Rennradschuh

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig
Rennradschuh

Beitrag von fischi » Do 30. Mai 2013, 16:19

Ich habe ein Problem mit meinem Schuh. Wollte nun zum ersten Mal die Platten wechseln, aber nur 2 von 3 Schrauben (beim anderen Schuh alles ohne Probleme) gingen raus. Die 6. dreht einfach nur, so dass ich annehme, der Gewindeeinsatz im Schuh ist lose.
Dacht ich mir nun Garantie is noch drauf, da noch keine 2 Jahre alt. Also eingeschickt zum Händler, der weiter zu Shimano und die meinen dann, es wäre kein Garantiefall, da ich keine ORIGINAL Shimano Schrauben zum befestigen der Platten genommen hab. (Fahre Look-System)

Da die Schuhe noch keine 2 Jahre alt sind und ich je nun auch nicht soviel fahre, möchte ich ungern so recht neue Schuhe wegwerfen um mir neue zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung, ob man irgendwie an die Gewindeeinsätze von hinten/innen rankommt, um evtl. zu versuchen die Schraube zu lösen und den Gewindeeinsatz wieder festzukleben? Die Sohlen drin sind erstmal gut über alles geklebt, so dass ich jetzt noch nicht versucht habe alles großartig auseinanderzureissen. Macht es Sinn das zu tun, oder sollte ich es lieber lassen und mir notgedrungen doch neue Schuhe zulegen?

Danke schon mal,
Fischi
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennradschuh

Beitrag von Barus » Do 30. Mai 2013, 16:27

Bring sie doch zum Tempel mit, da kann man mal schauen. Ferndiagnose ist immer etwas kompliziert.
Oder sind die noch unterwegs?

Das mit den original Shimanoschrauben ist doch wohl ein Witz?

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rennradschuh

Beitrag von fischi » Do 30. Mai 2013, 16:29

Sing gerade heut wieder gekommen. Ich bring mal mit.

und ja....ich dachte auch die wollen mich verarschen, aber die meinen es wohl ernst :(
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Rennradschuh

Beitrag von peso » Do 30. Mai 2013, 18:36

Gewährleistung, keine Garantie. Ob Shimano über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus noch Garantien anbietet, weiß ich nicht.

Trotzdem ein unschönes Verhalten. Schade.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rennradschuh

Beitrag von fischi » Fr 31. Mai 2013, 07:23

Ich habe mich nun nochmal persönlich mit dem Importeur alias Paul Lange in Verbindung gesetzt (Service-Telefon Montag und Freitag von 7:30-9:00 ... immerhin) und musste mir erst mal anhören, das doch Gewinde nicht gleich Gewinde ist und jede Schraube anders und somit nichts zu machen ist.
Habe ihn dann darauf hingewiesen, dass Gewinde genormt ist, ich weiß welche Arten es da gibt und ich auch in Kenntnis bin, was verwendet wurde. Mit dem Zusatz, dass dies nicht meine ersten Schuhe sind, wurde er doch langsam freundlicher und zugänglicher. Nach ausführlicher Anleitung und Zusendung von möglichen Ersatzteilen, hab ich mich nun daran gewagt, den Schuh mal chirurgisch zu bearbeiten.
Es lag tatsächlich an der Schraube, von welchen das Gewinde ab geschert wurde, obwohl ich immer noch bezweifle, dass die bei ORIGINAL Shimano Schrauben nicht auch hätte passieren können. Nun gut, Gewinde schien soweit ok, habe es noch nachgeschnitten und hoffe die nächsten Platten werden halten. Wenn nicht, werde ich meine chirurgischen Fähigkeiten noch ausweiten müssen um die Gewindeeinsätze zu tauschen.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennradschuh

Beitrag von Barus » Fr 31. Mai 2013, 07:56

Sind denn die LOOk Schrauben zu kurz oder zu weich, bzw. die Gewindeeinsätze an den Schuhen zu tief?

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rennradschuh

Beitrag von fischi » Fr 31. Mai 2013, 09:00

Wahrscheinlich sind sie recht weich, also nur der einfachste billige Kram 3.6 oder 4.6 ...keine Ahnung, muss ich dann mal gucken, ob was drauf steht. Bin aber auch grad mal am Katalog wälzen, ob's nicht sowas in der Größe härter gibt. Garantie/Gewährleistung is ja nun eh rum ,da kann ich auch basteln ;)

Zu kurz sind sie auch nicht und die Gewindeeinsätze, bzw. die Sohle ist auch sehr flach gehalten, so dass die Schraube nach innen ca. 3-4 mm durchgeschaut hat. Ist aber alles mit Schaumstoff und so ordentlich abgedeckt. Nur um ranzukommen muss man das halt erstmal alles aufschneiden, was in so nem engen Schuh gar nicht so einfach ist.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten