Montagepaste gegen knacken

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12
Montagepaste gegen knacken

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 10. Mai 2013, 18:02

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problemchen und würde mich über eure Mitarbeit freuen.

bisheriges Prozedere:

- Tretlagerschalen (Dura Ace BSA) wurde mit Shimanos weißer Montagepaste verbaut und von Beginn an gabs ein knacken, welches ich in der linken Lagerschale vermutete.
- Lagerschale wieder abgebaut und vor vor dem Einbau satt mit der Montagepaste eingeschmiert. Danach war das knacken weg - leider hielt es nur eine Tour und das Problem kam nach und nach zurück.

wie bekomme ichs nun dauerhaft in den Griff - noch mehr Paste drauf? andere (bessere) Paste drauf?


Danke schon mal im voraus, andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von SXHC » Fr 10. Mai 2013, 19:03

Ich nehme ja immer Sprühwachs...da hat noch nie was geknackt, aber ich würde das noch mal richtig anziehen...die Paste verringert ja die Reibung und somit muss man ja eigentlich mehr anziehen...wird sich wohl nur ein paar mü gelockert haben...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von mi67 » Fr 10. Mai 2013, 19:38

Lagerschalen knarzen so gut wie nie. Ist es eine Rotor-Kurbel? Falls ja: oft ist es dort der nicht ganz ideal festgezogene und mit Loctite fixierte Lockring.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Fr 10. Mai 2013, 20:21

OT!?
Dieses schreckliche Knarzen hatte ich, trotz aller möglichen Montagepasten und diverser Trockengleit,-Silikon-und hastenichgesehen Sprays an meiner Sattelstütze.
Insbesondere beim Spreewaldmarathon und zwar genau bis zur vorletzten Verpflegungsstelle.
Dann war es einfach weg, ich nehme mal an ich habe vorher, beim Radputzen, zu sehr mit Wasser gespült...
...mein Opa hat sein Rad immer mit `nem Öllappen gewienert... :roll:
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 10. Mai 2013, 20:48

@ mi67: ja, ist eine Rotorkurbel und mit "ideal" ist das vorgebene Drehmoment gemeint? Denn fest genug war der Lockring bei der Demontage noch - anfangs sogar zu fest ... da ich aber Loctite im Hause habe, ist es ja schnell mal ausprobiert.

@ SXHC: lose Lagerschalen kann ich eigendlich ausschließen - auch da war noch gut Zug drauf. Den Sprühwachs werd ich aber mal im Auge behalten ...

@Matscher: das Problem bestand schon, da war Wasser noch nicht mal in der Nähe vom Rahmen/Rad. Ich werde aber mal bei dieser Verpflegungsstelle vorbei schauen - wo war die ungefähr? :)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von SXHC » Fr 10. Mai 2013, 20:51

An der p2m Rotor Kurbel hatte ich nach 1000km auch ein knarzen. Es hatten sich zwei kettenblatt Schrauben wohl ein wenig gelockert. Seitdem ist es weg.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von cl » Fr 10. Mai 2013, 21:19

Ich oute mich mal: meine P2M-Rotor-Kurbel knarzt auch, manchmal sogar ziemlich heftig. Dass es an der Kurbel selbst liegen muss, schlussfolgere ich daraus, dass das Knarzen sowohl am Alurenner (MysterioP kann's bestätigen) als auch an der 'black beauty' auftritt. Gelöst habe ich das Knarzen noch nicht, da es meist erst ab ca. 400 Watt aufwärts im Wiegetritt kommt.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von mi67 » Sa 11. Mai 2013, 08:40

cl hat geschrieben:Ich oute mich mal: meine P2M-Rotor-Kurbel knarzt auch, ...
Gelöst habe ich das Knarzen noch nicht, da es meist erst ab ca. 400 Watt aufwärts im Wiegetritt kommt.
Genau gleiches Bild bei mir. :zeter:
Jetzt habe ich nochmal (zum dritten Mal?) die Kettenblattschrauben nachgezogen, mal sehen ... momentan aber leider noch :regen:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von vantage84 » Sa 11. Mai 2013, 08:47

P2M + Rotor ist bei mir genau das gleiche. Mal hab ichs längere Zeit nicht, mal ist es wieder da. :nixweiss: Das Geräusch ist exakt wie bei Michael, das konnten wir ja schonmal feststellen.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montagepaste gegen knacken

Beitrag von cl » Sa 11. Mai 2013, 10:32

Ich hatte meine P2M-Kurbel letztens komplett auseinander gebaut - zwecks Kettenblattwechsel. Der Lockring war sehr fest und ich habe ihn auch wieder fest angebrummt. Das Knacken blieb.

Antworten