Reifendruck
Ich bin bisher meistens mit knapp 7 bar auf den Reifen gefahren.
Fürs Rennen am Sonntag hab ich mal reichlich 8 bar drauf gelassen.
Beim Absteigen im Ziel hab ich dann meinen Sitzhöcker ganz schön gemerkt (und das nach 77km) und ich hatte auch den Eindruck, dass es besser gerollt ist.
Kann das sein, dass 1,5 bar mehr so viel ausmachen, oder sind's vielleicht doch mehrere Faktoren die da zusammen spielen?
Fürs Rennen am Sonntag hab ich mal reichlich 8 bar drauf gelassen.
Beim Absteigen im Ziel hab ich dann meinen Sitzhöcker ganz schön gemerkt (und das nach 77km) und ich hatte auch den Eindruck, dass es besser gerollt ist.
Kann das sein, dass 1,5 bar mehr so viel ausmachen, oder sind's vielleicht doch mehrere Faktoren die da zusammen spielen?
- Barus
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Re: Reifendruck
Windschatten/Gruppendynamik/Adrenalin werden da wohl wesentlich mehr ausgemacht haben, als der reduzierte Rollwiderstand...
Re: Reifendruck
Dass das viel aus macht ist mir klar...Ich denke, wenn man konsequent im Peleton mitschwimmt sind gut +10km/h drin. Die Frage ist nur, was höherer Luftdruck bringen kann und ob ich vielleicht jetzt grundsätzlich Richtung 8bar gehe...Barus hat geschrieben:Windschatten/Gruppendynamik/Adrenalin werden da wohl wesentlich mehr ausgemacht haben, als der reduzierte Rollwiderstand...
Re: Reifendruck
Der optimale Druck hängt IMHO von mehreren Faktoren ab:
eingedrückt wird.
Alles darüber hilft nicht mehr, der Reifen nähert sich dann nur mehr dem Vollgummi.
Das ist zum unbequem und verschlechtert die Haftung, da der Reifen Unebenheiten nicht mehr schlucken kann.
Außerdem wird der Reifen anfälliger gegen kleine Steine.
- Systemgewicht Rad+Fahrer
- Reifenbreite
- Fahrbahnbeschaffenheit
- Witterung
eingedrückt wird.
Alles darüber hilft nicht mehr, der Reifen nähert sich dann nur mehr dem Vollgummi.
Das ist zum unbequem und verschlechtert die Haftung, da der Reifen Unebenheiten nicht mehr schlucken kann.
Außerdem wird der Reifen anfälliger gegen kleine Steine.
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Re: Reifendruck
pro 10 kg kampfmasse solltest du ca. 1 bar draufmachen.
bei mir reichen 8,7 bar!
und wenn du mehr Komfort willst: es gibt auch gefederte sattelstützen...
bei mir reichen 8,7 bar!
und wenn du mehr Komfort willst: es gibt auch gefederte sattelstützen...
Re: Reifendruck
Aber erst immer den Reifen in Augenschein nehmen, manche haben da nur eine 8 als Limit stehen
Re: Reifendruck
10% über dem Limit vertragen die aberUhle hat geschrieben:Aber erst immer den Reifen in Augenschein nehmen, manche haben da nur eine 8 als Limit stehen
Re: Reifendruck
auf meinen steht 6-10bar - also ein hoher Spielraum. So um die 8 bar find ich jetzt ganz gut für mich.
Was mir inzwischen unabhängig von den Reifen auch noch aufgefallen ist, ist, dass ich beim entspannten fahren mein Becken mehr nach vorne kippe als bei hohem Krafteinsatz (Rennen). Dadurch ging dann im Rennen sicher ein Großteil der Last über die Sitzhöcker.
Was mir inzwischen unabhängig von den Reifen auch noch aufgefallen ist, ist, dass ich beim entspannten fahren mein Becken mehr nach vorne kippe als bei hohem Krafteinsatz (Rennen). Dadurch ging dann im Rennen sicher ein Großteil der Last über die Sitzhöcker.
Re: Reifendruck
Ich selber fahre immer mit 8 Bar und achte auch sehr genau darauf.
Ein Reifendruck von 8 bis 9 bar hält wahrscheinlich jeder Reifen problemlos aus.
Was noch zu beachten wäre ist das einige Felgen und Naben Hersteller den Druck auf ihre Produkte begrenzen.
Bei Marken Fabrikaten sollte es damit aber keine Probleme geben.
Ein Reifendruck von 8 bis 9 bar hält wahrscheinlich jeder Reifen problemlos aus.
Was noch zu beachten wäre ist das einige Felgen und Naben Hersteller den Druck auf ihre Produkte begrenzen.
Bei Marken Fabrikaten sollte es damit aber keine Probleme geben.