Reifendruck

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)
Reifendruck

Beitrag von sprhld » Mi 22. Mai 2013, 08:36

Ich bin bisher meistens mit knapp 7 bar auf den Reifen gefahren.
Fürs Rennen am Sonntag hab ich mal reichlich 8 bar drauf gelassen.
Beim Absteigen im Ziel hab ich dann meinen Sitzhöcker ganz schön gemerkt (und das nach 77km) und ich hatte auch den Eindruck, dass es besser gerollt ist.
Kann das sein, dass 1,5 bar mehr so viel ausmachen, oder sind's vielleicht doch mehrere Faktoren die da zusammen spielen?

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Barus » Mi 22. Mai 2013, 08:56

Windschatten/Gruppendynamik/Adrenalin werden da wohl wesentlich mehr ausgemacht haben, als der reduzierte Rollwiderstand...

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: Reifendruck

Beitrag von sprhld » Mi 22. Mai 2013, 12:26

Barus hat geschrieben:Windschatten/Gruppendynamik/Adrenalin werden da wohl wesentlich mehr ausgemacht haben, als der reduzierte Rollwiderstand...
Dass das viel aus macht ist mir klar...Ich denke, wenn man konsequent im Peleton mitschwimmt sind gut +10km/h drin. Die Frage ist nur, was höherer Luftdruck bringen kann und ob ich vielleicht jetzt grundsätzlich Richtung 8bar gehe...

jopa
Beiträge:63
Registriert:Sa 6. Okt 2012, 20:04

Re: Reifendruck

Beitrag von jopa » Mi 22. Mai 2013, 12:37

Der optimale Druck hängt IMHO von mehreren Faktoren ab:
  • Systemgewicht Rad+Fahrer
  • Reifenbreite
  • Fahrbahnbeschaffenheit
  • Witterung
Die Gewichtsverteilung ist ungefähr 60/40% (hinten/vorn). Damit läßt sich leicht ausrechnen, wieviel Druck man jeweils braucht, beim dem der Reifen nicht mehr
eingedrückt wird.
Alles darüber hilft nicht mehr, der Reifen nähert sich dann nur mehr dem Vollgummi.
Das ist zum unbequem und verschlechtert die Haftung, da der Reifen Unebenheiten nicht mehr schlucken kann.
Außerdem wird der Reifen anfälliger gegen kleine Steine.

eisdielenparker
Beiträge:24
Registriert:Mo 3. Sep 2012, 12:50

Re: Reifendruck

Beitrag von eisdielenparker » So 9. Jun 2013, 19:23

pro 10 kg kampfmasse solltest du ca. 1 bar draufmachen.
bei mir reichen 8,7 bar!

und wenn du mehr Komfort willst: es gibt auch gefederte sattelstützen...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Reifendruck

Beitrag von Uhle » So 9. Jun 2013, 20:37

Aber erst immer den Reifen in Augenschein nehmen, manche haben da nur eine 8 als Limit stehen :augenreib:

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von cl » So 9. Jun 2013, 21:25

Uhle hat geschrieben:Aber erst immer den Reifen in Augenschein nehmen, manche haben da nur eine 8 als Limit stehen :augenreib:
10% über dem Limit vertragen die aber

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: Reifendruck

Beitrag von sprhld » Mo 10. Jun 2013, 09:22

auf meinen steht 6-10bar - also ein hoher Spielraum. So um die 8 bar find ich jetzt ganz gut für mich.

Was mir inzwischen unabhängig von den Reifen auch noch aufgefallen ist, ist, dass ich beim entspannten fahren mein Becken mehr nach vorne kippe als bei hohem Krafteinsatz (Rennen). Dadurch ging dann im Rennen sicher ein Großteil der Last über die Sitzhöcker.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Rudy » Mo 10. Jun 2013, 11:46

Ich selber fahre immer mit 8 Bar und achte auch sehr genau darauf.
Ein Reifendruck von 8 bis 9 bar hält wahrscheinlich jeder Reifen problemlos aus.
Was noch zu beachten wäre ist das einige Felgen und Naben Hersteller den Druck auf ihre Produkte begrenzen.
Bei Marken Fabrikaten sollte es damit aber keine Probleme geben.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten