest), Leuchtkraft und Leuchtdauer (interner Li Ion Akku für 6h volle Power) sehr zufrieden. Im Gelände empfielt sich zusätzlich eine Kopflampe http://www.testberichte.de/p/trelock-te ... richt.html

Werde mir aber vielleicht mal die Black Sun zulegen, nutze Licht ja überwiegend im Gelände...

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Erleuchtung

Beitrag von teli » Fr 18. Jan 2013, 13:25

An der Ixon IQ kann ich nichts aussetzen, außer dass man sie im Gelände nicht wirklich fahren kann, da der Strahl nach oben "abgeschnitten" ist. Ich nutze sie immer zusammen mit einer Chinalampe, welche ein Super-Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Kostenpunkt beträgt ca. die Hälfte von der IQ und wird tlw. versandkostenfrei angeboten.
Mit diesem Gespann macht man die Nacht zum Tag ;)

Wer kann, schaut hier:
1.) http://www.hallzig-express.de/forum/vie ... =503#p9056
2.) http://www.hallzig-express.de/forum/vie ... =503#p9067

Antworten