Reifen-Felgen und passende Größen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz
Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Kick_theFlame » Sa 4. Mai 2013, 10:12

Ich wollte nur ein mal wissen wie es sich mit den Größenverhältnissen zwischen Reifen und Felgen verhält. Ich möchte auf mein Cyclocrossrad gern weniger profilierte Reifen aufziehen. Momentan befinden sich dort noch 35ger Continental Cyclocross Race und ich würde gern die 4 Season in Größe 28 aufziehen. Ist das überhaupt möglich und was muss man noch beachten? Wie kann man herausfinden welche Reifengröße zu welchen Felgen passt?

Danke!

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Rudy » Sa 4. Mai 2013, 10:50

Ich fahre auf dem Crosser mit normalen Rennradfelgen von Mavic ( CXP33 ) im Sommer Conti Contact 700/28c
und im Winter die 35er. Geht problemlos als Schläuche nehme ich ganz normale fürs Rennrad.
Für den Winter allerdings die Hausmarke von Stadler die sind etwas dicker als Marken Schläuche.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Kick_theFlame » Sa 4. Mai 2013, 11:54

Also ich fahre gerade die Alex Rims XD Lite mit 700c, 622x18. Anhand von Tabellen im Internet müsste es möglich sein zumindest 28ger Reifen zu montieren?! Kann ich einfach einen 28Zoll Schlauch nehmen mit passenden Profil oder muss ich etwas beachten? Was sind denn gute und halbwegs günstige Schläuche? Kenne mich da leider nicht aus. Ich würde halt auf die Continental Grand Prix 4 Season Reifen zurück greifen, da ich ab und zu auch mal neben der Straße fahre. Die dicken Cyclocrossreifen kommen dann im Winter wieder drauf ^^.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Barus » Sa 4. Mai 2013, 12:16

18mm ist sicher die Maulweite?
Ich habe Felgen mit 23mm Breite und 'ner Maulweite von 17,6mm extra für 23mm Rennradreifen.
Da sollten 28er Reifen völlig problemlos auf einer 18er Felge gehen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Kick_theFlame » Sa 4. Mai 2013, 12:22

Da fragst du mich zu viel...die Angaben standen auf der Felge selbst ;)

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von SXHC » Sa 4. Mai 2013, 13:23

Kurz und knapp:

Ja das geht. 28er Conti geht da rein und bleibt auch drin. 19er sollten man eher nicht versuchen. ;)

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Kick_theFlame » Do 30. Mai 2013, 21:22

Noch mal eine Frage zu dem Thema. Also ich habe mir jetzt die Conti 4 Season geholt in 28ger breite. Ist es möglich das ich meine alten Schläuche zu den Reifen trotzdem nutzen kann? Auf der Verpackung eines alten Schlauches steht: Conti Cross 28 (700C) und weiter unten dann: 32-622 -> 47-622 , 700 x 32c -> 700 x 47C. Die ganzen Zahlen verwirren mich, warum können Reifen/Schlauchhersteller das nicht idiotensicher machen?

LG

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von SXHC » Do 30. Mai 2013, 21:29

Jaja das stammt noch aus einer anderen Zeit...das ERTO System ist allerdings tatsächlich eindeutig.

Also die ollen Crossschläuche gehen schon rein...erste Wahl ist es aber nicht...aber was übrig ist und weg muss, muss weg... :pfeif:

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Barus » Do 30. Mai 2013, 21:36

Die sind eigentlich etwas zu groß. 28, 700C und 622 bezieht sich auf den Durchmesser von 28".
Die Schläuche sind eigentlich für 32er - 47er Reifen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Reifen-Felgen und passende Größen

Beitrag von Kick_theFlame » So 2. Jun 2013, 19:21

Also brauche ich doch neue Schläuche obwohl die meisten bis 25c gehen und danach erst wieder ab 32c anfangen :(

Antworten